Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Fahrradträger, Trittstufen, Markisen, Dachträger, Stauboxen, Kederschienen, Anhängevorrichtungen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Cruisemobile
#11
Hi Leute,

ich bin stark am überlegen das Reserverad zuhause zu lassen. Ich musste letztes Jahr lernen, dass Pannendienste (sogar in Italien) heutzutage die Reifen auf der Lauffläche gut flicken können. Meinem Kollegen ging letztes Jahr in seinem Wowa die Luft aus einem Reifen. Er hatte sich da einen Nagel reingefahren. Da kam der Pannentechniker in Italien auf den Campingplatz und hat ihm für 50,- (weil er kein ADAC Mitglied war) einen Pfropfen aus Gummi reingemacht. Habe diese Technik dann mal im Netz ermittelt und das ist wohl auch mehr als nur ein Provisorium. Das darf man tatsächlich dauerhaft so weiter fahren. Wüsste also nicht warum man mit ADAC Mitgliedschaft also ein Reserverad dabei haben müsste...

Grüße
Mark
Benutzeravatar
von Andolini
#12
Unabhängigkeit.
Benutzeravatar
von Cruisemobile
#13
Unabhängigkeit ist überbewertet. Ich fang doch im Urlaub nicht an ein Rad zu wechseln?!?! Eine ADAC Mitgliedschaft hab ich ja sowieso...
Benutzeravatar
von Wolfgangfox
#14
Hey Mark
Du willst uns aber jetzt nicht wirklich unterjubeln, dass du den ADAC antreten lässt, wenn du einen Radwechsel zu machen hast ??? :-)))
Benutzeravatar
von Cruisemobile
#15
Aber absolut!!!

Ich bin seit Jahr und Tag ADAC Mitglied. In meinen Autos habe ich nie Reserveräder dabei gehabt weil ich immer Subwoofer in der Reserveradmulde hatte. Hatte in 25 Jahren Autofahrerei noch nie ein Reserverad gebraucht.

Und den halbjährlichen Räderwechsel von Sommer auf Winter und umgekehrt, lasse ich auch schon seit 15 Jahren machen. Da bin ich viel zu faul für so nen Kack :-) Ich mach nur die Sachen die Spass machen, Räderwechsel gehört absolut nicht dazu...

Grüße
Mark
Benutzeravatar
von Andolini
#16
Beim Räderwechsel kann man gut schauen, wie lang die Bremsen noch gut sind, wie die Achsmanschetten und -gelenke aussehen, ob die Dämpfer noch dicht und die Federn intakt sind. So ist ein Austausch erst bei Verschleiß und nicht schon bei Umsatzbedarf der Werkstatt möglich. ;)

Betrifft natürlich nur uns Hobbyschrauber.

Aber zurück zum Reserverad. Es kommt drauf an wo man hinfährt. Wer wie wir auch gern paar Tage der Zivilisation entflieht, sollte ohne Reserverad darauf vorbereitet sein, dass er dort dann auch mal zwei Wochen bleiben muss. Uns stört das Ersatzrad da unten nicht, also warum nicht mitnehmen?

Gruß Thomas

PS: Es gibt soviel besseres als den ADAC. Quasi jeder Schutzbrief Plus bietet gerade für uns Camper mehr und ist dabei sogar günstiger. ;)
Franek gefällt dies
Benutzeravatar
von Cruisemobile
#17
Ich hab von KFZ-Technik null Ahnung. Du kannst mir kaputte Bremsen mit einem rot blinkendem Pfeiler auf die Stirn nageln, ich würds für ne brandneue Kupplung halten. Was das angeht, habe ich absolut kein Interesse. Ich kann mich nicht um alles kümmern... :-)

Mit dem ADAC war ich von Beginn an zufrieden. Deswegen bleib ich da dabei. Wenn ich eine Stärke habe, dann Loyalität...

Grüße
Mark
Benutzeravatar
von 997
#18
Es geht doch nicht darum, ob jemand das Reserverad wechselt oder nicht. Das Problem kann die Beschaffung des neuen Reifens sein.

Wenn du dir einen Schnitt einfährst, was leicht auch mal an einem hochstehenden Metallstab (z.b. Rest-Zaunpfeiler, der nicht richtig abgetrennt wurde) passieren kann, schlimmstenfalls an der Flanke des Reifens, dann flickt dir das niemand !

Genau so ist es mir im letzten Jahr mit meinem Audi 150 km von meinem Heimatort passiert. Das war nichts mehr mit "schnell mal einen neuen Reifen besorgen und aufziehen". Am Ende bin ich nach zwei Stunden Wartezeit in einer Audi-Werkstatt mit einem Mietwagen nach Hause gefahren, um dann am nächsten Tag wieder hinzufahren um das Auto (mit neuem Reifen) wieder abzuholen.

Fazit: seit dem habe ich in jedem Auto zumindest eine Notbereifung, wenn nicht gar (wie im WOMO) ein komplettes Ersatzrad.

Wenn Euch das zu viel Gewicht ist, dann nehmt wenigstens einen Ersatzreifen mit. Denn bekommt man in nahezu jeder Werkstatt aufgezogen.

Gruß, Frank
T.Larsen, Andolini, asagi28 und 1 andere gefällt dies
Benutzeravatar
von Mxmartin
#19
Ein Freund von mir hatte vor drei Jahren Freitags Abend auf der Autobahn einen Reifenplatzer. Die Werkstatt sperrte natürlich erst Montag morgen auf und hatte die Reifen nicht lagernd, also bis Mittwoch früh warten. Somit war eine halbe Urlaubswoche vergeudet. Am Wohnmobil immer mit Reserverad!
Benutzeravatar
von asagi28
#20
997 hat geschrieben: vor 5 Jahre Es geht doch nicht darum, ob jemand das Reserverad wechselt oder nicht. Das Problem kann die Beschaffung des neuen Reifens sein.


Fazit: seit dem habe ich in jedem Auto zumindest eine Notbereifung, wenn nicht gar (wie im WOMO) ein komplettes Ersatzrad.

Wenn Euch das zu viel Gewicht ist, dann nehmt wenigstens einen Ersatzreifen mit. Denn bekommt man in nahezu jeder Werkstatt aufgezogen.

Gruß, Frank
Mit dem Zitat kann ich mitgehen.

Was Mark uns so anbiete kann ich in weiten Teilen nicht nachvollziehen. Dazu mit absolut null Ahnung „ kann keine Reifen wechseln „ würde ich nicht mit einem Kasten samt Inhalt ( Familie) unterwegs sein, sorry. Wäre mir zu grenzwertig.