Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Fahrradträger, Trittstufen, Markisen, Dachträger, Stauboxen, Kederschienen, Anhängevorrichtungen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von Umbel2301
#1
Hallo zusammen,

Wir haben einen Peugeot Boxer l5h2 und möchten gerne einen Dachträger verbauen. Dafür möchten wir aluprofile nutzen. Die könnte man am einfachsten mit Pilzkopfhalterungen befestigen. Jedoch haben wir auf der Beifahrerseite diese Halterungen schon mit unserer Markise blockiert und fest verankert.

Nun suchen wir nach einer anderen Lösung. Eine Idee war, dass wir die Unterkonstruktion des Dachträgers aus Aluprofilen mit sika direkt auf das Dach kleben. Das hiesse zwei quer und zwei längs. Auf diese Konstruktion wollten wir dann ganz normal weitere Querstreben mit Winkeln verschrauben. An diesem System sollen nur Holzpaneele befestigt werden, damit wir eine Dachterrasse haben.

Was meint ihr dazu? Reicht es die aluprofile auf das Dach zu kleben? Hält das während der Fahrt?

Habt ihr ggf. eine andere Lösung?

Viele Dank schon mal =)
Benutzeravatar
von niklas
#2
Ich würds genau so machen wie Marc:
die Pilzköpfe für die Montage des Trägers nutzen und die Markise am Träger montieren.
Für diesen Fall gibt es sogar "Adapter", wobei man sich sowas wohl auch selber bauen kann :)
#3
Moin,

da schließe ich mich @DMac und @niklas an. Als ich bei unserem Boxer die erste Dachluke eingebaut habe, habe ich trotz vorsichtigen Bewegungen eine kleine Delle mit dem Knie in das Dach gedrückt. Danach habe ich dann als Unterlage eine dicke Styrodurplatte benutzt um eine größere Auflagefläche zu haben.

Was ganz anderes. Wozu braucht man eine Dachterrasse auf einem Camper?. Abgesehen davon, dass ich persönlich es für umständlich halte Stühle und so da rauf zu bringen, ist da doch auch nicht wirklich viel Platz um es sich gemütlich zu machen. Außerdem geht so doch auch Platz für Dachluken oder Solaranlage verloren. Einziger für mich ersichtlicher Vorteil könnte sein einen höheren Aussichtspunkt z.B. zum Fotografieren oder so zu haben.

Liebe Grüße

Thorsten
Wishbone, calalalaudio gefällt dies
#4
@Der Toto : Instagramibility darfst Du nicht vergessen! :-)
Im Ernst, ich verstehe den Hype auch nicht. Einen Stuhl würde ich da erst recht nicht draufstellen, too risky.

Grüße
Christian
#5
Holzpanele? Wie hoch soll der Schwerpunkt denn werden? Das wird doch unfahrbar!

Ich nehme die Pilzköpfe nicht als Befestigung. Mir sind sie zu weit außen und beim H3 außerdem in kurzen Vertiefungen. Eine durchgehende Schiene geht da schlecht.
Stattdessen kommen in die jeweils äußere und die mittige Vertiefung längs Airlineschienen Halbrund light (C Schienen gehen auch, je nach Vorliebe). Aber nicht nur geklebt sondern zusätzlich mit M5 Senkopf, großer Scheibe und selbstsichernder Muttern innen durchgeschraubt. In die Vertiefungen des Dachs deswegen, weil sie so auf den Dachholmen aufliegen. Auf die Airlineschienen können dann Winkel für Solarmodule, Zusatzscheinwerfer oder auch Systemprofile die quer über das Dach geschraubt werden können. Auch verschiedene Zurrösen sind schnell eingeklingt. Auf die Systemprofile (30er reichen) kann dann eine Dachterrasse gebaut werden. Hohlkammer WPC oder Alubohlen wären eine Idee. Zwei Sandbleche bieten sich ebenfalls an.

Du merkst, ich spiele auch mit dem Gedanken eine kleine leichte Terrasse aufzubauen. Dachluken zum rausklettern hab ich schon. Ich such noch nach der leichtesten Variante. Neben Schatten spenden, ist das eine coole Sache für unsere Jungs. Die klettern gerne.
#6
Aber wir haben jetzt schon auf der beifahrerseite drei Adapter verbaut an den pilzkopfhalterungen. Darauf ist dann die Markise verschraubt. Könnte man die Markise wieder lösen und abbauen und dann an den Adapter die aluprofile befestigen?
Dann bräuchte ich auch auf der anderen nochmal diese speziellen Adapter für die pilzkoepfe und dann würde ich da auch wieder die aluprofile befestigen?
#7
Andolini hat geschrieben: vor 2 Jahrecoole Sache für unsere Jungs. Die klettern gerne.
noch ein paar Griffe an die Seitenwände geschraubt und der Camper wird zum Boulder-Block :slight_smile:
Andolini gefällt dies
#8
Wir haben die

Dometic Perfect Roof (2000/2500) Adapter für Fiat Ducato (H2) ab Bj. 2006, 3-teilig

Und daran ist die Markise. Wie bekommen wir die aluprofile da dran?
#9
Da hast du recht. Krabbele heute mal drauf. Danke schon mal:)
#10
Servus, weiß zufällig jemand wo man solche Aluschienen her bekommt? Ich find nix.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Grüße