Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Fahrradträger, Trittstufen, Markisen, Dachträger, Stauboxen, Kederschienen, Anhängevorrichtungen, etc...
  • Benutzeravatar
#11
In Beitrag #3 habe ich ja meine Trittstufe für die Seite am Jumper vorgestellt. Aber mein Einstieg am Heck ist, vor allem durch Doppelboden, sehr mühsam. Also hab' ich auf Abhilfe gesonnen und bin dabei zu einer recht einfachen Klapp-Lösung gekommen. Sie ist mit entsprechenden Angleichungen wohl für alle KaWa-Typen geeignet, egal ob Seite oder Heck.
Die Teile dafür sind im Zulauf und ich schätze, in 2 Wochen kann ich die Konstruktion hier zeigen.
Gruß Manfred
Wolfgangfox, malinke und 1 andere gefällt dies
#12
Erst kommt was dazwischen und dann dauert es mal wieder länger als erwartet.
Aber in der Zwischenzeit wurde wenigstens gedanklich die Konstruktion meiner Hecktreppe einfacher und ist nun mit "normalem" Werkzeug nachzubauen, egal ob für Seite oder Heck (auch mit Doppelboden).
In der Stoßstange gab es keine passenden Löcher für die Befestigung und dran rumschweißen wollte ich nicht (TÜV?).
So hab ich es mal mit einer einfachen Schraub-Lösung probiert. Zur Entlastung der Schraubverbindungen sind die Kistenbänder entsprechend umgebogen.
Das hat den Vorzug, sie während des Baus noch modifzieren zu können (musste ich auch). Wenn es nicht stabil genug ist kann ich immer noch schweißen.
Für Nachbauwillige reichen sicher die Bilder als Idee, zur besseren Darstellung noch ohne Lackierung.
Als Lösung kam eine einsteckbare Trittstufe heraus. Sie besteht im wesentlichen aus einem Trittrost für den Kaminkehrer, 4 langen Kistenbändern sowie 2 Vierkantrohren 15 mm und ist flach zusammenklappbar.

P4181376.JPG
Gebogene Bänder
P4171373.JPG
Stufe in Einschub ohne Tisch
P4171368.JPG
Stufe eingeräumt mit Tisch
P4171369.JPG
Eingehängte Stufe mit Tisch

Ich hatte maßlich Glück (oder weiße Voraussicht?) und die Stufe passt millimetergenau zum Einstecken und Lagern zusammen mit dem Klapptisch unter den Doppelboden. Allerdings nur mit 15 mm Rohren, 20 mm wären mir lieber, aber dann hätte es nicht mehr gepasst. Zum Probieren mit 100 kg war es stabil genug, aber bei Bedarf wird evtl. eine maßlich passende Verstärkung angebracht, Platz dafür ist vorgesehen.
Die Stufe und der Tisch sind einzeln entnehmbar.

P4171370.JPG
Führungen für Tragarme & Stufe ohne Tisch
P4171372.JPG
Entlastung & Pendelsicherung bei geschlossener Klappe
P4171371.JPG
Enlastungsstütze

Bei meiner Heckanwendung wird die Treppe eingesteckt, das entstehende Stützmoment der Tragarme nehmen die Seitenwände der Staukasten auf. Ein Teil der Rohrbelastung wird über Stützen auf die Stoßstange übertragen und das Biegemoment des Rohres reduziert. Damit in diesem Bereich das Rohr nicht durch Schraublöcher zusätzlich geschwächt wird, sind die Stützen am Rohr angelötet.
Der Bremsshuh einer alten Felgenbremse unter den Stützen verhindern zusätzlich auf der "Antislip"-Oberfläche der Stoßstange ein Rutschen/seitliches Pendeln der Stufe.

P4171374.JPG
Seitentreppe provisorisch eingehängt

Die zwei Rohre werden flach am Boden befestigt (Einnietmuttern oder Bodenschiene) und ragen soweit aus dem Fahrzeug, um daran die Trittsufe mit den Kistenbändern "anzuhängen".
Wäre mir diese Idee zur Befestigung früher gekommen, hätte ich für meine Seitentreppe die Schnierle-Sitzschienen einbezogen und die aufwendige Ausziehstufe (Beitrag #3) unter dem Boden wäre entfallen.
Vorteil der Ausziehstufe ist allerdings, sie kann bei geschlossener Tür (Regen & Nachts) draußen bleiben.

Eine Überwachung braucht die Stufe nicht, da die Tür damit nicht zugeht.
Die Kosten betragen mit ca. 35 € nicht die Welt und das Gesamtgewicht 4,6 kg.

Gruß Manfred
ChrisChris, calalalaudio gefällt dies