Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Fahrradträger, Trittstufen, Markisen, Dachträger, Stauboxen, Kederschienen, Anhängevorrichtungen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Ich würde die Seile ganz oben anschlagen. Da sind sie nicht im Weg und man kann die Befestigungen der Verriegelung verwenden.
#13
WoMo hat geschrieben: vor 2 Jahre @karsten112

Das sind aber ganz schön teure Fahrradträger die du da verlinkt hast
1500€ finde ich persönlich zu viel
Hallo,

Ja, das kann sein.
Aber es sollten ja Tipps gegeben werden.
Wir haben den auch nur gekauft weil im Preis eine AHK inkludiert war und man auf den Grundträger z. B. auch ohne Probleme eine Alubox (Zarges o. ä.) montiert werden kann..

Vg
Karsten
#14
Hallo,
wir haben vom Heckträger an den Türen auf Träger für die Anhängerkuppling zwecks E-Bike gewechselt.
Es war der Atera Genio Pro, Atera DL3 oder Atera Evo 3 bei allen drei kann man die Türen öffnen bei dem einen oder anderen muss man Tricks anwenden aber es klappt ganz gut.

Der Genio Pro war unser Favorit aber der war dieses Jahr nicht verfügbar deshalb war es der DL3....kann ich empfehlen

Gruß Jürgen
#15
Hallo zusammen,

ich will hier nochmal was ergänzend nachfragen. Zum Thema, wir wollen bei unserem Ducato mit 270 Grad Scharnieren einen Heckträger für Fahrräder montieren. Dafür habe ich den Thread von @Skyvan Frank auswendig gelernt. :sweat_smile:

Ich sitze also so gerade am Auto, habe @saniwolf Wolf im Ohr
…sonst hast du zwischen Dach und Segel einen riesigen Spalt.
und überlege ob mich das stört. Dann denke ich an die schönen Beulen, die @Skyvan Frank und @Wolfgangfox Wolfgang erwähnen und denke mir irgendwie muss man die Türe doch arretiert bekommen.

Dann hatte ich die Erleuchtung. Was machen wir wenn wir nicht weiter wissen? Richtig es werden Airlineschienen montiert! Mit von innen verstärkt angebrachten Schienen im markierten Bereich könnte man eine Sperrstange oder ähnliches bei geöffneter Türe zwischen Airlineschiene Heckträger zu Airlineschiene Seitenwand arretieren. Natürlich nur bei nahezu 180 Grad Öffnungswinkel.
D2E0B6B1-4CFF-4364-957E-9D4664A2CA8C.jpeg
Meint ihr die wirkenden Kräfte mit Rädern sind zu groß oder könnte das klappen? Wind könnte wieder ein Thema werden. Mit entsprechender Verstärkung innen sollte das doch was aushalten? Außerdem hat man dann endlich diese schicken Halterungen für Sandbleche, die man doch so selten brauch. Falls die endgültige Fahzeugbreite dadurch verändert würde, müssten die Schienen etwas in die Mitte wandern.

Ich geb zu, so ganz durchdacht ist es noch nicht, aber in meinem Kopf macht es gerade Sinn. :grinning:

Viele Grüße
HT
#16
Ich glaube das würde so funktionieren. aber wie ich mich kenne würde ich nie um die Tür herum laufen, die Sperrstange suchen und dann in der Airlineschiene arretieren. Meistens hält die Werkseitige Arretierung ja.
Als einmal viel Wind war habe ich die Tür mit einem Spanngurt zwischen Träger und irgendwo im Bus gesichert.

Wegen Spritverbraucht würde ich auch nichts mehr groß aussen am Bus montieren, ausser am Heck.