Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Fahrradträger, Trittstufen, Markisen, Dachträger, Stauboxen, Kederschienen, Anhängevorrichtungen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von malinke
#1
Guten Abend Mitinsassen.
Hat jemand aus eigener Erfahrung eine Vorzelt Empfehlung für mich?
Ich glaube schon, es soll eins zum Aufpumpen werden. Die meisten oder sehr viele sind eigentlich für Wohnwagen konzipiert und haben damit eine zu große Anbauhöhe.
Also wenn jemand von euch hochzufrieden ist mit seiner Wahl, dann lasst es mich gerne wissen. Danke. M.
Benutzeravatar
von Cruisemobile
#2
also der Wohnwagen ist normalerweise niedriger. Mein Knaus Südwind war locker 10cm niedriger als mein Sevel H2. Also würde ich vermuten dass du ein Wohnwagenzelt problemlos nutzen kannst, weils tendenziell eher "zu klein" ist als "zu groß" ist. Muss halt deine Kederleiste entsprechend tiefer hängen.

Grüße
Mark
Benutzeravatar
von malinke
#3
Guten Abend Mark, die Leiste hängt schon :( und viele Wohnungen Vorzelte haben eine Anbauhöhe von 240-250. so eins habe ich auch voreilig gekauft.
Ich muss wohl noch mal genau messen, wie hoch die Kederschiene jetzt hängt, es hat aber nicht gereicht, weil ich die nicht auf das Dach kleben wollte. Grüße, M.

P.S. die Leseprobe für dein Buch habe ich gerade runtergeladen, Respekt erstmal für diese enorme Arbeit!
P.P.S. welches Instrument?
Benutzeravatar
von Cruisemobile
#4

die Leiste hängt schon :( und viele Wohnungen Vorzelte haben eine Anbauhöhe von 240-250. so eins habe ich auch voreilig gekauft.
Ich muss wohl noch mal genau messen, wie hoch die Kederschiene jetzt hängt, es hat aber nicht gereicht, weil ich die nicht auf das Dach kleben wollte. Grüße, M.


AH ok, verstehe. Ja ich hab die Kederleiste tatsächlich auf die Dachkante OBEN hingemacht. Deshalb hängt die Markise von meinem Wohnwagen jetzt am Kasten 10cm Höher als Wohnwagen. Drum komm ich da kaum mehr dran :-)

P.S. die Leseprobe für dein Buch habe ich gerade runtergeladen, Respekt erstmal für diese enorme Arbeit!

war halb so wild, schreiben fällt mir von jeher leicht. Deswegen schreibe ich auch fast jeden Tag an meinem Blog.

P.P.S. welches Instrument?

Mehrere und keines so richtig virtuos. Hauptsächlich Schlagzeug und Bass. Aber auch Keyboard, Percussion und ganz vieles kleines Zeug wie Hamonica, Glockenspiel, alles was ich in die Finger bekomme. Habe sogar schon mit einem Sodaclub Sprudler Musik gemacht :-)

cheers
Mark
Benutzeravatar
von Twinboxer
#5
Ich habe ein Obelink San Antonia Vorzelt.
Meine Kederleiste ist ca 4cm über der Schiebetür.
Kleines Problem, man kann die Schiebetür nicht komplett öffnen, habe mir einen Stop eingebaut.
Zelt ist problemlos aufzubauen, nur 3 Stangen.

Da ich meine Schiebetür aber ganz öffnen muß,habe ich mir ein größeres besorgt.
Wenn du nähe München bist, kannst du gerne testen.
Benutzeravatar
von malinke
#6
Ziemlich genau 2,30 m
Twinboxer hat geschrieben: vor 3 JahreWenn du nähe München bist, kannst du gerne testen.
Leider nein. Ist dein altes jetzt zu verkaufen?
Mit der nicht ganz offenen Tür, kenne ich. War aber ok, da eh der Küchenblock den Einstieg begrenzt.
Benutzeravatar
von malinke
#7
… und inzwischen bin ich fast schon wieder weg vom „Air“. Die sind ja noch schwerer und haben auch Gestänge.
Und freistehend wäre auch noch toll. :sweat_smile:
von rocco
#8
Wir haben eines von Fritz Berger im Abverkauf relativ günstig gekauft.
Eines mit Alu Stangen und Bodenplane.
Freistehend damit man mit dem Bus wegfahren kann und derweil Tisch Stühle etc im Vorzelt lassen kann.
Wir haben es aber erst ein einziges Mal aufgebaut, weil immer schönes Wetter ist wo wir hinfahren. :sunglasses:
Benutzeravatar
von Twinboxer
#9
Ist nicht freistehend.
Ich hab keinen Küchenblock in der Tür, deswegen hat es mich gestört.
Das alte würde ich verkaufen.
Nur einmalbenutzt.
Habe allerdings kleine Modifikationen vorgenommen.
Die Schaumstoffwulste sind weg und an der Seite zur Beifahrertür habeich kurze Gurte angenäht um die Vorderkante mittel Druckknöpfen genau zw Schiebe- und Beifahrertür zu fixieren.
Druckknöpfe innen an B-Säule
Benutzeravatar
von Michiklatti
#10
Ich würde mich hier gern mal einklinken.

Da wir ab diesem Jahr mit Kindern unterwegs sind und ich bisher nie ein Vorzelt hatte und auch keins wollte, habe ich mich etwas auf die Suche begeben und bin beim Reimo Tour Cap Air II hängen geblieben. Gibt es hierzu irendwelche Erfahrungen oder Meinungen zu Alternativen?

Anforderung:
-frei stehend
-230er Anschlusshöhe
-Moskitonetze
-Aublasbar
-mind 70er Schleuse für den kinderwagen
-gern optional ohne Boden, aber kein muss

ich freue mich auf eure Antworten

LG michi