Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Fahrradträger, Trittstufen, Markisen, Dachträger, Stauboxen, Kederschienen, Anhängevorrichtungen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von sodamixer
#1
Hallo zusammen,
kürzlich bin ich darüber gestolpert :[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

und fand den Ansatz sehr spannend da ich aktuell vor dem gleichem Problem stehe (will Zeug aufs dach packen aber keine Leiter).
Den Phatrip kann ich bei mir nicht nehmen weil ich an einem Flachstahl einhängen muss (Schiebetür).
Heute hab ich ein wenig rumgebastelt und das Ergebnis funktioniert so weit auch ganz ok, ist nicht 100% steif und die Trittfläche nicht allzugroß aber es geht.
Konstruktiv wollte ich um eine art schnappverschluss wie von o.g. Teil herum kommen und musste daher auf ein steifes Dreieck verzichten. Den zweiten Stahlwinkel hätte ich beim senkrechten Holz auch lieber auf der gegenüber liegenden Seite angebracht so wie beim waagerechten Holz, dass wäre aber aufgrund der Senkungen in den Schraublöchern nicht gegangen.
Wie seht ihr den Missbrauch des Türschlossbügels? Wird da was krumm bei längerem gebrauch?
Dateianhänge
20210701_193927.jpg
20210701_193905.jpg
20210701_193845.jpg
20210701_193829.jpg
Jipjap gefällt dies
Benutzeravatar
von WoMo-Bastler
#2
Cooler Prototyp :sunglasses:
Wir wollen noch Bild sehen, wo Du drauf stehst!

...für alles andere, brauchen wir einen Statiker mit Ford-Karosseriebau Grundausbildung :partying_face:
Benutzeravatar
von robat1
#3
Hi Wendelin,

in den Detailbildern sieht man erstmal nichts was mich abschätzen lässt ob das nur grob aussieht, oder wirklich nicht halten wird. ;-)
Ohne Dreieck-Abstützung kann sich der Winkel unter dem Gewicht der Person (zumindest auf Dauer) nach unten biegen.

Zeig doch mal ein Bild aus 1m Entfernung wenn es eingehängt ist.

Ich find das Kaufteil eigentlich nicht schlecht.

Robert
Benutzeravatar
von sodamixer
#4
WoMo-Bastler hat geschrieben: vor 2 Jahre Cooler Prototyp :sunglasses:
Wir wollen noch Bild sehen, wo Du drauf stehst!

...für alles andere, brauchen wir einen Statiker mit Ford-Karosseriebau Grundausbildung :partying_face:
es sollte eigentlich das fertige teil sein :-) ja ich mach noch ein foto wie ich draufstehe. Das habe ich bereits getestet sogar noch ohne das Lochband.
Mein Winkel ist ersetzbar mir gehts eher um das teil an der Tür :-)
@robat1 Wie gesagt es hält ich werde vielleich oben rum noch ein Lochband spannen aber ich muss schauen wo ich im Holz noch platz für Schrauben finde :-)
Klar ist das Kaufteil auch cool aber wird bei mir nicht passen man sieht ja das ich an einem Flachstahl einhänge, da wird das Kaufteil vermutlich nicht dran passten.

Im nachhinein hätte ich das senkrechte teil noch 10cm über die Trittfläche rausstehen lassen sollen und dann hätte ich da noch scrhäg abhängen können.
So ähnlich wie das auch bei Kränen gemacht wird wo der Hauptmast oben länger bleibt und der Ausleger noch über Stahlseile/Stangen abgefangen wird.
Mein teil kann ich so auf jedenfall mal verwenden bis es komische geräusche macht oder stärker verbogen ist. Ich wiege 73kg und ob ich eine zusätzliche Tasche noch tragen muss oder ob ich die nur so hinschieben muss dass ich von unten dran komme muss ich noch testen.
robat1 gefällt dies
Benutzeravatar
von sodamixer
#5
Nochnal zwei fotos wie versprochen auch mit mir in aktion :-) komfortabel ists nicht aber es funktioniert und nimmt quasi kein platz weg. Man braucht meist eine hand zum festhalten fürs gleichgewicht aber ich hab die gurte einmal so vorvereitet dass ich nur noch festziehe und das gurtende aufwickel.
Dateianhänge
20210821_112445.jpg
20210821_112723.jpg
Jipjap gefällt dies
Benutzeravatar
von Bastelfreak
#6
Hallo Wendelin,
stabil und sicher geht anders!
Zumindest den Fahrzeughaken durch eine Schrägstütze entlasten, auch dem Winkel schadet das nicht.
Ich hab so eine Ahnung, daß durch Abrutschen mit nassen Schuhen eine böse FuckUp-Geschichte entstehen könnte.

Gruß Manfred
sodamixer gefällt dies
Benutzeravatar
von sodamixer
#7
Hallo Manfred
Ich fühle mich sicher drauf :-) bisher haben alle meine konstruktionen gehalten.
Rutschig ist da auch mit nassen schuhen nix.
Klar ein Dreieck auszubilden wäre auch mein favorit aber das würde die sache sehr verkomplizieren da ich das irgendwie abnehmbar machen müsste und erst nach dem einstecken die Schräge montieren kann.
Dann müsste ich mich drauf verlassen das die Schräge nicht raus rutschen kann.
So hab ich mein Winkel einfach an vielen Stellen verstärkt. Er ist jetzt ausreichend steif, dass ich auch viel Last bis an das untere Ende des eigestecken Holzes übertragen kann was die Belastung für den schlossbügel ähnich wie bei einer Schräge verteilt.
Aber so Hinweise sind trotzdem immer gut um auf geweisse Punkte aufmerksam gemacht zu werden! Sowas verhindert sicher die ein oder andere Panne!
Grüße Wendelin
Stani gefällt dies
Benutzeravatar
von 997
#8
Ein wenig Off-Tonic: ich habe neulich mal einen Sprinter gesehen, der hatte außen auf der Karosserie so bunte Klettersteine befestigt, wie man sie von Kletterwänden kennt. Fand ich eine lustige Idee !
Benutzeravatar
von sodamixer
#9
auch cool, wobei ich nicht jeden betrunkenen kletterbolden auf mein busdach einladen will :-) meim Bruder fängt unter etwas Alkohol auch gerne an irgendwo hochzuklettern und der betreibt das nicht mal sonst als Hobby, ein abschreckendes Beispiel also .... auch wenn ansonsten ziemlich amüsant.
Natürlich auch sehr viel Arbeit im Vergleich, aber ja Dir ging es glaub eher um den Witz der Idee.
997, Rico_KN gefällt dies
von Target0815
#10
Ein, wenn auch nicht käuflicher, Camper mit Steighilfen: