Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

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#51
Hallo Martin,
schnell denken ist ja ok, aber nachdenken oft besser. Später kam mir auch die Idee mit "Schloss hinten".
Für den Fall der Schiebetür war ich auf ein "Hakenschloss" vorne fixiert. Aber ein ganz normales "Riegelschloß" am hinteren Türende bringt garantiert keine Probleme bzgl. Bewegungsablauf, aber deutlich bessere Zuhaltekräfte als vorn. Du hast recht, wenn die Tür "hinten" nicht rauskommt, hilft vorne auch kein noch so kräftiges Schieben.
Ich werd die Tage mal die Längen der Schließzylinder für die verschiedenen Türen ausmessen.
Soweit ich es bisher abschätzen konnte wären sogar Zylinderlängen, je nach Ort, von 60-100 mm nötig, also völlig normale Zylinder. Denn so dick sind die Einbauorte/Rahmen allemal. Ich stelle mir den Zylindereinbau mit "größerem Loch" immer von der Innenseite vor, so daß der Zylinder beidseitig nur knapp das Blech erreicht. Dann kann das Schloss auch noch von beiden Seiten per Schlüssel betätigt werden. Und um das theoretische Zylinderziehen zu erschweren kann ja auf der Außenseite zw. Zylinder und Blech noch eine Blechplatte zur Kraftverteilung eingebracht werden. Aber irgendwann muß Schluß sein.
Gruß Manfred
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von mwrsa
#52
Bei der Gesamtlänge gebe ich dir Recht, Manfred, aber beim Einbau recht nahe am Außenblech könnte selbst die kürzeste Zylindervariante (die ich kenne) - 28mm von Mitte Schloss zu Außenkante Zylinder - zu lang sein. Ich gebe aber zu, ich habe noch nicht gemessen. Reine Theorie.

Zylinder werden übrigens immer als zwei Maße angegeben, bspw. 35/45, was jeweils die Länge von einem Ende bis zur Mitte angibt. Sonst könnten 90mm ja entweder 40/50 oder 35/55 oder 45/45 oder... sein.

Was ich aber noch gar nicht geschaut habe: sind denn bei dem verlinkten Anbieter wirklich die Schlösser auch von innen zu schließen? Ich bin irgendwie automatisch von sogenannten Halbzylindern ausgegangen, die nur von einer Seite (in unserem Fall von außen) abschließbar wären.
#53
Ich habe gestern mal die potentiellen Einbauorte mal betrachtet und bin auf die genannten Gesamt-Längen gekommen. Die asymetrischen Teillängen ermöglichen eine bessere Platzierung des Schlosses.
Bzgl. Montage dicht am "Blechrand/Türfalz" sehe ich eigentlich kein Problem. Die "Schließplatte" aus der der Riegel kommt gibt die Einbauposition vor. Sie liegt am nach innen gerichteten Blechrahmen. Das wichtigste dabei ist, daß eben diese "Schließplatte" in den Spalt zw. den beiden Zargen passt. Soweit ich es überblicke geht es wohl überall. Aber ich werde es mit meiner "Kinderknete" probiern. Etwas Knette im Plastikbeute an der Einbaustelle mit Tesa ankleben, Tür zu und auf, die zusammengedrückte Knete zeigt wieviel Platz ist.
Gruß Manfred
#54
So, habe eben die Nieselregenpause genutzt und mal paar Maße für die Schließzylinder genommen.
Für die Anbringung an der rechten Hecktür knapp unterhalb der Sicke (höher oben geht bei mir nicht, Fensterbus) komme ich auf eine Zylinderlänge von 90 - 95 mm. Teilung ca. 40/50 oder 45/45. Der Abstand zum Türfalz links 6 mm um Tür zu schließen. Dort wäre ein Gegenstück angebracht wg. "Hohlraum" bzw. der Falzüberstand der linken Tür zu nutzen.
An der Schiebetür wieder unter der Sicke links (hinten) mit 70 mm und 30/40 Teilung. Dort ist eine Bedienung von innen bei mir nicht möglich wg. Staukasten, bei anderen wg. Küchenblock. Türabstand ca. 8 mm gemessen.
Bei Türen ohne großem Fenster wäre eine Anbringung oberhalb Küchenblock und Bedienung von innen denkbar.
Die Vordertüren knapp oberhalb der Armlehne wg. Bedienung von innen mit 100 mm Länge bei 50/50 Teilung. Lichtes Türmaß ist 8-10 mm reichlich.
Für den Riegel sind z.T. (vorne, Heck) keine Gegenlöcher nötig, da aufgeschraubte Blechwinkel reichen.
Bevor ich anfange werd ich in den fraglichen Bereichen von innen "Probebohrungen" machen und genauer nachmessen.
Das Projekt bleibt vorerst auf dem Zettel.
Gruß Manfred
#55
tadzio hat geschrieben: vor 3 Jahre
karsten112 hat geschrieben: vor 3 Jahre Hallo,
hat jemand mit so einer Pedalsperre ( Konny Lock ) Erfahrung?
Ich werde mir die mal bestellen und anschauen.
Vg
Karsten
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Das Konny Lock hatte ich auch schon in die engere Auswahl genommen. Habe mich vor allem gefragt, ob es nicht eigentlich gleichwertig mit einer (viel teureren) Bear Lock Sperre ist. Beides sollte ja verhindern dass der Wagen bewegt werden kann, oder?
Falls Du es bestellst, berichte bitte mal.



Viele Grüße, Tadzio
Hallo,

so das Ding ist angekommen.
Aber irgendetwas stimmt da nicht, das linke Loch für das Bremspedal ist viel zu groß.
Das Pedal lässt sich treten und damit natürlich der Gangwahlhebel in die " D" Position schieben.
Daher ist das ganze völlig unbrauchbar. ich werde den Hersteller mal anschreiben.
Die Verarbeitung ist ansonsten gut gemacht..
Vg
Karsten
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von guido
#56
vielleicht hilft das manchem:
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von Rico_KN
#57
Jetzt häng ich mich mal mit rein in das Thema. Was mich bei dem ganzen Zeug hier brutal stört, ist der Aufwand beim öffnen oder verschließen.

Was nützt mir zum Beispiel ein Prick Stop an den hinteren Türen, wenn ich von innen gar nicht mehr dran komme. Ein Schloss außen auf der Tür sieht kacke aus, hätte aber den Vorteil das es wohl schon den Versuch unterbindet.

Meine Überlegung, ohne den ganzen Thread gelesen zu haben und sorry wenn es schonmal genannt wurde, sind elektromagnetische Hubmagnete mit Selbsthaltung. Der Magnet wird dabei an einer Flügeltür oder Schiebetür befestigt und greift in eine Bohrung ein die an der anderen Tür oder Karosserie befestigt ist.

Der Magnet wird dann über ein Relais geschalten welches mit der ZV oder besser mit der nachträglich installierten Alarmanlage angesteuert wird. So sind extra Verriegelungen vorhanden ohne das man jedes mal extra ein Schloss betätigen muss.

Sowas meine ich:

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Gruß Rico
mwrsa gefällt dies
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von el.rizo
#58
Ich denke wer wirklich rein möchte kommt auch rein, egal wie man seinen Kasten verrammelt. Ich hätte da eher Angst das unnötig viel zerstört wird.

Die meisten Diebe sind doch darauf aus schnelles Geld mit einem schnellen Einbruch zu machen, also Kamera, Handy etc einsacken und schnell wieder weg.

Daher ist meine Lösung bisher immer eine gute mechanische Sperre und ein Safe mit Innenliegenden Verschraubungen mit dem Fahrzeug verbolzt.

Ein aufgebrochenes Fenster kann man verkraften, der Verlust des kompletten Fahrzeugs wäre schon ein herber Schlag für die meisten. Daher mache ich jedes mal die Pedalsperre dran, mittlerweile dauert es auch nur noch 30 Sekunden diese anzulegen. Und falls ich innerlich mal wieder über das Geraffel fluche, denke ich einfach an den Verlust des Fahrzeugs und alles ist gut. :sweat_smile:
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von jj79
#59
Ich habe gerade ein Angebot für das Bearlock bekommen:
Schloss 289,00
Einbau 357,00
Summe 646,00
#60
tadzio hat geschrieben: vor 3 Jahre
karsten112 hat geschrieben: vor 3 Jahre Ich glaube das Schloss mit der Plus Schließung gibt es erst ab 10mm Bügelstärke.
Schade, andere Ideen für ein vernünftiges Schloss? Oder dann einfach das ohne "Plus"?

Die Teile sind Standard bei Pferdehängern, eins mit Plus habe ich da noch nicht gesehen. Bis da wirklich was nicht mehr geht, dauert es in der Regel ein paar Jahre, und auch den Punkt habe ich persönlich noch nicht erreicht, ein paar Tropfen WD-40 so einmal im Jahr wirken da Wunder. Mein letztes ist jetzt 9 Jahre alt. Da würde ich mir den Kopf nicht drüber zerbrechen. Durch die Rundung lässt es sich auch leicht anbringen, das stelle ich mir mit einem Bügelschloss schwieriger vor.

Chris
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