Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Fahrradträger, Trittstufen, Markisen, Dachträger, Stauboxen, Kederschienen, Anhängevorrichtungen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo

Bin auf der Suche nach einer günstigen Leiter für die Hecktüre für meinen Sprinter H2

Ich finde für alle anderen Fahrzeughersteller günstige Leitern, nur nichts für mich

u.a. bei Kaufland (Lebensmittelgeschäft, verkaufen online aber irgendwie alles), gibt es eine Heckleiter mit 180cm für 119€ inklusive Versand, Verkäufer: AugustinGroup, Top Preis….
Aber lt. Beschreibung nur für Fiat, Citroën, Peugeot usw. aber nicht für meinen Sprinter 906

Kennt jemand was vergleichbares für den Sprinter ?
Oder passt die vielleicht auch an den Sprinter?

Welche Leitern hab ihr am Sprinter/ Crafter verbaut?

Danke
#2
Ich habe zwar keine Leiter, aber nach Anleitung von Frank (@Skyvan) einen Fahrradträger auf Airlineschienen montiert. Ich habe dabei, wie immer, etwas übertrieben und die zwei Schienen mit Sika 552 (geprimert, mit 1mm Klebefuge) verklebt und mit insgesamt 10 M5 Schrauben verschraubt, dabei habe ich das Blech von Innen oben und unten mit 15mm Siebdruckplatten verstärkt (ebenso mit Sika 252 verklebt). Mit dieser Methode bekomme ich, wenn ich möchte, jede Heckleiter montiert. Ich kann auch jetzt meinen Fahrradträger als Leiter benutzen (wiege 72kg), das Blech biegt sich dabei nirgendwo durch.

Ich schätze sogar, dass man viel günstiger eine gebrauchte Wohnmobilleiter bekommt und mit wenig Aufwand anpassen kann

LG
Tommy
#3
Hallo

Ist sicher eine gute Leiter und auch sinnvoll ohne Bohrungen
Da Argument mit späterem Austausch habe ich noch gar nicht bedacht….

Aber inklusive MwSt und Versand kostet die fast 440€, das ist mir leider zu teuer
Mein Limit liegt eher bei 200€
#4
Hi Ho,

ich spiele gerade mit dem Gedanken mir eine Heckleiter aus 20x20 item Aluprofilen selbst zu bauen.
Wenn ich bei einer gekauften Leiter (egal ob neu oder gebraucht) die Aufnahmen (in meinem Fall) eh modifizieren muss, kann ich sie eigentlich gleich auch selber bauen.
Was würde dagegen sprechen?

Beste Grüße,
Jan