Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Fahrradträger, Trittstufen, Markisen, Dachträger, Stauboxen, Kederschienen, Anhängevorrichtungen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Servus,
bevor ich mit dem Innenausbau fertig bin spukt mir schon wieder eine neue Idee i Kopf rum. Da mir die Paddel vom alten Schhlauchboot (Grabner Outside) immer im Bus im Weg sind würde ich die gerne außen an die Airlineschienen für dem Fahrradträger befestigen. Das ganze sieht bei mir so aus:
IMG_20200719_174435.jpg
Jetzt gibt es da nicht wirklich viele Halterungen um das zu befestigen, aber bei ebay gibt es sowas hier: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Nur leider zweifle ich am machbaren Durchmesser (müsste ich noch nachmessen) und ich hätte es gerne absperrbar z.B. mit einem Vorhängeschloss.Kennt da jemand eine Lösung?

Die Befestigung würde ich genauso wie beim Fahrradträger mit Nutensteinen für Airlineschienen machen.
#4
Hallo Frank,
wie wäre es mit dem [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]? Ich finde zumindest den Ansatz ganz praktisch. Solche [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] bekommt man recht günstig, die passende Klammer die evtl auch mehrere Paddel oder Geräte greift, lässt sich recht einfach selbst herstellen, z.B. aus Alu.
Das würde natürlich nur Gelegenheitsdiebstahl verhindern, aber als Halterung mit Option finde ich es ganz praktisch

LG
Tommy
#5
Die Idee mit dem Haltearm gefällt mir prinzipiell gut, ich hätte das ganze nur nahe an der Tür.

Evtl. ist auch eine Rohrschelle wie diese: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] in verbindung mit der Knebelmutter irgendwie.
Ich such mal weiter mit der Rohrschelle und der Knebelmuttter.
#7
Die Idee gefällt mir sehr gut. Die Träger gibts sogar mit T-Nut Befestigung, das sieht der Befestigung vom Fahrradträger sehr ähnlich und sollte auch in die gleichen Nutensteine passen die ich schon habe. Ich suche mir mal so einen Träger auf dem Gebrauchtmarkt.
#9
So, ich habe jetzt ein paar Thule SnowPro 745, das sieht jetzt auf den ersten Blick so aus als passt das ganz gut. Ich werde wohl nur ein Loch aufbohren und länglich feilen müssen und dann geht es mit Schraubfittings. Unten muss ich mal sehen wie ich es mache, denn dort ist das Rohr vom Fahrradträger. Bilder gibts dann im Ausbautagebuch.
rosenzausel gefällt dies