Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Fahrradträger, Trittstufen, Markisen, Dachträger, Stauboxen, Kederschienen, Anhängevorrichtungen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Luky
#1
Ich muss meine Hecklappe, idealerweise inklusive Fenster (Dometic S4, 700x550, da kommt man leider durch...), zusätzlich sichern, weil das Fahrzeug im Sommer mal etwas länger in einer nicht ganz so vertrauenswürdigen Gegens stehen muss. Andere Maßnahmen wurden bereits ergriffen, jetzt geht es aber erstmal um die Klappe:
heck.jpg
Grundsätzlich würde mir ein Sicherheitsbügel wie der von Fiamma gefallen, aber das wäre dann erstens doch unsymmetrisch und ich müsste Löcher bohren, obwohl ich schon 2 sehr stabile Airlineschienen am Heck habe. Sollte also ungefähr so aussehen: 2 Bügel mit Scharnieren (Schrauben im geschlossenen Zustand verdeckt) an den Airlineschienen und ein Schloss in der Mitte
heckbügel.jpg
Was mir jetzt aber noch fehlt sind
1) Scharniere, die zumindest in einer Stellung (90°) irgendwie verriegeln, damit die Bügel offen bleiben
2) ein Schloss, um die beiden Bügel in der Mitte zu fixieren, und zwar möglichst ohne dass es dort einen zusätzlichen Auflagepunkt braucht. Ein Vorhängeschloss ist mir dann aber doch zu umständlich.

Oder würdet ihr die Sicherung ganz anders gestallten?
Benutzeravatar
von Wishbone
#2
Hi,

ich würde eine Konstruktion wählen, die gar kein Schloss in der Mitte hat, das scheint mir eher ein Schwachpunkt zu sein, eher zwei durchgehende "Riegel". Oder soll das Ganze während der Standzeit doch ab und zu geöffnet werden können?

Eine Verschraubung für die Airlines mit abgedeckten Schraubenköpfen hab ich gerade nicht im Kopf, aber da findet sich sicherlich was. Irgendeine Abdeckung, die wiederum mit einer Stange+ Schloss gesichert wird oder so?

Ich glaube, das ist auch wieder eins der Areale, wo es eher darauf ankommt, potentielle Diebe mit viel potentieller Arbeit abzuschrecken.

Grüße
Christian
saniwolf gefällt dies
Benutzeravatar
von Luky
#3
Die Kabine sollte schon benutzbar bleiben, ansonsten würde ja auch eine Kette reichen. Die diskussionen mit -man muss das Fahrzeug nur nach mehr Arbeit aussehen lassen als das vom Nachbarn- kenne ich, es wird sicher nicht unknackbar, aber die Heckklappe ist halt bei mir noch die letzte Schwachstelle.
von Naveco
#4
...Scharnier, das arretiert.

Das hier ist ein Scharnier für klappbare Tischbeine. Rastet bei 90° und 180°.
Das gibts in unendlich vielen Größen und Variationen.
Bildschirmfoto 2024-01-07 um 16.01.23 PM.png
Benutzeravatar
von Luky
#5
Die Klappscharniere schauen gut aus, habe mir mal 4 Muster bestellt, Danke!
Jetzt brauche ich noch eine Lösung für das Schloss in der Mitte, um die beiden Flügel zuzuhalten