Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Fahrradträger, Trittstufen, Markisen, Dachträger, Stauboxen, Kederschienen, Anhängevorrichtungen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von asagi28
#21
Mxmartin hat geschrieben: vor 5 Jahre Ein Freund von mir hatte vor drei Jahren Freitags Abend auf der Autobahn einen Reifenplatzer. Die Werkstatt sperrte natürlich erst Montag morgen auf und hatte die Reifen nicht lagernd, also bis Mittwoch früh warten. Somit war eine halbe Urlaubswoche vergeudet. Am Wohnmobil immer mit Reserverad!
Genau das ist mein Hauptgrund nun ein fünftes dabei zu haben.
Mxmartin gefällt dies
Benutzeravatar
von robat1
#22
Cruisemobile hat geschrieben:Mit dem ADAC war ich von Beginn an zufrieden. Deswegen bleib ich da dabei. Wenn ich eine Stärke habe, dann Loyalität...
100 Punkte oder 5 Sterne von mir!!!

Ich bin einer von denen, denen der ADAC abseits dessen was wir als Zivilisation verstehen ("unvorstellbar" unbürokratisch und "unvorstellbar" umfangreich inkl. Landeswechsel bis zu Spezialisten und Krankenhausauswahl) das Leben und meinen linken Arm gerettet hat.

Und zwar garanriert nicht vielleicht.
Die Besonderheit eines ADAC PLUS Schutzbriefs lernt man erst kennen wenn es mal ums Leben oder einen schwer verzichtbaren Körperteil geht und man zur Rettung nichts als ein Handy hat und keine 10 beglaubigte Durchschläge von Ärzten, dem Konsulat und dem Auswetigen Amt vorweisen kann.
Die ganze Geschichte würde aber das Thema sprengen, aber der ADAC hat sich als "unbezahlbar und unglaubluch großzügig erwiesen".
Andolini hat geschrieben:PS: Es gibt soviel besseres als den ADAC. Quasi jeder Schutzbrief Plus bietet gerade für uns Camper mehr und ist dabei sogar günstiger.
Aber nur auf dem üblichen Lügenpapier das ein Diplomkaufmann in Zusammenarbeit mit einen Juristen erfunden hat.
Wolfgangfox hat geschrieben:Hey Mark
Du willst uns aber jetzt nicht wirklich unterjubeln, dass du den ADAC antreten lässt, wenn du einen Radwechsel zu machen hast ??? :-)))
Selbstverständlich kann man das hemmungslos machen wenn man ein ca. 30kg scheres Reserverad unterflour montiert hat. Das wechselt man nicht einfach so nebenher.

Ich hab mal vor dem falschen Haus geparkt, dessen .... Bewohner es nicht mögen wenn benachbarte Hotelgäste dort, wegen überfülltem Parkplatz, übernacht stehen und hatte morgens einen seitlich zerstochenen Reifen.

Da geht mit flicken oder Dichtmasse nichts mehr.
Und ich hatte zudem an dem Tag, 5km entfernt, einen Sehr wichtigen Geschäftstermin.
Also bin ich mit dem eh schon irreparablen Reifen (felgenschonend) zum Kunden geroll, hab dabei den ADAC angerufen und den späteren Standort durchgeben.
Bin bei Anruf kurz runter um dem Freundlichen die Hecktüren aufzusperren und mein Kärtchen vorzuweisen und 40min später nochmsl für die Unterschrift.
Alles in allem wie immer genial gelaufen mit dem ADAC.

Bei einem (undichten!) Nagel in der Lauffläche braucht man hingegen keinen ADAC.
Das kann jeder selbst, der hier schließlich im Selbstausbauerforum angemeldet ist.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Und da hier ja nur halbwegs erwachsene Männer mitlesen und keine Kinder ;-) im Notfall, in tiefster Pampas und ohne Reparaturset, tuts auch ein strohtrockener sauber, glatt un rund, angespitzter Holzpflock den mal nach dem Nagelentfernen tief in das Loch schlägt.

Das hat bei mir als junger Wilder vor fast 40 Jahren, vom Polarkreis weg mal 3000km dicht bis nach Hause gehalten.

Robert
Cruisemobile gefällt dies
Benutzeravatar
von Andolini
#23
Alles gut, Robert. Ich hab nicht gesagt, dass der ADAC schlecht sei. Am Ende kommt eh immer der gleiche der den Auftrag erledigt. Ob der nun vom ADAC oder dem Schutzbrief der Versicherung beauftragt wurde, ändert nichts an seinem Können. Der ADAC bietet noch ne Menge nebenher (Routenservice, Karten, Beratungen) was zusätzlich kostet. Wer das nicht braucht, bekommt mehr bei anderen Leistungen für weniger Beitrag.

Bei Reifenpannen gibt es aber keine Unterschiede. Und darum soll es in diesem Thread gehen. ;)

Gruß Thomas
Benutzeravatar
von asagi28
#24
„Das hat bei mir als junger Wilder vor fast 40 Jahren, vom Polarkreis weg mal 3000km dicht bis nach Hause gehalten.„

Respekt, aber heute, im Alter, nachdem das denken mehr und mehr eingesetzt hat, einen vollgeladenen 3,5 to. so zu bewegen, grenzwertig.🤔
Benutzeravatar
von Cruisemobile
#25
Hi Robert,

danke für den Tipp mit dem Reparaturset. Das besorge ich direkt...

Grüße
Mark
Benutzeravatar
von robat1
#26
Andolini hat geschrieben:Wer das nicht braucht, bekommt mehr bei anderen Leistungen für weniger Beitrag.

Bei Reifenpannen gibt es aber keine Unterschiede. Und darum soll es in diesem Thread gehen.
Beim ADAC Plus ist man (und die Reisebegleitung(en)) aber automatisch mit jedem Verkehrsmittel zu Wasser, an Land und in der Luft mitversichert und jeder der mein versichertes Fahrzeug bewegt (auch ohne mir) ebenfalls.
Ausserdem, keiner weis was ein(e) Reifen(Panne/Platzer) sonst noch an Wehwehchen für mich und die Mitreisenden mit sich bringt, deshalb stimmt die Rechnung eben nicht. Aber lassen wir es gut sein. Der AD.. kann ja eh nicht die ganze Welt retten ;-)
asagi28 hat geschrieben:Respekt, aber heute, im Alter, nachdem das denken mehr und mehr eingesetzt hat, einen vollgeladenen 3,5 to. so zu bewegen, grenzwertig.
Richtig, das war auch kein Rat sondern eine Schilderung was praktisch funktioniert ;-)
Deshalb schrieb ich ja zuvor dass hier keine Kinder sondern Erwachsene lesen die ihre Risiken selbst abschätzen und verantworten.

Trotzdem geht das und in der selben Situation am selben Ort würde ich es heute, nach guter Erfahrung, wieder genauso machen, nur dass ich keine 3000 mit dem Reifen bis nach Hause fahren würde.
asagi28 hat geschrieben:Genau das ist mein Hauptgrund nun ein fünftes dabei zu haben.
Noch ein Nebenthema zum Reserverad!
Ebenso wichtig ist das Alter der Reifen um die Benutzung zu vermeiden!

Wer auf Nr. Sicher gehen will nimmt sogar gleich 2 mit ;-)

Ich hatte mal voll Urlaubsbeladen plus 9 Windsurfriggs mit 3 Brettern und 200kg Motorrad hinten auf der Lastenstoßstange, auf einer lächerlichen 700km Strecke bis zur Sardinienfähre gleich 2 Reifenplatzer mit 100km Abstand.

Bis 2 mal die italienische ADAC-Vertragswerkstatt mit Abschkeppwagen kam und einen passenden Reifen besorgt hatte war die bereits bezahlte Fähre trotz riesiger Anreise-Zeitreserve verbraucht und die überteuerte Fähre fuhr und vor der Nase davon.

(Mit Motorradstoßstange war die Unterflour-Demontage meines Reserverades nicht möglich.)

4 Faktoren kamen wohl zusammen.
1. Maximalbeladeung bis 3.5t
2. Zügige Fahrweise mit 130-140
3. 6 1/2 Jahre alte Reifen mit "9-10mm" Restprofil.
4. Ein "sehr heißer" Sommertag mit sehr heißem Teer.

Heute fahre ich einen Ganzjahresreifen der ohne Sommer-/Winterpause auch schnell genug abgenutzt wird dass man keinen optisch einwandfreien Reifen nach 5 Jahren wegwerfen muss.

Jedenfalls sollte man spätestens nach dem 5 Jahr die Reifen entsorgen, egal wie viel Profil er noch drauf hat. Und vermutlich auch das Reserverad.

Robert
Benutzeravatar
von asagi28
#28
„Heute fahre ich einen Ganzjahresreifen der ohne Sommer-/Winterpause auch schnell genug abgenutzt wird dass man keinen optisch einwandfreien Reifen nach 5 Jahren wegwerfen muss.

Jedenfalls sollte man spätestens nach dem 5 Jahr die Reifen entsorgen, egal wie viel Profil er noch drauf hat. Und vermutlich auch das Reserverad.“

Siehst Robert,
und schon sind wir wieder einer Meinung.
Übrigens das mit den 2 Reservereifen; Sollte ich das erste brauchen, geht das defekte natürlich an der allernächsten Werkstatt zur Reparatur/Austausch und wird gegen das Reserverad wieder getauscht. Meine Reserve ist aus Stahlblech, der Rest aus Alu.
Benutzeravatar
von asagi28
#29
P.S.
Das mit den Zitaten lerne ich noch😬
Benutzeravatar
von vancool'o
#30
Hallöchen,

Ich hab das schon mal im Gewichtsthema angesprochen, aber wie sähe es denn aus mit Runflat-Reifen?
Die Reifen sind zwar wieder etwas schwerer als normale, weniger komfortabel, teurer, (was noch?) aber wäre das keine Alternative um auf das Reserverad zu verzichten. Damit könnte man dann im Falle eines Schadens zumindest bis zur Werkstatt fahren und bräuchte nicht in der Pampa auf Hilfe zu warten.

VG!