Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Fahrradträger, Trittstufen, Markisen, Dachträger, Stauboxen, Kederschienen, Anhängevorrichtungen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo, leider haben wir beim Kauf des Fahrraträgers nicht beachtet, dass der mit dem unteren Scharnier nicht passt. Jetzt ist die Überlegung, das Scharnier auszuwechseln. Wir hatten schon länger überlegt 180 Grad Scharniere sowieso einzubauen, nun bin ich aber unsicher, ob das relativ unproblematisch möglich und selbst, ohne Werkstatt zu bewerksteligen ist? Könnt Ihr mir außerdem behilflich sein bei der Auswahl der Scharniere. Muss ich da irgendwas beachten?
Vielen Dank schon mal vorab. Ich habe ein Foto von dem Scharnier, welches wir haben, hier angehängt. Der Träger würde eigentlich passen, nur der Bolzen stört.
#2
Achso und eine Frage noch: Ist es möglich nur auf der rechten Seite, wo es benötigt wird, die Scharniere gegen 180 Grad Scharniere auszutauschen?
Danke Euch
#3
Ich habe wie viele andere den Träger neuwertig ohne Schienen gekauft (Kleinanzeigen für 120€) und passende Airlineschienen für ca. 50-60€ in Schwarz (geklebt und geschraubt, von innen mit Siebdruck verstärkt). So muss man dabei nicht bis zur Türkante gehen. Originalschienen kann man locker verkaufen. Ich halte die Lösung für deutlich besser. Ich kann zumindest bedenkenlos den Träferrahmen als Leiter missbrauchen :wink:
#4
DANKE für die schnelle Antwort. Tatsächlich hatte ich das auch erst so gedacht, dann aber wie so oft anders gemacht :-(
Nun ist die obere Schiene blöderweise schon dran. Könnte ich unten dann trotzdem dem Airlineschienen Trick machen?
#5
Vanse hat geschrieben: vor 11 Monate Nun ist die obere Schiene blöderweise schon dran. Könnte ich unten dann trotzdem dem Airlineschienen Trick machen?
Ich wüste nicht was dagegen spricht. Falls du es noch nicht gesehen hast, bei mir im Ausbautagebuch ist es beschrieben.
#6
Danke, das hilft mir sehr und so wie Skyvan wollte ich es eigentlich auch machen, dachte dann aber, es wäre weniger stressig.
#7
Könnte man nicht auch die Schiene vom Träger nach dem o.g. Prinzip anbringen und sie natürlich vorher etwas kürzen und die Klemmen, die die Tür an der Seite umschließen, entfernen?
#8
Vanse hat geschrieben: vor 11 MonateKönnte man nicht auch die Schiene vom Träger nach dem o.g. Prinzip anbringen und sie natürlich vorher etwas kürzen und die Klemmen, die die Tür an der Seite umschließen, entfernen?
Kann ich niicht sagen, ich habe die Originalschienen nie gesehen.
#9
Danke trotzdem. Vielleicht hat ja jemand dazu eine Idee ob es einen Unterschied macht ob ich die Schiene von Thule nehme, diese auf die Länge, die ich benötige kürze und somit ohne die Krallen anklebe und -schraube? Das wäre toll und eine Erleichterung, da ich nicht so einfach an Airlineschienen rankomme.