Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Fahrradträger, Trittstufen, Markisen, Dachträger, Stauboxen, Kederschienen, Anhängevorrichtungen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#41
Hallo,
hat jemand mit so einer Pedalsperre ( Konny Lock ) Erfahrung?
Ich werde mir die mal bestellen und anschauen.
Vg
Karsten
==========
Dateianhänge
Konny-Lock.jpg
Benutzeravatar
von jj79
#42
Bastelfreak hat geschrieben: vor 3 Jahre Ich für mein Teil werde mir mal ein paar Gedanken dazu machen, den Einsatz eines "normalen" Haustürschlosses an den Bustüren umzusetzen.
Zur Inspiration: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Werde das ggf. in der Fahrertür einbauen - die anderen Türen kann man dann mit einer Kette von innen sichern.
Bastelfreak, mwrsa gefällt dies
#43
Die Sicherung von innen sehe ich für den Fall der pers. Anwesenheit. Für "Freigang/Abstellen" sehe ich bei Bussen mit Doppelsitzbank oder gar Trennwand für hinten Probleme (Durchstieg?) für innere Absperrung. Und je nach Abstell-/Parksituation ist ausgerechnet die eine Tür mit Außenschloß schlecht erreichbar. Fazit: Zur Abschreckung alle Türen mit sichtbaren Schlössern und damit keine Problemsituation beim Einsteigen. Das Ganze dann mit gleichschliesenden Zylindern und der Schlüsselbund bleibt klein.
Die Zentralverriegelung wird dann individuell an die Schlösser gekoppelt.
Gruß Manfred
Benutzeravatar
von tadzio
#44
karsten112 hat geschrieben: vor 3 Jahre Hallo,
hat jemand mit so einer Pedalsperre ( Konny Lock ) Erfahrung?
Ich werde mir die mal bestellen und anschauen.
Vg
Karsten
==========
Das Konny Lock hatte ich auch schon in die engere Auswahl genommen. Habe mich vor allem gefragt, ob es nicht eigentlich gleichwertig mit einer (viel teureren) Bear Lock Sperre ist. Beides sollte ja verhindern dass der Wagen bewegt werden kann, oder?
Falls Du es bestellst, berichte bitte mal.

@Bastelfreak : falls Du ein "normales" Türschloss verbaust, gib mal Bescheid ob das ganze funktioniert. Die englischen Türschlösser hatte ich mir auch schon angesehen. Würde dann die Fahrertür mittels Türschloss sichern und alle anderen Türen von innen (mittels Kette oder Riegel, da gibt es ja viele Möglichkeiten).

Viele Grüße, Tadzio
Benutzeravatar
von mwrsa
#45
jj79 hat geschrieben: vor 3 JahreZur Inspiration: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Das ist mehr als nur Inspiration. Ich habe gerade mal bei Häfele gecheckt, was mich so ein einfaches Einsteckriegelschloss im EK kosten würde. Mein Fazit: Ich würde ehrlich gesagt bei dem verlinkten Vanlocker ordern, wenn ich dazu die passenden Schablonen, Einbauanleitung und alle benötigten Teile erhalte. Ok, es ist teurer (der Shop ist z.B. ohne Mehrwertsteuer!), aber die Zusammenstellung macht es definitiv interessant.

Ich glaube, das werde ich mir nächstes Jahr mal gönnen.
#46
Ich bin noch auf der Suche nach "normalen" Schlössern.
Anbieten würden sich sogenannte "Rohrrahmenschlösser". Die bauen relativ schmal ab nur 30 mm tief, z.B. beim Fensterrahmen an der Vordertür. Sie haben den Durchbruch für die üblichen Schließzylinder, den Schnäpper kann man ja stilllegen. Es gibt sie auch mit Haken, z.B. als Schiebetürbeschlag für die Seitentür. Und darüber hinaus bräuchte man sich keine weiteren Gedanken machen bzgl. Verriegelung von innen. Bei entsprechender Länge des Schließzylinders kann mit dem Schlüssel unabhängig von innen/außen geöffnet werden, auch wenn von der anderen Seite ein Schlüsel steckt. Ich finde, da ist der Aufwand für saubere Rahmenausschnitte in Anbetracht des Ergebnisses berechtigt. Die Zylinder sind auch asymetrisch zu bekommen, je nachdem wo einem die Blechdurchbrüche im Rahmen angenehm sind.
Den größeren Ausschnitt für den Einsatz des Zylinders macht man am besten innen. Dann gibt es außen nur ein relativ kleines rundes Schlüsselloch, das leichter abzudecken (Schmutz/Wasser) ist und "Zylinderziehen" wird auch erschwert. Ansonsten wie bei Konny Lock.
Wird ein Projekt für nicht zu kalte Tage im Winter.
Ja ich weiß, Beschläge von Häfele sind ok, aber nicht billig. Aber ich werde an meinem Jumper nicht unbedingt "Mercedes-Beschläge" als Minimum ansehen.
Gruß Manfred
Benutzeravatar
von jj79
#47
@mwrsa Denk an den Brexit - nach Silvester wird es ggf. teurer!

... und das dort die Fahrerseite auf der falschen Seite ist :joy:
#48
Sorry, hab mich vorher getäuscht: Ich meinte: "wie bei VANLOCKER" statt "KONNY LOCK".
Für die Schiebetür denke ich an so eine Version [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Ich hoffe, der Haken kommt mit dem leicht seitlichen Schwung beim Schließen klar bzw. er ist weit genug einziehbar.
Der Bolzen kann dann ja weg.
Aber hat ja noch Zeit.
Benutzeravatar
von Nordwind
#49
Ganz wichtig bei dem ganzen Sicherungswahn: Keine Fenster einbauen, nur Blech ist sicher. :joy: :joy: :joy:
Cruisemobile und 1 andere gefällt dies
Benutzeravatar
von mwrsa
#50
@Bastelfreak Manfred: Ja, der Haken ist mit dem Stulpblech vom Schloss bündig, wenn er eingezogen ist. Da sollte nix vorstehen.
Rohrrahmenriegelschlösser sollte es wohl auch geben (also ohne Falle), hab ich aber noch nie irgendwo gesehen.

An der Schiebetür wird bei dem verlinkten Anbieter wohl auch nur ein einfaches Riegelschloss (kein Haken-) verwendet, aber dafür am hinteren ende der Tür. Damit kann sie gar nicht erst aus dem Türrahmen rausschwenken und geht folglich auch nicht auf. So nehme ich das aus den Fotos von der Webseite.

Für "Zylinder innen, außen nur kleines Schlüsselloch" wird dir der Platz nicht reichen. Ich kenne keinen Lieferanten, der selbst für diese Montagevariante kurz genügende Zylinder liefern würde. Zudem: Wer sich die Mühe macht und den Zylinder auch noch zieht - da hast du echt in der falschen Gegend geparkt. Oder mit den vielen Schlössern unstillbare Begehrlichkeiten geweckt.

@Nordwind Peter: Ganz meine Meinung. Nur die Panzerplatten vor den drei Scheiben vorn musste ich wieder rückbauen :lol: Ich hab aber echt im Wohnbereich keine Fenster...

@jj79 Joscha: Ja, an die Beschreibung (Fahrer-/Beifahrerseite) hatte ich schon gedacht. Man rechnet wohl nicht mit intl. Kundschaft.
Und der Brexit - ich habe Verbindungsleute da drüben... :grin:
  • 1
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 11