Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Fahrradträger, Trittstufen, Markisen, Dachträger, Stauboxen, Kederschienen, Anhängevorrichtungen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Moin,

wir haben bei uns im Boxer die Thule Step Slide Out V19 installiert. Nach einigen Hindernissen beim Einbau, funktioniert sie nun nicht so wie erwartet. Das Ein- Ausfahren der Trittstufe ist ruckelig und verläuft außerdem eher auf einer Schlangenlinie. Ist das bei Euch auch so? Ich hatte ein kurzes Video dazu gemacht, das ich aber anscheinend nicht beifügen kann (Quicktime Movie).
Kann es sein, dass das Gehäuse sich beim Einbau dermaßen verspannt hat? Wie schon erwähnt war der Einbau nicht ganz so reibungslos. Die Einbauanleitung empfand ich auch nicht eben erschöpfend beschrieben.
Die Besfestigungsschiene erlaubt nach dieser Beschreibung verschiedene Einbaupunkte für die Trittstufe bei für den Ducato genannten Fahrzeuglängen L2, L3, L4. Wir haben einen Boxer L4 (Ducato L5). Hier erlaubt die vorgebohrte Schiene nur eine Befestigung nähe der C-Säule. Dort wollten wir sie zum Glück aber eh anbringen.
Die vorderen Halter der Trittstufe werden mit je drei Schrauben am Falz unterhalb des Fahrzeugschwellers angebracht. Dazu muss der Falz natürlich durchgebohrt werden. Eine genaue Höhenangabe für diese Bohrungen ist nicht angegeben. Rückseitig ist gegen diesen Falz ein Blech gepunktet. Mir war es sehr wichtig, dass die Bohrung komplett auch in diesem Blech ist. Zum einen weil ich denke, dass dies eine höhere Stabilität des Bohrlochs ergibt. Zum anderen und für mich wichtiger: eine Bohrung quasi auf dem Rand des Blechs hätte diese Kante sicher beim Bohren verbogen und aufgeworfen. Durch diese etwas höhere Anbringen passte in der Folge die Blende nicht auf die Trittstufe. Ich weiß, hätte ich vorher prüfen sollen. Nach größzügigem Beschneiden der Plastikteile, speziell des linken sowie Feilen an der Alublende passt es nun, sieht, wenn man näher hinsieht aber Bescheiden aus.
Die Alublende wird für alle Trittstufen in der langen Version ausgeliefert und muss jeweils auf die richtige Länge gekürzt werden. Ein Maß hierfür lag zumindest bei uns nicht bei. Bei einer späteren Anfrage bekam ich die Maße zugeschickt. 370mm für die 40cm Stufe, 515mm für 55cm und 670 für 70cm. Ich hatte es zuvor für mich selbst ermittelt und lag fast richtig. Nochmal 1mm gefeilt.

Hat das bei Euch problemlos geklappt? Und ruckelt Eure Trittstufe auch?

Liebe Grüße

Thorsten
Dateianhänge
IMG_6452.png
IMG_6451.png
IMG_6448.png
IMG_6447.png
#2
Moin,

meine Frage nach dem ruckelnden Ein- und Ausfahren der Trittstufe hat sich erledigt. Ich lag gestern mal unter der Stufe und sah, dass ein Gestänge der Mechanik sich von der Stufe gelöst hatte. Ich hätte nicht gedacht, dass sie sich mit nur einem überhaupt ausfahren läßt, sonder verkantet stecken bleiben würde.

Liebe Grüße

Thorsten
Dateianhänge
IMG_6862.png
#3
Hallo @Der Toto ,

wie hast du denn den elektrischen Anschluss gelöst?

Insbesondere wie hast du den Anschluss ins Auto Innere bekommen und dann wo angeschlossen?
#4
Hallo Marti,

am Unterboden bei der B-Säule ist ein Gummistopfen, durch den kommst Du ins Innere. Wenn Du den Verteiler-/Sicherungskasten in der B-Säule ausbaust, kannst Du dann auch die Öffnung sehen. In das Plastikgehäuse dieses Kastens habe ich ein Loch gebohrt und führe die Kabel der Trittstufe dadurch.
Verkabelt habe ich es dann so, wie in der Thule Anleitung beschrieben mit Relais und Summer. Das Zündungsplus habe ich am Sicherungsverteiler neben dem Lenkrad auf Sicherung 49 abgegriffen. Siehe auch hier: viewtopic.php?f=37&t=4303

Lustig, dass Du gerade jetzt fragst, seit gestern fliegt mir beim Einfahren der Trittstufe ständig die Sicherung raus (nicht die 49).

Liebe Grüße

Thorsten

Edit: unten noch ein Bild
Dateianhänge
IMG_7480D.png
#5
Der Toto hat geschrieben: vor 2 Jahre am Unterboden bei der B-Säule ist ein Gummistopfen, durch den kommst Du ins Innere. Wenn Du den Verteiler-/Sicherungskasten in der B-Säule ausbaust, kannst Du dann auch die Öffnung sehen.
Lustig, dass Du gerade jetzt fragst, seit gestern fliegt mir beim Einfahren der Trittstufe ständig die Sicherung raus (nicht die 49).
Hi,
ich hab das auch so gemacht, A B E R ich habe die Spannung von der Aufbau-Batt. genommen vom EBL, wo Ausgänge genügend abgesichert vorhanden sind für Verbraucher, die nicht ab/angeschaltet werden. Und ich habe den Trittstufencontroller mit Taste hinter der unteren Umkleidung der B-Säule angebracht.
Der Motor zieht ganz schön Strom...die V18 braucht z.B. eine 16A Sicherung.
#6
@Günter
EBL habe ich nicht. Abgesichert ist es schon richtig, ich habe gestern Abend mit meinem Nachbarn, der Elektriker ist, bislang erfolglos nach dem Fehler gesucht. Die Trittstufe fährt problemlos ein und aus, wenn sie direkt an die Batterie angeschossen ist. Das Relais schaltet auch. Der Endschalter tut seinen Dienst, den Wippschalter habe ich gegen einen Neuen getauscht, der hier noch rumlag und meine Verkabelung hat mein Nachbar noch mal geprüft und für fehlerfrei erklärt. Bislang hatte es ja auch problemlos funktioniert. Der Fehler tritt auch nur beim Einfahren auf. Heute Abend schauen wir nochmal. Blöder Zeitpunkt, am Wochenende wollen wir in den Urlaub fahren und unabhängig von der Trittstufe habe ich bis dahin noch einiges zu tun.

Liebe Grüße

Thorsten
#7
Moin Thorsten,
danke erstmal für die Bebilderung des Einbaus. Hat damit bei mir gerade gut geklappt. Vor allem die Durchführung der Kabel ins Fahrzeug :thumbsup:

Ich weiß nicht ob es hilft. Bei mir ist die 20A Sicherung nach Verkabelung vom Orginalschaltplan von Thule vor der (Starter)-Batterie auch immer rausgeflogen. Hab die Verbindung, die vermeintlich von dem Zündungskabel auf den Stecker 87 am Relais läuft, geändert, und zwar hab ich auf den 87 Steckplatz am Relais auch den Dauerstrom von der (Starter)Batterie gelegt.

Ps.: Ich hab gerade die Thule Slide-Out Step V19 12V mit Thule Relais für Omnistep electric 12 Volt in meinem Jumper 250 eingebaut.
Dateianhänge
2021-11-10 Schaltplan-Trittstufe.jpg
#8
@DigerZ
Moin Rüdiger,

danke für Deine Antwort und das Teilen Deiner Änderungen.

Die Sache mit der fliegenden Sicherung hat sich geklärt. Da hatte ich Mist gebaut beim Anschrauben unserer selbstgebauten B-Säulenverkleidung. Ich habe unbemerkt zwei Kabel, die dahinter zum Wippschalter der Trittstufe führen, eingeklemmt. Der Bereich dort ist so eng, dass kein Leerrohr mehr passte. Eingeklemmt waren das Massekabel und das welches an 87a anliegt. Dieses führt Plus wenn die Stufe einfährt. Eingeklemmt war eins links und das andere rechts neben einer Schraube (die selbst keinen Kontakt zur Masse hat). Die Isolierung war dann irgendwann bei beiden durchgescheuert...

Ich habe von Elektrik nur rudimentär Ahnung, kann solche Dinge nach Anleitung aber umsetzen, zumeist jedoch ohne das "Warum so?" dann groß zu hinterfragen. Was mir dann bei der Fehlersuche jedoch auffiel (hoffe ich zumindest so verstanden zu haben), ist dass das Plus beim automatischen Einfahren nicht über die mit 20A abgesicherte Leitung kommt, sondern von der schwächer abgesicherten des Zündungsplus. Das Kabel hat zudem auch noch einen geringeren Querschnitt, da ich beim Bau dachte es würde hierüber lediglich das Relais geschaltet. Es funktioniert zwar problemlos (bislang), aber ich hatte die ganze Zeit schon vor, hier mal deswegen nachzufragen. Wenn ich es nun richtig sehe, ist dies mit Deiner mir sinnvoll erscheinenden Modifikation wohl nicht mehr nötig.

Liebe Grüße

Thorsten
#9
Moin Zusammen aus Braunschweig, 

ich habe da mal eine Frage an die Experten. Ich habe die Trittstufe genau so eingebaut wie beschreiben und Verkabelung mit dem Relais entsprechend durchgeführt und habe jetzt ein Problem, welches ich mir nicht erklären kann. Vielleicht hat einer von euch eine Idee.

Folgender Fall:

Stromversorgung der Stufe / Schalter kommt über die Aufbaubatterie. Stufe lässt sich auch tadellos ein- und ausfahren. Zum testen habe ich den Plus-Kontakt vom Relais mal von der Aufbaubatterie geholt, das hat auch alles funktioniert. Kontakt da --> Stufe fährt rein.

Dann habe ich ein Zündungsplus (Zigarettenanzünder) von der Starterbatterie geholt und die Stufe fährt bei Pluskontakt nicht mehr rein. Das braune Kabel habe ich an die Masse angeschlossen und ich kann auch die Spannung von der Starterbatterie messen - 13,x V liegen da an, wenn der Moter gestartet ist. 

Wo liegt jetzt mein Fehler? Warum will die Stufe nicht einfahren, wenn ich mit 2 unterschiedlichen Batterien arbeite - wenn alles über eine läuft gibt es kein Problem. 

Löst es das, wenn ich die Variante mache und Plus von der Aufbaubatterie am Relais 87 anschließe?

Ich bin über jeden Rat sehr dankbar.

Viele Grüße

Daniel 
#10
Moin Daniel @I-Van-Life

ich bin kein Experte, mir hat damals mein Nachbar, der früher Schaltschränke gebaut hat, über die Schulter gesehen, bzw. abschließend meine Verkabelung nochmal geprüft.
I-Van-Life hat geschrieben: vor 1 Jahr Warum will die Stufe nicht einfahren, wenn ich mit 2 unterschiedlichen Batterien arbeite - wenn alles über eine läuft gibt es kein Problem. 
Er sagte, als ich ihn fragte, ob ich das Einfahren auch über die Aufbaubatterie machen könne, dass das nicht ginge, weil alles über die selbe Batterie laufen müsse. Ich hatte ihn allerdings nicht gefragt ob es auf andere Weise als die auf der Thule-Anleitung abgebildeten vielleicht doch möglich wäre.

Liebe Grüße

Thorsten