Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Fahrradträger, Trittstufen, Markisen, Dachträger, Stauboxen, Kederschienen, Anhängevorrichtungen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von martin.k
#71
mwrsa hat geschrieben: vor 3 Jahresind denn bei dem verlinkten Anbieter wirklich die Schlösser auch von innen zu schließen? Ich bin irgendwie automatisch von sogenannten Halbzylindern ausgegangen, die nur von einer Seite (in unserem Fall von außen) abschließbar wären.
@Bastelfreak + @mwrsa

Schon öfters habe ich davon gelesen, dass das Fzg. in der Nacht aufgebrochen wurde.
Deshalb habe ich zwei Lieferanten in England / GBR angeschrieben ob Sie auch eine Lösung haben bei der auch von Innen zugeschlossen werden kann. Beide haben verneint, aber ich denke mit einem Doppelzylinder wie ihr es schon diskutiert habt, sollte man eine Stelle in der Tür finden bei der es geht.
Eine der Firmen hat mir die Montageanleitung mit Maßen zugesendet :star_struck: , sodass ich die nächsten Tage mal die "Lage" checken kann.
Vielleicht können wir das gemeinsam verfolgen und ausarbeiten (in einem eigenen Fred?). Auch wenn wir unterschiedliche Fzg. haben. [Sammelbestellung]
Die Hecktüren und die Schiebetür will ich von Innen sichern (Sturmhaken, Schieberiegel, Grendelriegel oder Kette). Von außen abschließen will ich die Fahrerhaustüren.

Gruß
Martin
#72
Hallo Martin,

evtl. hast du meinen Beitrag viewtopic.php?f=38&t=1849&p=37677&hilit=schloss#p47640 bzgl. Zusatzschloß schon gesehen.
An der Hecktür habe ich ein Zusatzschloß schon montiert, vorne und Seitentür stehen noch aus, da der Bus mit den Kids noch unterwegs ist.
Von der eingbildeten Abschließbarkeit von innen habe ich mich zwischenzeitlich verabschiedet, es wird nur bei Abwesenheit von außen zusätzlich abgeschlossen.
Bei der Seiten- und Hecktür muss ich auf eine Abschliesmöglichkeit von innen verzichten, da bei mir (Fensterbus) die möglichen Schloßpositionen zu tief sitzen. Dafür benutze ich die von mir gezeigte Türsicherung für seitlich innen viewtopic.php?f=38&t=2421&p=37877&hilit ... ung#p37877
und am Heck viewtopic.php?f=38&t=1660&p=33954&hilit ... ung#p33954
Und vorne ist mir der flexible Einbau mit Halbzylinder auch wichtiger als die Schließbarkeit von innen. Außerdem ist mir wichtig, Einstieg von außen erschweren, aber von innen notfalls schnell raus ohne langes Schlüsselsuchen.
"Sturmhaken" bleiben ja immer noch als Option.
Dafür habe ich bereits stabile Ösen unten in die Tür geschraubt, Betätigung vorzugsweise per Stange von weiter oben.

Gruß Manfred
martin.k gefällt dies
von Marti
#73
el.rizo hat geschrieben: vor 3 Jahre Ich denke wer wirklich rein möchte kommt auch rein, egal wie man seinen Kasten verrammelt. Ich hätte da eher Angst das unnötig viel zerstört wird.

Die meisten Diebe sind doch darauf aus schnelles Geld mit einem schnellen Einbruch zu machen, also Kamera, Handy etc einsacken und schnell wieder weg.

Daher ist meine Lösung bisher immer eine gute mechanische Sperre und ein Safe mit Innenliegenden Verschraubungen mit dem Fahrzeug verbolzt.

Ein aufgebrochenes Fenster kann man verkraften, der Verlust des kompletten Fahrzeugs wäre schon ein herber Schlag für die meisten. Daher mache ich jedes mal die Pedalsperre dran, mittlerweile dauert es auch nur noch 30 Sekunden diese anzulegen. Und falls ich innerlich mal wieder über das Geraffel fluche, denke ich einfach an den Verlust des Fahrzeugs und alles ist gut. :sweat_smile:
@el.rizo welche mechanische Sperre verwendest du? und welchen Safe?
Benutzeravatar
von Wishbone
#74
Hi

Ich kann (für mich zumindest) die Frage nach dem Safe beantworten. Ich hab einen dieser typischen Hotelsafes verbaut, nur halt mit Schlüssel. Da passt Laptop mit Hülle, die DSLR und anderer Kram rein. Verbaut ist das im Küchenmodul mit 4x M8 Schrauben in den Boden mit Rampamuffen und 2x M8-Schrauben in Nietmuttern nach hinten ans Blech der Karosserie.

Zwar weiß ich aus beruflicher Erfahrung, daß die Dinger auch nur bedingt schützen, aber ich hab ihn so gut es geht so verbaut, daß man nicht mit dem Brecheisen ansetzen kann. 6 M8er müssen erstmal überwunden werden, das dauert eine gewisse Zeit (Hoffe ich). Trotzdem passe ich auf meinen Kram auf.

So ungefähr sieht meiner aus:


C.
#75
Ist so ein Safe mit Schlüssel grundsätzlich als sicherer anzusehen, als ein elektronischer mit Zahlenfeld?
von bodo48
#76
Es gibt etliche Video dazu. Scheinbar lassen sich die Dinger in ca. 1 Minute öffnen. Würde ich nicht kaufen.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Benutzeravatar
von Wishbone
#77
@calalalaudio ja, die mit Schlüssel sind anscheinend ein wenig sicherer als die mit Zahlenschloss.



Da setze ich einfach darauf, daß der gemeine Autoknacker nicht die Detailkenntnisse hat oder keine Bohrmaschine zur Hand hat. Wie fast immer geht es ja darum, das Ganze zu verzögern.

Mir ist bewußt, daß das keine perfekte Sicherung ist, aber besser als nix. Und ich kann nicht jedesmal mein ganzes Gelumpe mit mir rumschleppen.

C.
calalalaudio gefällt dies
Benutzeravatar
von el.rizo
#78
Marti hat geschrieben: vor 2 Jahre welche mechanische Sperre verwendest du? und welchen Safe?
Ich meinem Ducato habe ich ein Bearlock einbauen lassen. Zusätzlich eine OBD Sperre, damit fühle ich mich relativ sicher. Ich denke fertig ausgebaute Vans (Hymer Modell XY) lassen sich deutlich einfacher wieder verkaufen und werden eher geklaut. Einen Safe habe ich aktuell nicht verbaut.
von Boc Tok
#79
el.rizo hat geschrieben: vor 2 JahreIch denke fertig ausgebaute Vans (Hymer Modell XY) lassen sich deutlich einfacher wieder verkaufen und werden eher geklaut.
Ich glaube nicht, dass die Fahrzeuge "zum Weiterverkauf" geklaut werden. Sondern als Ersatzteillager.
So habe ich mal gelesen, dass fast alle geklauten Transporter früher oder später wieder auftauchen - nur halt komplett ausgeschlachtet. Daher kann ich mir vorstellen, dass die Diebstahlrate bei Transportern um ein vielfaches höher ist als bei herstellerseitig ausgebauten Hymner-Modellen.
Benutzeravatar
von BocTok
#80
Das Thema ist nun zwei Jahre alt, letzter Beitrag vor einem Monat - und nun hole ich es wieder hervor. Tschuldigung. Hintergrund ist einfach, dass ich mich sehr mit dem passiven Einbruchschutz beschäftigt habe, und gerne meine Entscheidung bzgl. eines zusätzlichen äußeren Türschlosses, sowie die Beweggründe dafür, dokumentieren möchte.


Folgeschäden:
Ich habe viele Videos zum Thema gesehen, und natürlich läßt sich jede Sperre mit Gewalt überwinden. Aus meiner Sicht bieten einige Riegel-Systeme dabei einfach zu viel Angriffsfläche und Ansatzpunkte für Bruchwerkzeuge, die dann oft auch großen zusätzlichen Schaden an Tür und Karosserie hinterlassen.

Sichtbarkeit der Verriegelung:
Ich möchte nicht, dass dem Schloß von Außen angesehen werden kann, ob es verriegelt ist. Ich will -einfach aus Bequemlichkeit- den Wagen ja nicht in jeder Situation stets komplett verrammeln, z.B. bei einem kurzen Einkauf. Und dann wäre es eher doof wenn man von außen deutlich erkennen kann, dass die Verriegelung nicht geschlossen und die Situation damit günstig ist.

Entriegelung von Innen:
Für mich der blanke Horror, mir vorzustellen dass ich die von außen verriegelte Hecktür innenseitig notfalls nicht öffnen kann und damit in meinem Wagen gefangen bin.


Meine Entscheidung fiel daher auf den Verschluss von "Daken BlackStone Combo", weil dieses System meine drei Anforderungen erfüllt. Das 2-Set kostet stolze Euro 250, plus nochmal 30 pro Innenentriegelung. Es gibt sie wohl auch in schwarz, aber dafür habe ich noch keine Bezugsquelle gefunden; das silbermatt gefällt mir aber auch sehr gut:
Bildschirmfoto 2021-11-29 um 07.12.27.png

Ja, teuer, und ich kriege auch langsam Sorgen was da so alles zusammen kommt; aber an dieser Stelle wollte ich nicht sparen, better safe than sorry...


So, die Black-Friday-Zeit geht endlich zuende und ich muss meine Einkäufe jetzt erstmal sichten und sortieren :partying_face:
Euch allen eine erfolgreiche Woche :thumbsup:
  • 1
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11