Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Fahrradträger, Trittstufen, Markisen, Dachträger, Stauboxen, Kederschienen, Anhängevorrichtungen, etc...
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen.

Ich würde mir gern nen Dachträger aus Alu-Profilen für den Vito bauen. Vito ist mittellang. Auf jeder Seite 4 Dachträgeraufnahmen mit jeweils 2 Schrauben. Also insgesamt 16 Verschraubungspunkten. Keine CSchiene oder Pilzköpfe
Für nen T5/T6 gibts ja schon einige Lösungen auch auf YouTube zu sehen.
Hat jemand von euch schon sowas auf seinen Vito geschraubt und wenn ja mit welchen Erfahrungen.

Freue mich auf eure Antworten ..... Grüßle Chris
#2
Hallo nochmal,
wir machen beide das gleiche. Hast du schon einen Dachträger gebaut, bei mir ist das eine der nächsten Tätigkeiten.
Ich habe in den vergangenen Tagen unzählige Bilder und Videos angesehen, und werde den wohl aus Item bzw Bosch-Profil bauen.
Die haben nur etwas zu viele Nuten und Löcher, aber was besseres ist mir noch nicht über den Weg gelaufen.
Was mich bei den ganzen Lösungen im Internet stört ist die Aufbauhöhe. Ich will/muss mit meinem Aufbau unter 2 m bleiben, sonst komme ich nicht mehr in die Tiefgarage und in Italien nicht mehr auf die guten Parkplätze am See. Und viele Lösungen sehen da sehr hoch aus, die haben oft sehr hohe Befestigungslaschen.
Lass mal von dir hören.
#3
Hallo

Ja ohne einer gewissen aufbau Höhe geht’s nicht.
Wir haben eine Reling drauf und die macht halt auch einen Riesen Bogen nach vorn unten.
Kommt halt drauf an wie lang und breit man den Träger benötigt, ob man mit den Zwischenraum der Reling auskommt oder etwas mehr möchte.
Wir haben den Träger auch noch zum befestigen einer Kederschiene benutzt, und da ist Länge nach vorn wichtig um über die Tür zu kommen.
#5
Hallo Heiko,
danke für die Antwort. Deine Bilder hatte ich gestern schon zufällig gesehen, gefällt mir gut.
Das mit der Stromleitung vom Panel habe ich genauso überlegt als ich meine Kabel in die Heckklappe gezogen habe, da hinten ist einfach der beste Platz zum Durchdringen der Aussenhülle, wenn man nicht gerade diese Dachdurchführungen aufkleben will.

Dei Aufbau sieht auf den Bildern recht hoch aus, hast du mal gemessen ?

mfg Kay
#7
Hallo Santamaria,

ich finde deinen Roofrack super. Schnelle und einfache Lösung.
Eine Frage habe ich allerdings. Wofür verwendest du die Dachrehling noch? Diese hat doch keine Funktion mehr, wenn der Dachträger montiert ist.
Ist es nicht auch möglich den Dachträger durch Halterungen direkt an die Bohrungen im Fahrzeugdach zu montieren?

Viele Grüße,
Keczeppo
#9
Hallo Santamaria,

das verstehe ich.
Ich plane auch einen Dachträger zu bauen.
Ich habe aber keine Dachrehling und möchte diese auch nicht anbauen dafür.
Ich möchte den Dachträger direkt an Halter montieren die ich in die Bohrungen im Dach schraube.
Kennst du dafür eine Lösung? Ich finde im Netz keine Halter.

Viele Grüße,
Johannes