Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Fahrradträger, Trittstufen, Markisen, Dachträger, Stauboxen, Kederschienen, Anhängevorrichtungen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#81
Skyvan hat geschrieben: vor 2 Jahre
Nordwind hat geschrieben: vor 3 JahreDas Loch muss von oben in die Schiene gebohrt werden, damit es nicht in der Laufbahn der Rolle liegt.
Da braucht es keine Super-Duper-Schloss, weil der Täter nicht mit dem Schloss rechnet.



Hallo Peter,
ich habe mir so ein Diskusschloss von Abus bestellt, aber es passt nicht so wie bei dir, ich dachte eigentlich ich habe das einzige mit 6mm Bügel gekauft. Hast du eine genaue Bezeichhnung von deinem? Meins würde bei mir nur mit einer Bohrung auf der Lauffläche so wie [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] passen.

Bei mir sieht es so aus:
IMG_20210719_085140.jpg

VG
Frank
Hallo,
Ich würde gerne hier bei dieser " Vorhängeschloss in Laufschiene" Geschichte noch mal einsteigen.
Hat das jemand beim Sprinter realisiert?
Man müsste dort das Loch an der Stelle bohren an der auch die Führungsrolle drüberrollt.
Wäre das in Problem?
Es wäre nett wenn die die diese Sicherungsmoglichkeit nutzen ( auch beim Sevel oder Transit) noch mal berichten würden :thumbsup: :thumbsup:

Danke
Vg
Karsten
#82
Hallo,
angelehnt an diese Kettensicherung mit Karabiner von Camperprotect, die es für die Sevels gibt, habe ich mir für unseren Sprinter heute etwas gebastelt.
Eine abschließbare Kettensicherung für die Fahrer- und Beifahrertür.
Der Zeitaufwand betrug etwa zwei Stunden.

Vg
Karsten
Dateianhänge
IMG-20220512-WA0001.jpg
IMG-20220512-WA0008.jpg
IMG-20220512-WA0003.jpg
IMG-20220512-WA0006.jpg
IMG-20220512-WA0007.jpg
IMG-20220512-WA0004.jpg
IMG-20220512-WA0002.jpg
IMG-20220512-WA0005.jpg
chbla, Wishbone, JuMiLo gefällt dies
#83
Es folgt dann noch das Schloss durch die Schiene der Schiebetür, das wurde aber noch nicht geliefert..
Vg
Karsten
#84
Hallo,

das Schloss ist ja dann doch noch gekommen.
Gebohrt habe ich 10mm und mit einer kleinen Rundfeile auf ca. 10,5mm aufgefeilt.
Das Schloss ist ein Abus Diskus 20/70, Bügelstärke 10mm

Vg
Karsten
Dateianhänge
IMG-20220512-WA0009.jpg
IMG-20220512-WA0010.jpg
Fahren, Zomby90 gefällt dies
#85
Kennt jemand eine Alternative zum Abus Plus Diskus Schloß, welche die gleiche Sicherheit bietet?
Ich hab da so meine Vorbehalte gegen Abus.

VG!
von WoMo
#86
@karsten112

Hallo

:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
Eine einfache und hoffentlich effektive Lösung
Kannst du bitte die Bezugsquellen für die Einzelteile nennen?
Warum hast du für die Befestigung am Sitz ein zusätzliches Schloss verwendet? Ein einfacher Splint hätte doch vermutlich auch gereicht, oder?
#87
Solche Rundbügelschlösser gibts auch von Burgwächter.
vancool'o gefällt dies
#88
WoMo hat geschrieben: vor 1 Jahr @karsten112

Hallo

:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
Eine einfache und hoffentlich effektive Lösung
Kannst du bitte die Bezugsquellen für die Einzelteile nennen?
Warum hast du für die Befestigung am Sitz ein zusätzliches Schloss verwendet? Ein einfacher Splint hätte doch vermutlich auch gereicht, oder?
Hallo Stephan,
einen Splint kann man rausziehen nachdem man die Scheibe eingeschlagen hat. Das gilt auch für Spanngurte zwischen den Türen die man dann durchschneiden kann.
Mit geht es in erster Linie darum das das Fahrzeug nicht gestohlen wird, einen Diebstahl aus dem Fahrzeug wird man eher sowieso nicht verhindern können wenn man Fenster im Bus hat.
Die Teile sind einfach eine Augplatte aus VA von Ebay und eine
BURG-WÄCHTER Gehärtete Vierkantkette, 90 cm Länge, Stärke: 6 mm, SKM 6/90.
Vg
Karsten
#90
wällercämper hat geschrieben: vor 1 Jahr Naja, die klauen den Kasten auch so, wenn schon die Scheibe eingeschlagen ist, kommt man auch rein. ;)

Dann eher eine Lenkradkralle , schön sichtbar montiert
Hallo Jens,
eine Lenkradsperre ist immer angebracht.
Zusätzlich noch eine Pedalsperre (Siehe Beitrag #55) und diese Ketten.
Alles jeweils nach eingeschätzter Sicherheitslage.. :sunglasses:
Vg
Karsten
  • 1
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11