Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Fahrradträger, Trittstufen, Markisen, Dachträger, Stauboxen, Kederschienen, Anhängevorrichtungen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#91
Und ihr tut euch das wirklich an, jedesmal das ganze Gerödel dranzubauen und anschließend wieder zu verstauen?
Absolute Sicherheit gibt es nicht.
Ein versteckter Schalter hält potentielle Diebe mindestens genau so lange auf.
Gruß Wolfgang
Micha60, Der Toto, robat1 gefällt dies
von urmel
#92
Wolfgangfox hat geschrieben: vor 1 Jahr Und ihr tut euch das wirklich an, jedesmal das ganze Gerödel dranzubauen und anschließend wieder zu verstauen?
Absolute Sicherheit gibt es nicht.
Ein versteckter Schalter hält potentielle Diebe mindestens genau so lange auf.
Gruß Wolfgang
Je nach Sicherheitslage - ja, auf jeden Fall. :slight_smile: Denn ein versteckter Schalter hält zwar den Dieb ein wenig auf, er schreckt aber nicht ab. Und darum geht es in meinen Augen bei den meisten (sehr gut gemachten!) Vorkehrungen hier.

Wenn du der einzige Camper auf einem Wanderparkplatz bist und Meilen weit niemand in Sicht ist, dann hilft all das hier nichts, wenn es jemand wirklich drauf anlegt. Bei manchen der Maßnahmen muss man dann aber als Eindringling schon gut ackern, um in die Karre rein zukommen. Dass dieses Szenario auch eher selten eintreten dürfte, leuchtet ein. Denn in aller Regel treiben sich die bösen Buben dort rum, wo es Auswahl gibt. Und da gilt leider das Gesetzt des "besser Gesicherten": Bevor ich mir das Aufbrechen einer Karre mit Konny Lock, Bear Lock oder Vorhängeschlössern antue, nehme ich lieber den nächsten Camper, der keine besonderen Vorkehrungen getroffen hat.

Ist sicherlich eine Philosophiefrage. Aber ich kann für meinen Teil nur sagen: Wenn man selbst einen Einbruch miterlebt hat, dann macht man all das gerne - auch wenn man "nur kurz in den Supermarkt" geht. Am Ende dauert es dann doch nicht so lang und die 2 Minuten extra sind für mein Gewissen gut investiert. :sweat_smile:

Für unseren Camper gilt, extra Sicherung: Ja. Aber so, dass man sie sieht und zumindest Gelegenheitsgauner die Lust direkt verlieren. Gegen Profis hat man ohnehin wenig in der Hand. :cry:
WoMo-Bastler, karsten112, DerMaddin und 1 andere gefällt dies
von chbla
#93
Allein schon der ganze Aufwand des Ausbauens rechtfertigt für mich diese Maßnahmen ;)
karsten112 gefällt dies
#94
Klasse Thread, wir rüsten gerade unseren Kastenwagen etwas nach. Wir werden es erstmal mit einer Stechschutzplatte und dem thule Lock probieren. Ein Bekannter von uns hat die empfohlen.

Hat sich jemand eigentlich schon mal gedanken dazu gemacht Dachfenster abzusichern? z.B. Dometic Medi Heki o.ä?
Oder bin ich da zu ängstlich unterwegs da der Aufwand viel zu hoch ist für den Einbrecher?
#95
HorstReist hat geschrieben: vor 1 Jahr... Oder bin ich da zu ängstlich unterwegs da der Aufwand viel zu hoch ist für den Einbrecher?
Ich glaube nicht, daß es ein Langfinger sich so schwer macht. Schloß picken oder stechen, alles andere fällt viel zu sehr auf und hinterläßt unnötige Spuren.

Gruß Manfred
#97
Valles hat geschrieben: vor 3 Jahre Das muss jeder für sich entscheiden wie und was man schützen soll. ich habe mir ebenfalls den Schutz von "Camper Protect" besorgt und zumindest die Seitentür und die hinteren damit ausgestattet. In der ersten Nacht und laufenden Heizung hatte ich aber ein sehr unruhiges Gefühl was wohl währe müsste ich schnell aus dem Wagen.
Seit dem sind die Riegeln und die Kette nie benutzt worden. Das heißt die Kette an der Seitentür ist super um die Türe halb offen zu halten. :relaxed:
Das Fahrzeug unbeabsichtigt abstellen und losmarschieren ohne zu wissen, dass es andere Menschen in der Nähe sind was Aufmerksamkeit für die Diebe bedeutet, würde ich ebenfalls nicht.
Ich sehe das ähnlich wie Robert. Lieber eine zerschlagene Scheibe oder "nur" eine Tür als viel Schaden um "nichts". Den wichtige Sachen kann man eher Sichern als den ganzen Wagen. Wer rein will, der kommt rein. Meist sind es Gelegenheitsdelikte. Lieber in Eigenschutz investieren.
Wieso das unruhige Gefuehl wegen den Camper Protect / Womo Tuning Ketten und so? Die sind doch ganz simpel ein zu Haken bzw mit Karibiner zu bedienen, das ist ja nicht genau viel machen zu muessen oder? :face_with_monocle:
von wiwawohni
#98
Hallo zusammen,

auch ich habe mir bereits Gedanken über die SICHERHEITSICHERHEITSICHERHEIT gemacht :innocent:

Hecktüre: Schloß von innen
Schiebetüre: Vorhängeschloß in der Schiene
Fahrer/Beifahrertür: Seil, dass die Türen innen zusammenhält
(zusätzlich Pricklock-Blech an den Schlössern??)
(Lenkradkralle?)
(OBD-Protector [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] ??)

(Alarmpiepser an den Scheiben??)

Aber - was bringt das alles bei einem seitlichen Ausklappfenster?
Ist dann nicht das die Schwachstelle, die zerstört werden würde um reinzukommen und den Wagen zu klauen?

schwankend zwischen Sicherheitsbedürfniss und Realität.... Stefanie
#99
Die Sicherheitslücke schlechthin nennt man Leben.
Für alles andere: Vorsicht mit Bedacht. Zu viel für Vorsicht verdirbt die Freude, zu wenig Vorsicht ebenso. Wenn einem die Ausstellfenster als riskant erscheinen, kann durch Einbauten auf der Innenseite möglichen Einbruchsversuchen ggf entgegen gewirkt werden.

Zur Minimierung des Risikos gehören für mich auch Auswahl der Reisestrecke und des Reiseziels. Im Allgemeinen zählt die Mittelmeerküste Spaniens meiner Meinung nach nicht unbedingt zu den sichersten Gegenden.
WoMo-Bastler, ChrisChris gefällt dies
Benutzeravatar
von Hansb1
#100
Nicht zu ernst nehmen!
Ich habe einige Jahre bei Karmann als Lackierer gearbeitet ( hier schon erwähnt).
Ford Transit wurden für Saudi Arabien umgebaut Gefängnis Transport.
Stahlkäfig wurde eingebaut.
Ich habe die Außenfassade gestaltet.
Kommst nicht rauss ,kommst nicht rein.
Ist aber nicht Ästhetisch.

Gruß von Hans aus OS
Kaffeetrinker gefällt dies
  • 1
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11