Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Fahrradträger, Trittstufen, Markisen, Dachträger, Stauboxen, Kederschienen, Anhängevorrichtungen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von jj79
#31
Ja das war etwas unklar von mir: Fahrertür und Hecktür sind mit diesen Blechen versehen. ;-)

Ich dachte an ein etwas besseres Diskusschloss von Abus - mit Wetterschutz.
#32
Hallo Josha,

das Abus Diskusschloss mit Abus Plus Schließung hat so eine Kappe vor dem Schlüsselloch.

Ein Loch durch die Schiebetürschiene wäre ja eine einfache Lösung..
Mich würde interessieren ob das hier schon mal jemand gemacht hat..

VG
======
Benutzeravatar
von tadzio
#33
karsten112 hat geschrieben: vor 3 Jahre Ein Loch durch die Schiebetürschiene wäre ja eine einfache Lösung..
Mich würde interessieren ob das hier schon mal jemand gemacht hat..
Eben, würde mich auch interessieren. Auch ob es irgendwelche gravierenden Nachteile hat, z.B. dass einem die ganze Scheine zerdeppert wird (die ja recht nervig zu tauschen ist wenn innen die Verkleidung dran ist)...
#34
karsten112 hat geschrieben: vor 3 JahreMich würde interessieren ob das hier schon mal jemand gemacht hat..
Ja. Ich hab das seit ca. einem Jahr in der Schiene. Keine Probleme soweit.

Wichtig sind folgende Dinge:

1. Die richtige Stelle erwischen, damit das Einfummeln des Diskus Schlosses im Alltag gut funktioniert. Nicht zu weit vorne und nicht zu weit hinten. Wie in dem Video zu sehen.
2. Stelle mit einem spitzen Gegenstand markieren, damit der Bohrkopf direkt fasst und man nicht abrutscht.
3. Der Bohrer muss eine Kobaltlegierung aufweisen, sonst kommt man nicht durch das extra harte Edelstahl der Schiebetürschiene.
4. Einen Holzklotz in die Schiene legen beim Bohren, damit man nach dem Durchbohren nicht in die untere Lage bohrt.
5. Bohrloch sollte 8mm sein, da es sonst beim Reinfummeln schwierig wird.

Ausserdem sollte man sich über Folgendes bewusst sein: Das Abus Schloss hat einen 6mm Bügel. Das ist nicht sehr viel. Wenn man ein dickeres Schloss nehmen will, dann macht man das Loch in der Schiebetürschiene zu groß und der Dieb kann die Schiebetürschiene aufbohren. Und der Schließmechanismus für dieses Schloss ist für versierte Diebe leicht zu picken. Siehe LockPickingLawyer auf YT. Es ist also keine Hochsicherheitslösung (nix für permanentes Abstellen), aber gegen das Aufhebeln auf dem Supermarktparkplatz reicht es.
#35
Hallo Dominik,

hast du evtl. ein Bild wie du es gelöst hast?
Das wäre super!
Bezüglich des Schlosses, gerade das Abus mit dem Abus Plus Zylinder kann der Lawyer ja nicht picken, zumindest in dem Video welches ich gesehen habe...
Vg
Karsten
#36
karsten112 hat geschrieben: vor 3 Jahrehast du evtl. ein Bild wie du es gelöst hast?
so wie in dem Video aus dem Diebstahlschutz Thread

Das mit dem Abus Plus Zylinder hatte ich noch gar nicht gesehen, scheint ja wirklich nicht so leicht knackbar zu sein! :thumbsup:

Gibt es denn das Diskus Plus Schloss mit 6mm Bügel? Ich finde nur das Diskus 20/70 mit 10mm Bügelbreite. Das ist vermutlich zu viel, da müsste das Loch dann 12mm groß sein, da ist die Führungsschiene meiner Meinung nach nicht breit genug für.
#37
Ich glaube das Schloss mit der Plus Schließung gibt es erst ab 10mm Bügelstärke.
Andere auch dünner.
Ich werde mal bei mir messen und berichten.
Wird haben ja jetzt wieder Zeit zum basteln.. :flushed:
Benutzeravatar
von tadzio
#38
karsten112 hat geschrieben: vor 3 Jahre Ich glaube das Schloss mit der Plus Schließung gibt es erst ab 10mm Bügelstärke.
Schade, andere Ideen für ein vernünftiges Schloss? Oder dann einfach das ohne "Plus"?
Benutzeravatar
von Nordwind
#39
Das Loch muss von oben in die Schiene gebohrt werden, damit es nicht in der Laufbahn der Rolle liegt.
Da braucht es keine Super-Duper-Schloss, weil der Täter nicht mit dem Schloss rechnet.
Schloss Schiebetür.jpg
jj79, karsten112, twoandahalfvan und 2 andere gefällt dies
#40
Einen Einbruch zu verhindern (an allen Türen) ist die schwerste und teuerste aller Maßnahmen. Also Wertsachen lieber zuhause lassen (sicherer?). Bleibt also nur die deutlich einfachere und billigere Maßnahme einer individuell gestalteten Wegfahrsperre, um wenigstens den Bus zu retten. Dazu möchte ich noch mal den Beitrag #1 von Dominik in "Diebstahschutz" mit dem sehr informativen Video von "Easterhegg 2018" in Erinnerung bringen. viewtopic.php?f=38&t=931. Das ist sehr desilusionierend und läßt manche "Nachkauflösung" in ganz anderem Licht erscheinen.
Ich für mein Teil werde mir mal ein paar Gedanken dazu machen, den Einsatz eines "normalen" Haustürschlosses an den Bustüren umzusetzen. Denn unerwartete Probleme lassen den "typischen Einbrecher" sofort weiterziehen. Auf den zweifelhaften Luxus der leicht kopierbaren Fernbedienung werde ich dann zugunsten des Haustürschlüssels verzichten.
Gruß Manfred
jj79, update71, terra1 und 1 andere gefällt dies
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 11