Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Fahrradträger, Trittstufen, Markisen, Dachträger, Stauboxen, Kederschienen, Anhängevorrichtungen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
Das sind ungefähr 3cm Luft bis zum Blech.

Ich werde jetzt als erstes mal ein Blech kanten welches mir etwas von dem Luftstrom weg vom Maxxfan leitet, der ist mir nämlich während der Fahrt zu laut. Dieses Blech möchte ich als nächstes mal so kanten das auch nach unten der Spalt etwas kleiner wird, mal sehen was dann aerodynamisch passiert.

Letzendlich würde ich das Probil aber gerne windschlüpfriger machen und dazu vorne und hinten etwas halbrundes befestigen. Ich dachte an ein halbiertes 30er Aluminumrohr, weiss jemand wo es sowas zu kaufen gibt?
#23
Such mal nach Item Nutabdeckung. Vielleicht reicht das auch schon.
#24
Das Problem scheint mir: die Strebe ist zu weich bzw. nicht biegesteif genug.
Versuch mal, zumindest oben auf der ersten Strebe, eine weitere Strebe kraftschlüssig auf der ganzen Länge anzubringen.
Das müßte schon eine deutliche Verbesserung sein.
Oder an der Frontseite ein spoilerartiges, 5-6 cm senkrechtes Blech mit Rundung nach hinten über die Nuten kraftschlüssig anschrauben.
Das dürfte die Biegesteifheit in vertikaler Richtung auch deutlich erhöhen.
Gruß Manfred
#25
Skyvan hat geschrieben: vor 2 Jahre @niklas

Was mich jetzt aber wundert ist dass dieser Lappen das Problem komplett abstellt, man sieht es nicht mal mehr ansatzweise schwingen ...

Nochmal mein Tipp: Winkel montieren. Kannst du ja auch an der Rückseite des Profils machen, dann ist er auch nicht sichtbar.
Bildschirmfoto 2021-07-30 um 05.46.33.png
Nut abdecken, Spoiler, Profil ändern ... kannst du immer noch machen, wenn es nicht ausreicht

Gruß, Frank
#26
Skyvan hat geschrieben: vor 2 Jahre Letzendlich würde ich das Probil aber gerne windschlüpfriger machen und dazu vorne und hinten etwas halbrundes befestigen. Ich dachte an ein halbiertes 30er Aluminumrohr, weiss jemand wo es sowas zu kaufen gibt?
Wenn die vorher genannten Vorschläge nichts bringen, würde ich ein Leerrohr aus dem Elektrobereich vorschlagen:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Das in der Mitte oder ein wenig später durchtrennt und dann rauf auf die Stange (vielleicht geht es ja auch aufzuschieben). Bin mir aber nicht sicher, ob das Besserung bringt.
#27
Moin @Skyvan

danke für die Rückmeldung.

So nah wie bei dir liegen die Profile bei mir nicht auf dem Dach, ich würde bei mir daher ein Aufstoßen ausschließen.
Bei mir steht die Analysefahrt noch aus, aber auf dem Rückweg aus der Heimat konnte ich das Schnarren teilweise lokalisieren.
Und zwar fängt irgendwann die Plastikverschalung der Gurt Arretierung in der B Säule an zu klappern:
Download.jpeg
(Das Bild hab ich aus dem Internet geklaut, wenn es nicht passt bitte entfernen)

Allerdings scheppert es noch an anderer Stelle, das muss ich noch untersuchen.
#28
@Skyvan , @niklas ,
mal was ganz anderes: braucht ihr die vordere Quertraverse als Träger für Fernlicht o.ä.? Ansonsten: es wäre ja eine Option das Teil komplett wegzulassen. Auch von der Aerodynamik her ist der Querträger sicherlich von Nachteil. Oder spricht was dagegen?

Gruß
Wolf
#29
Moin Wolf,

den Gedanken hatte ich tatsächlich auch schon, aber spätestens für die Solarpaneele werde ich den Querträger wieder benötigen.
Alternativ habe ich darüber nachgedacht den vorderen Träger gegen ein (halb)rundes Profil zu tauschen, das würde wahrscheinlich auch helfen
#30
niklas hat geschrieben: vor 2 Jahrepätestens für die Solarpaneele werde ich den Querträger wieder benötigen.
Wenn du an der Strebe Solarpanels oder Scheinwerfer befestigst sind die Resonanzen ganz anders (und stören vielleicht nicht mehr)?
Häng doch mal Dummy-Gewichte an die Strebe.
Gruß Manfred
niklas gefällt dies
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 9