Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Fahrradträger, Trittstufen, Markisen, Dachträger, Stauboxen, Kederschienen, Anhängevorrichtungen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Moin zusammen,

vor einigen Tagen ist mir auf der Autobahn ein metallendes Schnarren aufgefallen, was mit dem selbstgebauten Dachträger Einzug genommen hat.
Das Geräusch konnte ich ungefähr auf Höhe des ersten Dachholms im Wohnraum lokalisieren.

Meine Vermutung:
durch die Vibration ergibt sich eine Resonanz am Blech, allerdings kann ich nicht sagen wo oder was genau.
Dachträger, Dachtragerteile und die Verbindung an der C Schiene sind alle fest, die C Schiene selber auch.
Ob nun der Dachträger oder die Füße das Schnarren auslösen weiß ich leider nicht.

Hier mal ein paar Bilder zum Aufbau:
IMG_20210702_205013.jpg
IMG_20210703_104125.jpg
IMG_20210702_205635.jpg
Ich bin am überlegen, die erste Querstrebe von vorne weiter in Fahrtrichtung zu setzen, wäre das eine Möglichkeit?

Ich würde mich sehr über Ideen eurerseits freuen, danke!
#2
Dachluke auf und mal jemanden horchen lassen. Ich kann mir gut vorstellen. dass das einer der ersten beiden Querprofile ist. Aber sicher weißt du es erst, wenn jemand horcht oder du nach und nach abbaust bis es weg ist.
#5
Klleb mal versuchsweise einen Streifen Armaflex 19 mm auf die Vorderkante(n) der Querholme.
Damit kannst du die Verwirbelung an den Streben schon verändern. Ansonsten klingt "Schnarren" nach dünnen Streben oder Blechstreifen.
Die stabileren Querholme neigen eher zum Brummen oder "Heulen" infolge von querlaufenden, offenen Nuten.
Guß Manfred
svenotzer gefällt dies
#6
Hey Manfred,

die Nuten wollte ich eh noch füllen, danke für den Reminder.

Bei ca 60 tritt das Brummen auf, damit habe ich aber eh gerechnet und schiebe es auch eher auf die Schwingung des Wagens als auf die Verwirbelungen.

Mit "Schnarren" wollte ich genau das zum Ausdruck bringen.
Ein hochfrequentes Klappern, blechern. Als würde etwas sehr oft sehr schnell auf ein andere Stück Metall treffen :relaxed:


Danke für die Antworten, das mit dem Tempomaten hab ich ignoriert :grin:
#7
ALLE Verschraubungen nochmal kontrollieren und an jeder Strebe rütteln.
Wenns metallisch klappert, müsste man's auch spüren.
Bastelfreak, niklas gefällt dies
#8
Versuch mal den Bereich einzugrenzen, z.B. durch "Abklopfen" der Stangen und Halter mit den Fingerknöchel, evtl. mit der Faust.
Mit etwas Glück findest du "scheppernde" Komponenten.
Gruß Manfred
niklas gefällt dies
#9
Willkommen im Club Nikklas, ich habe das Problem auch. Ich bin Monate mit meinem Träger aus 30x30 Bosch Profilen rumgefahren ohne Probleme, aber mit der Montage des letzten vordersten Trägers hatte ich ab 90 Sachen dann ein sehr lautes Wummern, hörte sich fast schon so an als schägt da was aufs Dach. Da ich mit dem Bus unterwegs war und nicht einfach zurück konnte habe ich einen Lappen mittels Klettband zwischen Profil und Dach geklemmt und jetzt habe ich Ruhe. So laut wie es war mus der Träger Zentimeter gewackelt haben.
Ich wollte eigentlich mal die GoPro auf das Dach bauen und das live zu sehen, bin aber noch nicht dazu gekommen. Die finale Lösung überlege ich mir wenn ich den dahinterliegenden Maxxfan von den Windgeräuschen ganz befreit habe. Das ist mit dem Träger schon besser, aber nicht so wie ich das haben will, ich muss mir da mal ein Ablenkblech kanten.
#10
Moin Frank,

es hört sich wirklich so an als würde etwas nicht ganz fest sein, weshalb da scheinbar Metall auf Metall kommt.

Allerdings ist es auch nicht immer, sondern nur wenn der Wind ungünstig auf den Träger kommt (?). 120 ist auch ohne Schnarren möglich.

Die Querholme vom Sprinter habe ich heute abgeklopft, da ist alles ok.

Die Schrauben vom Träger und der Verbindung zur C Schiene über die Füße wurden angezogen und trotzdem taucht es noch auf.

Mal sehen, wann ich mal ein freies Stück Autobahn mit der Freundin fahren kann, damit ich mir das mal im "Wohnraum" anhören kann.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 9