Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Fahrradträger, Trittstufen, Markisen, Dachträger, Stauboxen, Kederschienen, Anhängevorrichtungen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Andolini
#31
Ich halte von den Runflat-Reifen gar nichts. Ich hatte welche auf nem A6 und fand sie vom Fahrverhalten katastrophal (jedes Steinchen merkt man). Ich hab mich immer auf die Winterreifen gefreut. Auch nutzten sie sich nicht gleichmäßig ab. Dann nen Nagel eingefahren und wollte schon dankbar sein Runflat zu haben. Vergiss es, schneller als 20 km/h und du fährst nicht mehr geradeaus. Unkontrollierbar.
Dann lieber die original Reifengröße mit dem großen Querschnitt. Damit kannst du auch bis zur Werkstatt eiern.

Gruß Thomas
Benutzeravatar
von Michael_1972
#32
Das Thema Reifen, mit etwas Distanz betrachtet eine "Absicherung" oder "Gewissensfrage".
Sehr persönlich und auch stark abhängig vom Einsatzumfeld ( Fahrzeug, typische Routen,....)

Für mich gilt, eine Grundabsicherung reicht mir, die Sicherung einer Sicherung einer Sicherung...vermeide ich.
Solange ich nicht vollautonom in der Tundra unterwegs bin, reicht mir die Möglichkeit: mir selbst zu helfen.

In meinem Fahrzeugleben hatte ich 3 x eine Reifenpanne. Das sind in 29 Jahren 2 x mit dem Auto und 1 x mit dem Motorrad. Beim Auto waren es jedes Mal eingefahrene Nägel / Schrauben, mit dem Motorrad ein Fahrfehler, mit wenig Luftdruck schnell auf einen Stein gefahren. Alle Probleme ließen sich durch ein Reparaturkit innerhalb kurzer Zeit eigenständig richten.
Wenn ich in den Busch fahre / Wüsten / Tundra ... würde ich 2 Reservereifen, Winde und Sandschienen mitführen, ganz klar.
Das gilt natürlich nur für mich, fahre auf meinem Ducato ja auch einen feisten BF Goodrich, der etwas robuster ist.

Sollte ich einen Reifenplatzer haben, würde ich mir einen Ersatzreifen wünschen, gleiches gilt für alle anderen nicht-flickbare Schäden.
Besonders wenn ich einen festen Termin hätte, zB Fähre. In diesem Fall, hätte ich die A-Karte gezogen.
Evtl ändere ich nach meiner ersten nicht-flickbaren Panne diese Meinung. Die Auftrittswahrscheinlichkeit in MEINEM Fahr- Fahrzeugprofil eines solchen Schadens ist hinreichend gering, das ich den Reserveradplatz mit einem Wassertank nutzen werde.

Wäre ich konsequent...würde ich andere Ersatzteile mitführen. In meiner Pannenstatistik sind schon 4x Steuergeräte gestorben, 3 x LMM, 3 Limas, Glasscheiben, Kühler, Kühlerschläuche, Spannungsregler, Vergaser, Kupplungen und locker 8 Batterien. Für diese Schäden hatte ich früher ganze Baugruppen dabei, mittlerweile ( analog zu einem Reifenreparaturset) auch "nur" die einzelnen Ersatzteile.

Wünsche jedem eine pannenfreie Fahrt.