Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Fahrradträger, Trittstufen, Markisen, Dachträger, Stauboxen, Kederschienen, Anhängevorrichtungen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von asagi28
#1
Als Anbau gilt bei mir auch das Reserverad.
Reserverad mitnehmen oder nicht, viel diskutiertes Thema. In Kerneuropa, gefühlt (fast) alle an Deutschland angrenzenden Länder haben wir nur das Dichtmittel und Kompressor dabei. Sagt mir mein Gefühl, besser eines mitnehmen, gibt es eine Halterung in der Heckgarage dafür. Unter dem Kawa hängt an der Stelle für das Reserverad der Abwassertank.
Grulli gefällt dies
Benutzeravatar
von 997
#2
Bei uns wohnt das Reserverad im Laderaum. Ich habe mir dazu eine Halterung gebaut, die an den Airline-Schienen befestigt ist. Da steht das Reserverad drin und ist nur oben mit einem Spanngurt an der Regalkonstruktion befestigt.
Bildschirmfoto 2019-02-25 um 19.59.50.png
Bildschirmfoto 2019-02-25 um 20.00.04.png
Benutzeravatar
von Grulli
#3
asagi28 hat geschrieben: vor 5 Jahre Als Anbau gilt bei mir auch das Reserverad.
Reserverad mitnehmen oder nicht, viel diskutiertes Thema. In Kerneuropa, gefühlt (fast) alle an Deutschland angrenzenden Länder haben wir nur das Dichtmittel und Kompressor dabei. Sagt mir mein Gefühl, besser eines mitnehmen, gibt es eine Halterung in der Heckgarage dafür. Unter dem Kawa hängt an der Stelle für das Reserverad der Abwassertank.
Hallo.
War unser Ansatz auch: Nur Dichtmittel und Kompressor. Spart zum einen Gewicht. Und ich glaube, einen schweren KaWa zum Reifenwechseln aufzubocken, wird auch keinen Spaß machen. Ansonsten: Fahrradpumpe, um sich zur nächsten Werkstatt zu schleppen, sollte nicht fehlen. Als letzte Alternative: Hab da noch so ne kleine gelbe Karte im Portemonnaie. Wird eh viel zu selten genutzt, das Ding. :relaxed:
Gruß
Frank
Benutzeravatar
von Andolini
#4
Ein wenig OT, aber quasi jeder günstigere Schutzbrief bietet mehr als das gelbe Kärtchen. :wink:

Ich hab das Ersatzrad immer dabei. Das Gewicht ist mir egal, die Unabhängigkeit nicht. :sunglasses:

Gruß Thomas
Franek, Nordwind, robat1 gefällt dies
Benutzeravatar
von Wolfgangfox
#5
Ich hab das so gelöst....
Dateianhänge
Sprinter von hinten.jpg
Franek, Cruisemobile gefällt dies
Benutzeravatar
von asagi28
#6
997 hat geschrieben: vor 5 Jahre Bei uns wohnt das Reserverad im Laderaum. Ich habe mir dazu eine Halterung gebaut, die an den Airline-Schienen befestigt ist. Da steht das Reserverad drin und ist nur oben mit einem Spanngurt an der Regalkonstruktion befestigt.

Bildschirmfoto 2019-02-25 um 19.59.50.pngBildschirmfoto 2019-02-25 um 20.00.04.png
Hallo Frank,

baue auch gerade, in Hinblick auf unsere nächsten Reisen ( Polen, Rundreise England, Schottland, Irland) ein Ersatzrad in die "Garage". Hast Du Dir eine Alufelge als fünftes Rad gegönnt? Wenn nicht und Du mit Stahlfelge (so wie ich) als fünftes unterwegs bist, passen dann Deine Radschrauben. Bin drauf gekommen, da ich bei meinen Alu`s andere Schrauben brauchte. Da der komplette Satz Stahlblechfelgen mit Zubehör verkauft wurde, musste ich mir nun notgedrungen auch 6 neue Schrauben für die Stahlblechfelge kaufen. Mit den Schrauben der Alu`s bekomme ich die Stahlblechfelge nicht richtig fest.

Gruß, Franz
Benutzeravatar
von asagi28
#7
Grulli hat geschrieben: vor 5 Jahre
asagi28 hat geschrieben: vor 5 Jahre Als Anbau gilt bei mir auch das Reserverad.
Reserverad mitnehmen oder nicht, viel diskutiertes Thema. In Kerneuropa, gefühlt (fast) alle an Deutschland angrenzenden Länder haben wir nur das Dichtmittel und Kompressor dabei. Sagt mir mein Gefühl, besser eines mitnehmen, gibt es eine Halterung in der Heckgarage dafür. Unter dem Kawa hängt an der Stelle für das Reserverad der Abwassertank.
Hallo.
War unser Ansatz auch: Nur Dichtmittel und Kompressor. Spart zum einen Gewicht. Und ich glaube, einen schweren KaWa zum Reifenwechseln aufzubocken, wird auch keinen Spaß machen. Ansonsten: Fahrradpumpe, um sich zur nächsten Werkstatt zu schleppen, sollte nicht fehlen. Als letzte Alternative: Hab da noch so ne kleine gelbe Karte im Portemonnaie. Wird eh viel zu selten genutzt, das Ding. :relaxed:
Gruß
Frank
Hallo Frank,
bis vor wenigen Tagen war ich auch Deiner Meinung und habe es so gehandhabt. Bis ich dann mit jemandem gesprochen habe der vier Tage in Polen an der Plattfußstelle gestanden hat, bis ihm geholfen werden konnte. Hat auch nichts mit Polen zu tun. Aus Irland hörte ich von jemand anderem gleiches. Da beide Länder in Kürze von uns befahren werden, habe ich mir das fünfte Rad bestellt. Hilfe beim wechseln des Rades wäre bei beiden nicht das Problem gewesen, sondern einen passenden Reifen aufzutreiben war das Problem. Sei es wie es sei; nun müssen Bier und Nutella zuhause bleiben, dafür nehme ich das "fünfte" mit :grimacing: :scream: :poop:
Benutzeravatar
von mwrsa
#8
Hallo Franz,

das Problem mit den Radschrauben hatte ich beim PKW. Ich habe mir echt einen zusätzlichen Satz Radschrauben in die Reserveradmulde gelegt. Nicht dass ich das bisher gebraucht hätte, aber der Längenunterschied der Schrauben hatte mich drauf gebracht, als ich im Winter auch noch Stahlräder hatte.
Benutzeravatar
von 997
#9
asagi28 hat geschrieben: vor 5 JahreHallo Frank,

Hast Du Dir eine Alufelge als fünftes Rad gegönnt?
Ja !

Gruß, Frank
Benutzeravatar
von asagi28
#10
:thumbsup: