Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Fahrradträger, Trittstufen, Markisen, Dachträger, Stauboxen, Kederschienen, Anhängevorrichtungen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Sieht aus wie ein Fugenprofil für Laminat ohne Deckel.
#13
Das sieht aber aus als würde es ohne Adapter direkt auf dem fahrzeugdach verbaut
#15
Pupa Pipe hat geschrieben: vor 2 Jahre Servus, weiß zufällig jemand wo man solche Aluschienen her bekommt? Ich find nix.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Ich habe die K2 Speedrails seit rund 3 Jahren auf meinem "Weißware Dethleffs Mobil" verbaut und bin nach wie vor begeistert von der Flexibilität, die man damit gewinnt.
#16
Hallo Leute,
mein Auto wird erst nächsten Sommer geliefert, aber ich bin schon kräftig am planen. Ein Dachsystem soll da auch drauf (Jumper L2H2). Der Selbstbau mit Aluschienen (Bosch, Item, ...) ist mir sehr sympathisch. Aber:
  • ist das erlaubt?
    Hat der TÜV nix dagegen?
Ich will da nichts schweres befestigen. Nur Solarpanele und am liebsten eine Markise, die man nach Bedarf auch abbauen kann.

Viele Grüße,
Rudi
Benutzeravatar
von niklas
#17
Moin Rudi,

da der Dachträger eine Ladung ist, sollte es den TÜV nicht interessieren, zumindest gab's bei meinen TÜV Besuchen nie Fragen.

Das sieht natürlich anders aus, wenn der Träger mit dem Dach verschweißt wird, aber das wird wohl nicht sein Plan sein
#18
vinylschaber hat geschrieben: vor 2 JahreHat der TÜV nix dagegen?
Viele sagen auch gerne: Alles was in über 2m Höhe ist, interessiert den TÜV nicht :upside_down:
#19
Ja Besten Dank für die Antworten! Da kann ich wohl einige € sparen gegenüber einem Kaufmodell. Das werde ich auf jeden Fall in die Planung einbauen.

Ciau, Rudi
#20
Ich hänge mich hier mal ran.

Bei unserem Sprinter iösind keine C Schienen verbaut.
Erste Überlegung war dann C Schiene oder Airlineschiene nachrüsten.
Dann bräuchte ich aber auch Wiese Halter für die Aluprofile.
Letzte Überlegung war dann 40x40 Aluvierkantrohr je ca. 10cm an der Bohrung verschrauben und die Aluprofile mit Hammerkopfschrauben aufs Kantrohr.

Jemand mal so ähnlich gemacht?
Ich würde eher zu 40x40 B Nut 10 als 30x30 tendieren..hab gemerkt das die sich doch gern mal was mehr durchbiegen und ich ggf öfters aufs/ ans Dach bzgl Anbauten etc will.