Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Fahrradträger, Trittstufen, Markisen, Dachträger, Stauboxen, Kederschienen, Anhängevorrichtungen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#51
Bei mir schnarrt es zwar nicht, aber leiser ist der Dachträger bei mir durch Abdeckung der Nuten in der Querstreben durch Kabelabdeckungen.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Gefällt mir super, weil da kann man die PV-Kabel auch noch schön verstauen.
wällercämper gefällt dies
#52
Hallo und Moin aus dem Hohen Norden!
Ich bin Anna und habe meinen Ducato 250 L1H1 selbst ausgebaut.
Danke für die Aufnahme im Forum!
Ich würde gern dieses Thema nochmal aufgreifen, denn ich habe noch keine Lösung für mein Problem gefunden - und bedanke mich schon vorab für jegliche Unterstützung.

Meine Dachluke ist eine
MPK Vision Star in 70x50cm.
Die hatte ich zuerst eingebaut und keine Probleme bei 120kmh gehabt.
Dann habe ich den Dachträger mit Pilzkopfhaltern und 40x40 Aluprofilen aufgebaut.
Ich habe zwar keine störenden Geräusche vom Träger selbst wahrgenommen, aber die Dachluke fing an, enorm zu vibrieren und ab 80kmh machte diese Vibration auch böse Geräusche.

Nachdem ich hier im Forum die Lösung von User "Skyvan" gefunden hatte, habe ich mir auch einen solchen "Spoiler" gebaut, zunächst in der Dummy-Version aus einem alten Blech, um es zu testen und auch um dann eine Vorlage für einen Metallbauer zu haben (das kann ich nämlich nicht selbst).
Resultat: Minimale Besserung; zwar fingen die Geräusche nun erst bei 100kmh an, aber die starke Vibration in der Haube blieb.
Daraufhin habe ich dann diverse Testfahrten gemacht. (Die Nachbarn denken jetzt, ich sei der neue Linienbus).

1. vorderen Holm mit Spoiler weiter zur Haube geschoben
2. alle Nuten mit Tape zugeklebt
3. den Zwischenraum nach unten zum Dachblech unter dem Spoiler-Holm mit Rohrisolierung "geschlossen"
4. den Holm hinter der Haube mit Rohrisolierung ummantelt

Ergebnis immer gleich: Bei ca. 100kmh kommt die Haube in Wallung.

5. Alles wieder ab und den vorderen Holm komplett abmontiert.
Ergebnis:
Die Haube vibriert nicht mehr! Sie bleibt relativ ruhig und auch bei 120kmh kein Knattern.
Ich kann während der Fahrt mit der Hand von unten an die Luke fassen und habe dadurch den Unterschied mit und ohne Querstrebe vor der Luke deutlich an der Plastikhaube fühlen können.
Ich weiß leider nicht, mit welcher Form von Spoiler man das Problem vom vorderen Holm komplett lösen könnte.
Denn wenn man es nur "etwas" besser macht, rüttelt die Haube sich wahrscheinlich trotzdem irgendwann los.

Natürlich könnte man jetzt sagen: Dann lass' doch den vorderen Holm einfach weg!
Aber meine Bedenken sind, dass damit vielleicht die "Statik" bzw. "Haltefähigkeit" des gesamten Dachträgers "zerschossen" wird.
Denn ich hatte in einem Zug mit dem Dachträger auch gleich eine Markise an den rechten Längsholm angebaut. Und ich möchte im hinteren Bereich noch eine Solarpaneele im Träger installieren.

Also, liebe Foren-Spezies...
Hat jemand einen Tipp? Meint Ihr, es hält sich auch alles ohne den vorderen Holm?

Ein paar Bilder anbei, damit man meinen "Roman", den ich hier geschrieben habe, besser verstehen kann.
Dateianhänge
20220921_160128.jpg
20220921_181346.jpg
#54
Die Luft die über die Windschutzscheibe strömt, verwirbelt sich evtl genau am ersten Holm. Hast du schon versucht, diesen ziemlich nah an die Luke zu verschieben?

Oder mal den Spoiler nach unten richten, damit der Raum zwischen Dach und Holmunterseite zu ist.
#55
Es gibt die Systemprofile auch halbrund, da strömt die Luft etwas schöner drüber.

Ich glaube, es sollte aber kein Problem sein, wenn du den vorderen Querträger weglässt.
Der zweite ist ja nicht weit weg, die Pilzköpfe vorne halten das auch gut aus.

Interessant ist, dass Punkt 1 nichts bringt, wenn du den Träger weiter zur Haube schiebst.
Evtl. auch mal eine Gopro anbringen, um sicherzugehen, dass das nicht der Träger selbst ist
und die Haube nur mitschwingt.
#56
calalalaudio hat geschrieben: vor 1 Jahr Die Luft die über die Windschutzscheibe strömt, verwirbelt sich evtl genau am ersten Holm. Hast du schon versucht, diesen ziemlich nah an die Luke zu verschieben?

Oder mal den Spoiler nach unten richten, damit der Raum zwischen Dach und Holmunterseite zu ist.
Ups, vergiss das, ich habe nicht genau gelesen... :face_with_monocle:
#57
Danke für die Antworten!

@Bastelfreak: Als ich den Holm so nah wie möglich an die Haube geschoben hatte, war kein freier Abstand mehr dazwischen. Davon habe ich aber leider kein Foto mehr gemacht. Ich hatte wohl aber auch schon überlegt, noch einen größeren Spoiler auszuprobieren.

@calalalaudio Ich werde tatsächlich mal den Spoiler nach unten richten; die Spoiler, die kommerziell für Dachträger angeboten werden, zeigen ja auch nach unten, das hatte ich vorhin das erste Mal online gesehen.
Das Schließen der Lücke zwischen Dach und Holm, wie ich es mit den Rohrisolierungen gemacht hatte, entspricht dem ja nicht unbedingt.

@chbla: Ja, ich war auch erstaunt, dass es keinen (für mich merklichen) Unterschied bei Veränderung der Holmposition gab.
Die Idee mit der GoPro, mit der ja User Skyvan seinen schwingenden Holm gefunden hat, ist zwar gut - leider hab' ich keine und kenne auch niemanden, der eine hat.
Würde aber der Holm bei mir schwingen (auch eine schöne Formulierung;-), dann würde er sicher auch hörbar auf das Dach schlagen. Denn bei Skyvan war es ein 30er Profil bei 3cm bis zum Dach, bei mir ist es ein 40er Profil und in der Mitte eher nur 2cm.

Wenn das morgen mit dem nach unten gerichteten Blech nichts bringt, bleibe ich wohl tatsächlich bei der Lösung ohne vorderen Holm. Obwohl es mich extrem ärgert, dass ich nicht hinter dieses Phänomen komme...🧐
Danke @chbla für Deine Einschätzung zum Träger ohne Frontholm; vielleicht gibt's hier ja noch jemanden, der so fährt? (@admin: Oder muss ich für diese Frage ein neues Thema im Forum öffnen?)
chbla gefällt dies
#58
Ich habe den vorderen Querholm von Anfang an weg gelassen. Mein Träger ist ebenfalls aus 40x40mm Profil. Darauf ist ein großes Solarmodul aufgebaut. Als Querholme habe ich nur einen vorne und einen hinten am Modul. Am hinteren Abschluß der Längsträger habe ich auch keinen Querholm. Es gibt bei mir keine Geräusche, Vibrationen etc..
Wenn du den vorderen Holm nicht nutzt, z.B. für Scheinwerfer, würde ich ihn weg lassen.

Dachträger ohne Front- und Heckholm
Dachträger ohne Front- und Heckholm


Gruß
Wolf
calalalaudio gefällt dies
#59
AnnaPaul hat geschrieben: vor 1 JahrIch werde tatsächlich mal den Spoiler nach unten richten; die Spoiler, die kommerziell für Dachträger angeboten werden, zeigen ja auch nach unten
Solange du den Spoiler ausschließlich am Holm befestigst, verstärkst du die Schwingungen nur noch. Ich würde den Spoiler direkt aufs Dach kleben, ohne dass er den Holm berührt.
#60
Sorry, das ist leider Unsinn.
Mein Spoiler ist auch nur am Profil befestigt, zum Dachblech zeigend, und hat enorme Abhilfe gebracht.
Alleine die zusätzliche Versteifung bringt schonmal was. Wenn der Winkel dann noch so eingestellt ist, dass die Luft sauber geleitet wird, klappt das auch ohne verkleben am Dach
  • 1
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9