Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Fahrradträger, Trittstufen, Markisen, Dachträger, Stauboxen, Kederschienen, Anhängevorrichtungen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo,
ich habe einen Boxer L3H2 und möchte gerne 2-3 normale Räder an der Hecktür transportieren.
Aktuell bräuchte ich Platz für 2 Erwachsene Räder. Die zwei Kinderräder kommen erstmal so mit rein.

Ich finde zwar ein paar Kandidaten, aber alle schreiben, dass sie nicht mit 270grad Türen benutzbar sind.

Da wir die voll aufschwenkbaren Türen toll finden, möchte ich ungern wechseln.

Habt ihr einen Tipp für mich?
Preislich würde ich natürlich gerne eher im 500€ Bereich bleiben.

Grüße
#2
Hallo
Denk doch mal nach. Ein Heckträger an den Türen trägt ca 60 cm auf. Soll heißen, er steht ca 60 cm nach hinten raus, wenn die Fahrräder drauf sind. Wenn du die Tür öffnest, drehen sich der Träger mit den Rädern eben mit. Das geht nur soweit, bis du Kontakt mit deiner Seitenwand bekommst. Und das macht meistens unschöne Beulen. Selbst 180° Öffnungswinkel ist schon kritisch.
Da bleibt wohl nur ein abklappbarer Fahrradträger für die Hängerkupplung, falls vorhanden.
Es gibt zwar andere Lösungen, aber immer mit dem Kompromiss des eingeschränkten Öffnungswinkels.
Gruß Wolfgang
#3
Nur, weil ich 270° Hecktüren habe, muss ich sie ja nicht so weit öffnen, oder ?

Die Frage ist doch also mehr, ob dieser Heckträger grundsätzlich montierbar ist, oder ob das (z.B. aus mechanischen Gründen der Befestigung) ausgeschlossen ist.

Ich kann meine Hecktüren (beim Crafter) auch 270° weit öffnen, muss dazu aber eine mechanische Sperre entriegeln.

Gruß, Frank
Matuschek gefällt dies
#4
Die 270 Grad Scharniere sind mindestens genauso stabil. Da brauchst du keine Sorgen haben.

Allerdings haben die Sevel keine Sperre, wie Frank am Crafter. Da musst du selbst was bauen. Das einfachste wäre ein Fangseil um den Öffnungswinkel zu begrenzen.
#5
Habe seinerzeit auch einen passenden Träger gesucht. Leider habe ich kaum bis gar nicht passenden Träger gefunden der für 270 Grad Türen zugelassen währe.
Die Scharniere mögen stabil sein, machen für mich eher anderen Eindruck als "normale" die nicht so große Hebelwirkung mit vollbeladenem Träger aufbringen.
Meine Entscheidung war daher einen abnehmbaren und klappbaren Träger für die Anhängerkupplung zu nehmen. Hat den Vorteil, dass man es nicht permanent mitschleppen und auf die Türen aufpassen muss.
#6
Mein Thule Elite Van XT hängt auch an 270Grad Scharnieren und die Beulen sind garnicht so unschön wie Wolfgang schreibt :grinning:
Günstig war es auch weil ich ihn für etwas über 100€ bei bei ebay Kleinanzeigen ohne die Halteschienen bekommen habe. Befestigt habe ich in dann mit Airlineschienen wie in meinem Ausbautagebuch besschrieben.

Was gegen die Beulen evt. Sinn macht ist ein steifes Stück Kunststoff auf die D-Säule zu kleben. Aufpassen dass man nicht zu weit aufmacht geht spätestens dann schief wenn es jemand anders macht.
#9
Moin

da die Ur-Konstruktion beim Movano alleine wegen des abartigen Platzbedarfs beim Schließen der Tür bei mir rausgeflogen ist, stand ich vor dem gleichen Problem.
Fangseile bringen meiner Erfahrung nach nichts ausser du befestigst diese Diagonal von Tür links an Holm rechts und umgekehrt bzw. mindestens zur Fahrzeugmitte hin anschlagen.
Die Kräfte bei auffliegender Tür sind gewaltig, wenn die Tür da nicht fix befestigt ist, gibt´s Bruch.
Ich hatte Fanghaken durch Seile ersetzt, bei mir hat´s das Türblech massiv verbeult, ergo jetzt die Seile wieder raus, Tür gerichtet und jetzt kommen Sturmriegel/ Sturmhaken dran.
So mein Plan...

Sobald die geliefert montiert sind kannst Du gerne Bilder haben.

Grüße ole
#10
Hallo,

wir haben uns diesen Träger verbaut [Externer Link für Gäste nicht sichtbar].
Da schiebt man die Räder zur Seite und öffnet die Türen normal.

Vg
Karsten