Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Fahrradträger, Trittstufen, Markisen, Dachträger, Stauboxen, Kederschienen, Anhängevorrichtungen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von calalalaudio
#1
Hi ihr,

da das Sonnensegel irgendwie zu fummelig und umständlich ist, um mal kurz Schatten zu machen, (es geht schon, aber ich bin faul im Urlaub) denke ich über eine Markise nach.
Ich würde die am Dachträger befestigen, spricht nix dagegen, oder?
Und dann wohl eine Kassettenmarkise.
Muss man die abspannen oder halten die Stützen bei Windstille?
Gibt es auch frei tragende Markisen?
Habe mir mal die Fiamma F35 Pro 270 online angeschaut, Budget bis 400€ wäre ok.
Muss ich was beachten?

Bin unterwegs und will mein Datenvolumen schonen, sonst gäbs ne Youtube-Recherche.
Danke!
Dateianhänge
20210605_173134.jpg
Benutzeravatar
von Wishbone
#2
Hi Claudio,

ich hatte am alten Camper eine Fiamma. Deren Stützen haben auch ohne Abspannen gehalten, falls Du die Seile an den Stützen meinst. Unten an den Stützen sind bewegliche Halter mit großen Löchern, da hab ich jeweils zwei große Zimmermannsnägel in den Boden gekloppt. Oder eben mit je 2 Strippen oben abgespannt, je nach Laune, Untergrund und Wind.

C.
calalalaudio gefällt dies
Benutzeravatar
von karsten112
#3
Hallo Claudio,

ich habe das mit den Stützen so gelöst indem ich die beiliegenden Halter für die beweglichen Füße ,die man eigentlich am Wagen festschrauben soll, auf einen flachen, gummierten Magnet geschraubt habe.
Das hält bombenfest und man ist unabhängig von der Bodenbeschaffenheit.

VG
Karsten
===========
Dateianhänge
Bild_2021-09-12_142944.png
niklas, WoMo, Ralfi und 3 andere gefällt dies