Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Fahrradträger, Trittstufen, Markisen, Dachträger, Stauboxen, Kederschienen, Anhängevorrichtungen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Bastelfreak
#1
Zum Mitnehmen die Fahrräder innen, zum Schlafen aber draußen.
3 E-Bikes geladen
3 E-Bikes geladen
Für die Mitnahme von 3 E-Bikes wollte ich mir die Hecktür nicht verbauen und kann somit auch problemloser parken.
Deshalb müssen die Räder zum Transpoert in den Innenraum zwischen die Staukasten an Stelle des herausnehmbaren Tisches. Der wird (zusammengeklappt) während der Fahrt mit Zurrösen auf einem Staukasten festgezurrt.
Zum Schlafen werden die Räder draußen angekettet und der Tisch als Bettunterbau abgesenkt. Die Sitzhöhe ist durch die Position "Fahradpedale oben" (mit Schutzbezug) definiert, da ich nicht jedes mal die Pedale abschrauben möchte.
Bodenbefestigung
Bodenbefestigung
Zur stabilen Befestigung der Räder werden Klemmhölzer vorn und hinten an Staukasten und Boden fixiert und die Räder daran angegurtet. Die Rundhölzer sind außermittig gebohrt und ermöglichen durch Verdrehen die Einstellung auf unterschiedliche Reifenbreiten.
Sicherung Einschlagmutter
Sicherung Einschlagmutter
Die Fixierung der Klemmhölzer erfolgt mit Einschlagmuttern und Flügelschrauben. Als Sicherung gegen Herausfallen der Einschlagmuttern klebe ich sie immer mit einem Holzplättchen ein.
Das Schwanken der Räder wird durch Stützen zu den seitlichen Zurrösen reduziert.

Gruß Manfred
997, Wishbone, Ultramarin und 1 andere gefällt dies
Benutzeravatar
von Bastelfreak
#2
Die Pedale zu entfernen geht schnell. Wichtig ist, dass man das vor der Reise einmal an allen Pedalen gemacht hat, diese dann nicht mehr knallfest verschraubt. Außerdem geeignetes Fett auf die Gewinde und das richtige Werkzeug. Lenker werden auch immer gedreht. Ich brauche je Fahrrad rund 1 Minute.
Dazu bin ich zwischenzeitlich auch übergegangen, die Pedale verkaken sich zu leicht.
Aber ganz wichtig, die Pedale, die auf die Staukästen reichen. Sonst gehen bei verladenen Rädern die Staukästen nicht mehr auf. Und irgendwas hat man dann doch vergessen/zu früh eingeladen.
Die Lenker lasse ich in Normalstellung, da unterschiedliche Höhen.
Aber ansonsten gut bewährt.

Gruß Manfred
seackone gefällt dies
Benutzeravatar
von Bastelfreak
#4
Ja, Kipp-Pedale als Kompromiss kenne ich.
Wenn die Räder "seitlich" verladen werden ist es einfacher und eine Lösung.
Aber beim "vorbeischieben ist jeder zusätzliche cm im Weg.
Und wehe, man muß etwas rückwärts schieben.
Meine Räder sind 1,97 m lang, da geht quer nichts.

Gruß Manfred
Benutzeravatar
von Pony
#5
....als ich den Titel gelesen hab, wollte ich mich gerade schon wieder über das "gendern" aufregen. :drooling_face:
DNA gefällt dies
Benutzeravatar
von Bastelfreak
#6
meine Lenker haben eine Höhe von 1,2 m (dem Alter und der Haltung geschuldet). Auch wenn die Fahrzeugbreite reichen sollte, da drüber ein Bett mit Matraze wäre beim H2 der Übergang zur Klaustophobie.
Zum andern habe ich festgestellt, daß die sichere Fixierung der Räder doch einen recht ungehinderten Zugang zu den Rädern fordert. Deshalb mein Grundriss mit Längsbetten.

Gruß Manfred
#7
Da in einem anderen hervorgekramten Thema der Fahrradtransport außen behandelt wird, werfe ich gute Gründe und Möglichkeiten für den Transport im Fahrzeug in den Ring.

Für mich punktet der größte Vorteil: Fahrrad/Fahrräder sind komplett wettergeschützt, wenn sie drinnen stehen.
Dann kommt natürlich noch der Diebstahlschutz bei der kurzen (Autobahn)Pause hinzu.

Ich stelle die Fahrräder hinter die Fahrgastzelle. Bei meinem Jumper sitzt man nur vorn (1+2). Befestigt werden die Fahrräder mit Spanngurten (keine Expander, die nur als Hilfe beim Festzurren) an dem Unterbau der vorderen Sitze. Da wackelt nichts. Kleiner Nachteil: Umdrehen des Lenkers (Inbusschrauben) und Abbau der Pedale (schlanker 15er Gabelschlüssel). Mit Übung dauert das je Fahrrad nie länger als 2 Minuten, eher nur 1 Minute. Es passen exakt 2 Trekkingbikes in den L1. Dafür habe ich die Möbel so gebaut, dass Platz für die Vorderräder ist. Die brauchen nicht abgebaut zu werden.

Wenn ich längere Zeit an einem Ort bin (Campingplatz), stehen die Fahrräder draußen. Auf der Fahrt und beim Freistehen braucht man die Fahrräder nicht rauszustellen, allerdings ist der Platz zwischen Bett, Küchenmöbel und Kühlschrank nicht ganz so üppig. Geht aber. Auch deswegen schraube ich die Pedale fast immer ab. Ansonsten knalle ich nicht gerade selten mit dem Schienbein gegen das vorstehende Pedal. Das muss nicht sein.
#8
Kaffeetrinker hat geschrieben: vor 3 Monate ...
Ich stelle die Fahrräder hinter die Fahrgastzelle. Bei meinem Jumper sitzt man nur vorn (1+2). Befestigt werden die Fahrräder mit Spanngurten (keine Expander, die nur als Hilfe beim Festzurren) an dem Unterbau der vorderen Sitze. Da wackelt nichts. Kleiner Nachteil: Umdrehen des Lenkers (Inbusschrauben) und Abbau der Pedale (schlanker 15er Gabelschlüssel). Mit Übung dauert das je Fahrrad nie länger als 2 Minuten, eher nur 1 Minute. Es passen exakt 2 Trekkingbikes in den L1. Dafür habe ich die Möbel so gebaut, dass Platz für die Vorderräder ist. Die brauchen nicht abgebaut zu werden.

...
Hast du vielleicht mal ein Foto davon...?
#9
@Bernhard12380
Aktuell nein. Die Fahrräder sind jahreszeitbedingt nicht im Camper.
Benutzeravatar
von guido
#10
ich hatte meine Fahrräder am Anfang auch innen dabei, wie im Bild erster Beitrag.
ging problemlos.
aber sowas von störend!
und zum Glück war bei mir kaum Regen.
nass und verdreckt ins WOMO und dann das Gepäck dazwischen drücken.
Nie mehr.