Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Fahrradträger, Trittstufen, Markisen, Dachträger, Stauboxen, Kederschienen, Anhängevorrichtungen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von guido
#1
Ich habe mir die Thule Single Step Manual 550 - Trittstufe gekauft.
Hat die schon jemand an einem Ducato(und gleiche) dran?
gibts da zufällig passende Löcher? mit Fotos?
#2
So richtig passende Löcher gibt es keine. Ich habe die 400mm breite Stufe wie folgt montiert:

Hinten gibt es einen Längsträger mit Löchern, dort in die nächstliegenden zwei M8 Niertmuttern eingezogen und dann ein 8mm Stahlblech (lag grad in der Werkstatt) zweimal gebohrt und verschraubt; einmal Längsträger, einmal mit dem hinteren Thule Winkel.

Für die vordere Befestigung habe ich ein 15mm Stahlblech genommen und stirnseitig je zweimal M8 Gewinde geschnitten und mit der Sicke der Karosserie verschraubt (ähnlich der originalen Befestigung ala Thule). Dann auch wieder ein Loch in diese Platte und mit dem vorderen Winkel verschraubt.

Ich hoffe es war soweit verständlich. Wenn du noch Bilder brauchst, muss ich nochmal unters Auto

Grüße Alex
#3
Sorry, die Technik funktioniert jedoch nicht für die Klapptritte.
Mit denen kommst du nicht weit genug an die Bodenplatte und es funktionieren, meiner Meinung nach, nur die Slide-out-Stufen.

Grüße Alex
#4
Hallo @MaxxDD ,

ich suche derzeit nach einer Trittstufe für die Schiebetür von meinem Peugeot Boxer. Leider verstehe ich Deinen letzten Beitrag nicht:
die Technik funktioniert jedoch nicht für die Klapptritte
Soetwas wie die Thule Step Manual 550 ([Externer Link für Gäste nicht sichtbar]) funktioniert also nicht zur Montage am Ducato/Jumper/Boxer? Das ist doch eine Slide-out-Lösung, müsste das nicht gehen..?

Sorry wenn ich hier etwas zu begriffsstutzig bin :sweat_smile:

Welche Lösung hast Du denn verbaut? Und - solltest Du von Deiner Montage tatsächlich ein, zwei Fotos parat haben, wäre das großartig.

Danke & VG!
#5
Diese verlinkte Klapp-Stufe geht definitiv NICHT für Ducato und Co.
Die braucht viel zu viel Höhe.
Ich hatte sie mir auch gekauft, deshalb weiß ich es genau.
Aber ich bin dabei, Teile davon als echten Slideout umzubauen. Die soll dann pneumatisch ein- und ausgefahren werden. Wenn es fertig ist, kann ich es ja mal vorstellen
DNA, JonaHH gefällt dies
#6
Danke für die Klarstellung @Wolfgangfox. Viel Erfolg mit Deinem Umbau! :thumbsup:

Vom Hersteller Project 2000 gibt es übrigens eine manuell ausklappbare Trittstufe, zu der es ein Befestigungskit für Ducato & Co. gibt:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Ich wage mich da aber erstmal nicht dran, gibt aktuell andere Baustellen.
#7
@JonaHH
Solltest Du zur [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] greifen wollen: Die Stufe passt mit der für sie vorgesehenen Befestigungsschiene ohne Modifikation nicht wie in der Einbauanleitung beschrieben an verschiedenen Stellen unter die Schiebetür, sondern zumindest beim Boxer L4 / Ducato L5 (und der von uns verbauten Version V19 und nicht V18 wie aus dem Link) nur neben der C-Säule.
Hier hatte ich mal was zu den Hürden bei bei unserem Einbau der Trittstufe geschrieben: viewtopic.php?f=25&t=3099

Liebe Grüße

Thorsten
JonaHH gefällt dies
#8
JonaHH hat geschrieben: vor 2 Jahre Danke für die Klarstellung @Wolfgangfox. Viel Erfolg mit Deinem Umbau! :thumbsup:

Vom Hersteller Project 2000 gibt es übrigens eine manuell ausklappbare Trittstufe, zu der es ein Befestigungskit für Ducato & Co. gibt:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Ich wage mich da aber erstmal nicht dran, gibt aktuell andere Baustellen.

Hallo,
das geht noch preiswerter ;-)

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Ich hatte das durch Zufall gesehen. Ich überlege auch noch. :wink:

Gruß
Markus
JonaHH gefällt dies
#9
Genau da hab ich meine auch gekauft. Ist sogar mit LED-Beleuchtung in der Vorderkante.
Gruß Wolfgang
#10
Ich hab meine Thule Step Manual 550 auch wieder verkauft.
war eine völlig falsche Höhe.