Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Fahrradträger, Trittstufen, Markisen, Dachträger, Stauboxen, Kederschienen, Anhängevorrichtungen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hi Leute,

meine Frau hat leider sehr kurze Beine :shushing_face: und die Einstiegshöhe am Boxer ist >50 cm.
Hocker find ich doof.
Die Thule Single Step ist mir eigentlich zu hoch. Also die Bauhöhe (18cm?) nicht die Tritthöhe.

Da ich ja gerne Sachen selbst baue, hab ich mir gedacht, aus zwei Aluwinkeln, einem Paar Schwerlastauszügen und etwas Riffelblech eine ausziehbare Stufe zu bauen.

Gibt es dazu schon hilfreiche Erfahrungen eurerseits?

Grüße aus dem Schwarzwald,
Claudio
#2
Eine flache Trittstufe würde mir auch gefallen, aber so weit bin ich noch nicht.
Ich würde jedoch keine Schwerlastauszüge nehmen, weil die entweder Rosten würden, soweit nicht aus Edelstahl, oder verdrecken und schwer laufen.
Warum nicht einfach Gleitschienen aus einem h-Profil? Für den leichten lauf kann man Gleitschienen aus POM oder Teflon einkleben.
#3
Ich hatte auch vorübergehend einen "Werkzeugkasten" als externe Einstieghilfe. Dann hat mich auch die Bastellust gepackt und folgendes

viewtopic.php?f=25&t=1905&p=26801&hilit ... ufe#p26801

ist dabei herausgekommen. Seit Sommer '20 nun zur vollsten Zufriedenheit in Betrieb.
ich hab' mit der 50 cm Stufe (noch) kein Problem dank "langer Haxen", kann es aber nachempfinden daß meine Frau (und die noch kleinen Enkel) die nun 25 cm sehr kommod findet.
Gruß Manfred
calalalaudio gefällt dies
#4
Hallo Claudio,

nur so mal zur Info: beim Ford Transit ist die Trittstufe dauerhaft dran ...

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
calalalaudio gefällt dies
#5
calalalaudio hat geschrieben: vor 3 JahreDa ich ja gerne Sachen selbst baue, hab ich mir gedacht...
Geht mir ja genau so. Die kaufbaren Auszugsstufen sind doch ganz schöne Klopper. Ich denke, die Bodenfreiheit wird beim L4 mit dem langen Radstand beim Überfahren von Bodenerhebungen kritisch werden.
Ich bin notgedrungen mal wieder auf der Selbstbau-Schiene. Ich hatte mir eine klappbare Stufe für einen ganz schmalen Taler gekauft. Ich hab dann erst gerafft, dass diese Dinger nur für Wohnwagen geeignet sind. Ich hab die Mechanik abgeflext. Die Trittstufe selbst ist hervorragendes Ausgangsmaterial für einen modifizierten DIY-Neubau. Sogar an der Vorderkante mit integrierter LED-Beleuchtung. Ich werde beiderseits ein geschlitztes VA-Kastenprofil (wie ein C-Profil) montieren. Jeweils im Inneren laufen auf jeder Seite zwei gelagerte POM-Rollen auf 10er Bundbolzen. Die Anschläge gibt das Führungsprofil vor. Den Antrieb überlege ich pneumatisch zu machen, da ich eh schon eine Luftfeder verbaut habe. Wenn ich allerdings noch einen schnellen 12V-Linearantrieb auftreibe, dann ist das auch eine Option, die sich leicht an die Zündung koppeln lässt.
Auf alle Fälle steht die Stufe nur 3 cm unter die Schwellerfalz. Am liebsten würde ich die auch noch "weg flexen" :rofl:
Mal sehen, was ich mache. Ich hab erst mal noch genug andere Baustellen.
Gruß Wolfgang
calalalaudio gefällt dies
#6
Man könnte auch eine LKW Trittstufe umbauen, die gibt es günstig z.B. in Amazon (zu finden etwa unter 'Uzman-Versand 3 Sufen Trittleiter' (kein Schreibfehler meinerseits)).

Oder eine PickUp Stufe wie beispielsweise die AMP BedStep2.
cc-top gefällt dies
#7
Fest montierte Stufe find ich nicht so optimal.

Schwerlastauszüge aus Edelstahl mit Verriegelung hab ich leider keine gefunden.
Ich würde die dick mit Seilfett einsauen und im geschlossenen Zustand sollte sich eine konstruktive Möglichkeit der Abdichtung finden lassen.

Gleitschienen sind raus, weil die für 30 cm Stufentiefe plus Schweller dann ca. 80 cm lang sein müssten und da ist mindestens der Auspuff im Weg.

Die AMP BedStep2 wäre hübsch, aber zu teuer.

Am liebsten wäre mir -zack rausziehen, -zack reinschieben, fertig. Ohne Bolzen, Stützen, Schalter und Gedöns.

:thinking: :thinking:
#8
Gute Idee... für den Sprinter. Beim Sevel geht das nicht.
Cruisemobile gefällt dies
#9
calalalaudio hat geschrieben: vor 3 Jahre Ich finde diese Lösung - wenn man sich nichts Festes unterbauen will - auch ganz gut: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Die Lösung gefällt mir sehr gut. Irgendwann möchte ich auch eine kleine Trittstufe. Bisher hatte ich eher an einen kleinen Tritt mit einklappbaren Füssen gedacht, aber das ist natürlich eine sehr viel bessere Lösung. Und man muss keinen zusätzlichen Platz dafür finden. Das werde ich mal im Hinterkopf behalten.

Chris