Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Fahrradträger, Trittstufen, Markisen, Dachträger, Stauboxen, Kederschienen, Anhängevorrichtungen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#61
Der vordere Holm verwirbelt die Luft und erzeugt einen Sog auf deine Dachhaube, hebt diese an. Du kannst entweder die Ursache verändern, also den vorderen Holm. Oder die Wirkung, nämlich den Luftstrom über die Haube leiten, damit die Verwirbelung und der Sog erst dahinter auftreten. Dafür musst du direkt hinter der Haube etwas höheres als diese aufbauen. Zum besseren Verständnis, schau dir mal die Funktion von Windschotts bei Cabrios an.
#63
AnnaPaul hat geschrieben: vor 1 JahrNachdem ich hier im Forum die Lösung von User "Skyvan" gefunden hatte, habe ich mir auch einen solchen "Spoiler" gebaut, zunächst in der Dummy-Version aus einem alten Blech, um es zu testen und auch um dann eine Vorlage für einen Metallbauer zu haben (das kann ich nämlich nicht selbst).
Hiermit umd einem Schraubstock kannst du das Spoilerblech selbst biegen.

viewtopic.php?p=84277#p84277

Robert
#64
@Wolf
Das beruhigt ja schon mal; sogar hinten ohne Holm! Ich habe allerdings die Markise dran und da liegt eher so meine Befürchtung
Gibt's noch mehr Leute, die "mit ohne" fahren?🙃

@niklas
Wieviel Grad hat denn Dein Winkel?
Da mein Ducato Dach ja eine ziemliche Rundung hat, müsste ich die wahrscheinlich am Spoiler nachformen, wenn es sehr steil stehen muss.

@Andolini
Da schreibst Du was! Hatte sofort das Bild von Leuten im Cabrio, denen die Haare von hinten nach vorne(!) wehen, vor Augen😵.
Das werde ich als erstes ausprobieren; meinst Du es reicht, den Spoiler einfach vom vorderen auf den hinter der Haube liegenden Holm umzubauen?

Ich hatte mal bei einem Promobil-Test gelesen, dass der Universal- Spoiler von Fiamma sogar zum Abheben der Hauben geführt hat, anstatt diese vor dem Wind zu schützen; das war dann wohl so ein Cabrio-Effekt.

@robat1
Die Videos von Skyvan hatte ich wie gesagt schon gesehen; so kam ich ja überhaupt auf den Gedanken mit dem Spoiler. Den noch eine Nummer größer zu bauen, hatte ich auch schon überlegt, ebenso wie vielleicht stärkeres Material zu nehmen.
Danke für den Link für die Abkantbank; aber da ich die vermutlich nur für dieses eine Mal nutzen würde, lohnt sich das nicht.
Aber vielleicht wohnt jemand irgendwo in Hamburg oder Schleswig-Holstein und hat Zeit und Lust, so ein Blech mit bzw für mich zu designen?
Ich bin eher so die Holz-Bastlerin😉, und mein Dummy-Spoiler ist ein ehemaliger Rolladen-Kasten🙈

@ALLE
Danke für Euer weiterhin bestehendes Interesse und die Anregungen!
#65
Off-topic
Moin Anna @AnnaPaul ,

hat ein paar Beträge schreiben gebraucht bis ich es rausgefunden hatte.
Wenn Du das @ Zeichen benutzt geht eigentlich ein kleines Untermenü auf, aus dem Du den Benutzer auswählen kannst, den Du referenzieren willst. So wie unten im Bild zu sehen. Wenn Du das nicht tust, sondern den Benutzernamen weiter selbst tippst, gibt es keine Referenz auf ihn und er bekommt auch keine Mitteilung. Im kleinen Bildchen unten siehst Du wie es dann codiert im Editor aussieht.

Liebe Grüße

Thorsten
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2022-09-23 um 16.32.05.png
Bildschirmfoto 2022-09-23 um 16.51.13.png
robat1 gefällt dies
#67
Also... ich habe mich jetzt für die Variante "vorne ohne" entschieden, weil ich mit den anderen Ideen leider keinen Erfolg hatte. Werde mal ein neues Thema eröffnen und fragen, wer denn ausser Wolf noch ohne Querholm fährt.
Besten Dank an Alle!
#68
Hallo,
bei meinem selbstgebauten Dachträger aus 30x30 Aluprofilen habe ich auch mit ziemlicher Lautstärke zu kämpfen. Nach ca 400 km Autobahnfahrt wurde es dann doch ziemlich laut. Bin dann nicht mehr schneller als 80 km/h die letzten 30 km gefahren. Zuhause habe ich dann gesehen das ein Holm nicht mehr so richtig steht. Flugs nachgeschaut und erschrocken festgestellt das der Innenwinkelverbinder (oder wie der genau heisst) gebrochen ist. Damit habe ich nie und nimmer gerechnet, dachte ein Solarkabel würde Rabatz machen. Ich bin echt froh das der zweite Verbinder gehalten hat. Habe dann sehr viel stärkere Verbinder montiert. Die Lautstärke hat sich nur ein wenig verbessert. Dann habe ich ein Handtuch unter eine Seite geklemmt und das hat schon gut geholfen. Habe es dann mittig vor die Dachhaube ungefähr in Haubenbreite drunter geklemmt. Es wurde wieder lauter und zusätzlich kam noch ein Pfeifen dazu. Hmmm. Habe den Querholm dann abmontiert und dessen Endkappen auf die Längsholme gesteckt. Jetzt ist es sehr viel besser aber noch immer nicht ganz wie vorher. Aber so würde es schon gehen. Habe mir jetzt so ein Luftleitblech bestellt (hoffe die Winkel sind auch richtig…) und werde es dann am Querholm montieren und diesen dann wieder montieren. Mal sehen wie das Ergebnis ist. Dann entscheide ich ob er dranbleibt oder nicht. Oder ob ich ihn hinter die Dachhaube und vor die Solarpaneele montiere. Aber wahrscheinlich passiert dann etwas anderes unvorhergesehenes :astonished: Ich hätte den Querträger schon ganz gerne vorne dran da mir mein Bauchgefühl sagt das gehört so. Sieht auch besser aus. Aber mit dem Krach geht leider gar nicht. Die Profile habe ich teilweise geschlossen aber werde das noch weiter machen.
Wenn jemand neuere Erkenntnisse oder Lösungen zu diesem Problem (Lautstärke und Flattern) hat wäre es super diese zu teilen.
Anbei mal ein Foto von meiner Camper Baustelle…
Grüße
Frank
Dateianhänge
Mein kleiner Camper
Mein kleiner Camper
#69
Hi @AnnaPaul
AnnaPaul hat geschrieben: vor 1 JahrAlso... ich habe mich jetzt für die Variante "vorne ohne" entschieden, weil ich mit den anderen Ideen leider keinen Erfolg hatte. Werde mal ein neues Thema eröffnen und fragen, wer denn ausser Wolf noch ohne Querholm fährt.
Ein neues Thema brauchst dafür nicht aufmachen, passt hier gut dazu.

Ich bin so Einer, der den vorderen (bei mir unnötigen) Querträger ganz entfernt hat.
Siehe Bild.

Bild

Robert
#70
Hi Robert,
was hast du denn da für eine Gummilippe genommen?

Ich habe für unseren Dachträger ein Alublech abkanten lassen und dann selbst der Form des Daches angepasst. Auf dem Foto ziemlich schlecht zu sehen aber es geht. Anprobe war vorerst mit Schraubzwingen. Probefahrt steht noch aus. Wenn der Spoiler hilft, wird er schwarz gemacht. Wir hatten ohne Spoiler ab 80 kmh ein leichtes Brummen, wurde aber bei 110 kmh wieder besser. Die ganzen Nuten der Item Profile sind auch noch alle offen, denke die zu vershchließen könnte auch etwas helfen.
IMG_0918.jpeg
Nun ist der Spalt zwischen Spoiler und Dach doch etwas größer geworden (2cm), als ich eigentlich dachte. Ließ sich vorher bei der gewölbten Dachform doof ausmessen. Wenn das Brummen trotz Spoiler bestehen bleibt, hatte ich ebenfalls überlegt eine Gummilippe vorne drauf zu stecken um den Spoiler etwas zu verlängern. Müsste dann aber vielleicht etwas spezielleres sein und da fehlen mir die richtigen Suchbegriffe.

Grüße
Chris
  • 1
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9