Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Fahrradträger, Trittstufen, Markisen, Dachträger, Stauboxen, Kederschienen, Anhängevorrichtungen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#12
puh, bilder... woher nehmen wenn nicht stehlen... schgucke...
#13
guckst du hier:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

runterscrollen, vorletzter punkt.

Grüße
Mark
vancool'o, Andolini gefällt dies
Benutzeravatar
von tadzio
#14
Super Thread hier :-)
Ich suche derzeit auch noch nach Lösungen wie ich die Türen am einfachsten von Innen verriegeln kann. Meine Idee ist, alle Türen von innen zu verriegeln und eine Tür (vorzugsweise die Schiebetür) dann von außen zusätzlich sichern. Vielleicht kann man hier ja mal sammeln was es für Lösungen gibt, falls jemand Erfahrungen beisteuern kann gerne her damit...

Fahrer- und Beifahrertür:
- Kette spannen (habe ich derzeit bei meinem T4 so gelöst, Kette ist mit Karabinern in Einschraubösen eingehakt, effektiv aber nicht schick)
- Heosafe Riegelschloss: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
- Prick Stop: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Schiebetür:
- Marke Eigenbau Winkel mit Vorhängeschloss (so habe ich es derzeit gelöst, geht schicker)
- Thule Van Lock: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
- MB-M Schloss: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
- Prick Stop: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] --> entgegen den oben genannten nur von innen verschließbar

Hecktür:

- Prick Stop: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Gibt es weitere Lösungen?
Dateianhänge
schiebetür_T4.jpg
von VanT
#15
Interessantes Video zum Thule Van Lock:

Wie steht es um das mbm daken saturn? Das ist wenigsten von Innnen gekontert, richtig?
Benutzeravatar
von robat1
#16
Moin

Schöne einfache Lösung mit den Winkeln an der Hecktüre, wenn die Verschraubung danach noch ebenso effizient ist wie ohne dem Winkeln.

Aber für wann sind denn diese Lösungen gedacht?

Wenn ich das Fahrzeug auf Reisen immer wieder mal abstelle, möchte ich beim Zurückkommen zu jeder Türe rein können, bzw. auch was rausholen können, ohne erst durchs Auto zu klettern und diverse (vielleicht noch schwer erreichbare) Schlösser zu öffnen.

Und wenn ich drin bin will ich mir (aus Erfahrung mit bleibender Erinnerung) mit all meinen Schlössern auch nicht die Fluchtwege versperren !!

Denn wenn sich ein Einbrecher nicht durch mein bloses Geschrei im Fahrzeug vertreiben lässt, ist der von einem Kaliber, dass es vernünftiger ist zu flüchten, als sich auf einen Kampf einzulassen.

Trotzdem habe ich einen 1m langen Axtstiel neben dem Bett mit dem man sich auch die heutigen Messerstecher gut vom Leib halten kann.
Und sollte ich einen guten Treffer landen lass ich die Sache erst gut sein wenn seine beiden Hände garantiert in einem Zustand sind, dass er mich ganz sicher nicht mehr anfassen kann.

Sinnvoll finde ich für diesen Fall wenn man sich eine Hupe (besser Fanfare) einbaut und den Dauer-Schalter dazu neben dem Bett montiert.

Das dritte ist, was macht der Einbrecher wenn er bei meiner Abwesenheit die erste Türe nicht aufbekommt?
Er ruiniert die Zweite.
Mit viel Glück lässt er es dann bleiben weil man vernüftiger Weise wo steht wo auch zu der Einbruchszeit immer wieder Leute vorbeikommen.

Ich habs mit/bei Freunden schon anders erlebt, als wir in Südtirol vor einigen Jahren zu einer Ruine gewandert sind und der Bulli der Freunde auf dem Wanderparkplatz 1-2h zurück blieb.

Fahrertüre ging das Schloss mit Gewalt nicht auf, also wurde die Scheibe eingeschlagen, aber den Knopf zu ziehen hat die Türe immer noch nicht entriegelt.
Beifahrerseite die selbe Reihenfolge.
Also wurde das an der Schiebetüre ein drittes mal wiederholt und dann sind die Täter durch das Schiebetürenfenster eingestiegen.

Beute waren 2 Rucksäcke mit Klamotten und wertlosem Zeug und 2 Taschen mit Kinderspielzeug.
Einziger Pseudo-Wertgegenstand war ein Fernglas an dem sich nur noch eine Seite einstellen lies.
Aber der Urlaub der Freunde war damit vorzeitig beendet.

Dafür waren 3 Schösser ruiniert und 3 Scheiben eingeschlagen.
Da lasse ich die lieber an der ersten Türe rein.

Wirklich Wichtig finde ich dagegen:
Dass man den Wagen nicht stehlen kann, weil er eben aus irgend einem unerfindlichen Grund (wie eine verstekte Stromunterbrechung) nicht zu starten ist.

Und dass die echten Wertgegenstände und Papiere in einem Fach versteckt sind, die ein Dieb innerhalb von 20min auf keinen Fall finden kann.

Alsonsten noch eine Alarmanlage und einen Hupenknopf nebst Axtstiel neben dem Bett.

Robert
suncowy, Robert2701 und 1 andere gefällt dies
Benutzeravatar
von tadzio
#17
VanT hat geschrieben: vor 3 Jahre Interessantes Video zum Thule Van Lock:

Wie steht es um das mbm daken saturn? Das ist wenigsten von Innnen gekontert, richtig?
Oh ha, ich würde sagen das Thule Van Lock ist damit ziemlich disqualifiziert. Ein Kontern von innen ist meiner Ansicht nach Voraussetzung damit es ein bißchen was hält. Habe ich bei meinen schönen Edelstahl Winkeln ebenso gemacht. Aber mit einer Akkuflex sind meine Winkel vermutlich auch schnell offen.

@robat1
robat1 hat geschrieben: Aber für wann sind denn diese Lösungen gedacht?

Wenn ich das Fahrzeug auf Reisen immer wieder mal abstelle, möchte ich beim Zurückkommen zu jeder Türe rein können, bzw. auch was rausholen können, ohne erst durchs Auto zu klettern und diverse (vielleicht noch schwer erreichbare) Schlösser zu öffnen.
Das sehe ich anders. Ich nehme gerne in Kauf dass ich nach einem Stadtbummel nur durch die Schiebetür reinkommen kann und zunächst die anderen Türen von innen entriegeln muss. Das geht fix und den Aufwand finde ich vertretbar.
Grund für meine Lösung war, dass mein T4 in Hamburg 3 mal Nachts aufgemacht (das geht auch dort ziemlich einfach) und komplett zerwühlt wurde. Was sich schnell zu Geld machen ließ wurde mitgenommen. Für solche Beschaffungskriminalität ist mein Bus nun weniger attraktiv.
robat1 hat geschrieben: Und wenn ich drin bin will ich mir (aus Erfahrung mit bleibender Erinnerung) mit all meinen Schlössern auch nicht die Fluchtwege versperren !!

Denn wenn sich ein Einbrecher nicht durch mein bloses Geschrei im Fahrzeug vertreiben lässt, ist der von einem Kaliber, dass es vernünftiger ist zu flüchten, als sich auf einen Kampf einzulassen.
Da stimme ich Dir voll zu. Wenn von innen was verriegelt wird, muss es intuitiv im Stress und im Dunkeln zu öffnen sein. Allein auch schon im Falle eines Brands.
robat1 hat geschrieben: Sinnvoll finde ich für diesen Fall wenn man sich eine Hupe (besser Fanfare) einbaut und den Dauer-Schalter dazu neben dem Bett montiert.
Sowas denke ich kann auch sinnvoll sein. Gab es hier ja schon einen Thread namens "Panikknopf" zu.
robat1 hat geschrieben: Das dritte ist, was macht der Einbrecher wenn er bei meiner Abwesenheit die erste Türe nicht aufbekommt?
Er ruiniert die Zweite.
Mit viel Glück lässt er es dann bleiben weil man vernüftiger Weise wo steht wo auch zu der Einbruchszeit immer wieder Leute vorbeikommen.

Ich habs mit/bei Freunden schon anders erlebt, als wir in Südtirol vor einigen Jahren zu einer Ruine gewandert sind und der Bulli der Freunde auf dem Wanderparkplatz 1-2h zurück blieb.

Fahrertüre ging das Schloss mit Gewalt nicht auf, also wurde die Scheibe eingeschlagen, aber den Knopf zu ziehen hat die Türe immer noch nicht entriegelt.
Beifahrerseite die selbe Reihenfolge.
Also wurde das an der Schiebetüre ein drittes mal wiederholt und dann sind die Täter durch das Schiebetürenfenster eingestiegen.

Beute waren 2 Rucksäcke mit Klamotten und wertlosem Zeug und 2 Taschen mit Kinderspielzeug.
Einziger Pseudo-Wertgegenstand war ein Fernglas an dem sich nur noch eine Seite einstellen lies.
Aber der Urlaub der Freunde war damit vorzeitig beendet.

Dafür waren 3 Schösser ruiniert und 3 Scheiben eingeschlagen.
Da lasse ich die lieber an der ersten Türe rein.
Klar, das Risiko dass viel Schaden angerichtet wird besteht. Und einfach eine Scheibe einschlagen ist natürlich immer eine Option. Da denke ich muss jeder abwägen. Ich für meinen Teil fand es während einer 3 monatigen Reise wo man einfach sehr viel Kram im Bus hat den man sich nicht mal eben schnell wieder beschaffen kann/will sinnvoll, es Gelegenheitsdieben so schwer wie möglich zu machen.Ich denke dass man damit die Wahrscheinlichkeit reduziert, dass der Wagen an halbwegs belebten Plätzen mal schnell geöffnet wird.
robat1 hat geschrieben: Wirklich Wichtig finde ich dagegen:
Dass man den Wagen nicht stehlen kann, weil er eben aus irgend einem unerfindlichen Grund (wie eine verstekte Stromunterbrechung) nicht zu starten ist.

Und dass die echten Wertgegenstände und Papiere in einem Fach versteckt sind, die ein Dieb innerhalb von 20min auf keinen Fall finden kann.

Alsonsten noch eine Alarmanlage und einen Hupenknopf nebst Axtstiel neben dem Bett.

Robert
Da stimme ich Dir auch zu, ist aber Thema für einen anderen Thread.
Hier soll es ja um passive Diebstahlsicherungen gehen, nicht zwingend um Grundsatzdiskussionen ;-)
Benutzeravatar
von Valles
#18
Das muss jeder für sich entscheiden wie und was man schützen soll. ich habe mir ebenfalls den Schutz von "Camper Protect" besorgt und zumindest die Seitentür und die hinteren damit ausgestattet. In der ersten Nacht und laufenden Heizung hatte ich aber ein sehr unruhiges Gefühl was wohl währe müsste ich schnell aus dem Wagen.
Seit dem sind die Riegeln und die Kette nie benutzt worden. Das heißt die Kette an der Seitentür ist super um die Türe halb offen zu halten. :relaxed:
Das Fahrzeug unbeabsichtigt abstellen und losmarschieren ohne zu wissen, dass es andere Menschen in der Nähe sind was Aufmerksamkeit für die Diebe bedeutet, würde ich ebenfalls nicht.
Ich sehe das ähnlich wie Robert. Lieber eine zerschlagene Scheibe oder "nur" eine Tür als viel Schaden um "nichts". Den wichtige Sachen kann man eher Sichern als den ganzen Wagen. Wer rein will, der kommt rein. Meist sind es Gelegenheitsdelikte. Lieber in Eigenschutz investieren.
robat1 gefällt dies
#19
Hallo Tadzio,
als alternative Sicherung für die Hecktür könnte ich dir unter "[Sevel 250] Hecktüre Türgriff ausbauen" #6 meine schnelle, billige Lösung vorschlagen
Gruß Manfred
Benutzeravatar
von tadzio
#20
Bastelfreak hat geschrieben: vor 3 Jahre Hallo Tadzio,
als alternative Sicherung für die Hecktür könnte ich dir unter "[Sevel 250] Hecktüre Türgriff ausbauen" #6 meine schnelle, billige Lösung vorschlagen
Gruß Manfred
Vielen Dank Dir. Lösung sieht einfach und effektiv aus. Kann ich die oben mit in die Liste aufnehmen?
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 11