Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Fahrradträger, Trittstufen, Markisen, Dachträger, Stauboxen, Kederschienen, Anhängevorrichtungen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von malinke
#1
Moin. Ich brauche mal bitte eure Meinung.
Ich will kommende Woche die KS kleben. An der Karosserie sind die Klebewulste jetzt quasi im Weg.
Ok. Mein eigener Kleber trägt natürlich auch auf, aber ob das reicht die Stelle auszugleichen, kann ich nicht abschätzen.
Soll ich jetzt:
- Leiste nuten
- Leiste stückeln

Danke für euren Input und Bässte Grüße, M.
Sorry. Jetzt dreht diese Software auch bei mir die Fotos.
Dateianhänge
1448852F-8ECF-47A8-9035-A7CF3FEAB873.jpeg
Benutzeravatar
von Bastelfreak
#2
Ich würde auf keinen Fall "stückeln". Dann hast du (scharfkantige) Übergänge beim Einziehen der Keder zu überwinden und deine Keder wird irgendwann "abgehobelt" sein.
Und eingefeilte Wulste in der Leiste erhalten weitgehend die Steifigkeit der Schiene, von der fluchtenden Ausrichtung beim Kleben ganz zu schweigen.
Gruß Manfred
von bodo48
#3
malinke hat geschrieben: vor 3 Jahre - Leiste nuten
- Leiste stückeln
Ich würde die Kleberwulst an der Karosserie vorsichtig etwas abtragen. Was übersteht, klebt ja nicht.
Bastelfreak hat geschrieben: vor 3 Jahre Ich würde auf keinen Fall "stückeln". Dann hast du (scharfkantige) Übergänge beim Einziehen der Keder zu überwinden und deine Keder wird irgendwann "abgehobelt" sein.
Ich mußte stückeln und hatte die gleichen Befürchtungen. Haben sich aber nicht bewahrheitet. Wenn du die Enden mit der Feile abrundest, gibt es keinen scharfkantigen Übergang. Der Keder flutscht in die Schiene wie geschmiert.
Kleiner Tipp: Beim Kleben beide Teile der Schiene mit einem Bohrer, der exakt und spielfrei in die Schiene passt, verbinden. Das vermeidet Versätze zwischen den Enden.
Benutzeravatar
von malinke
#4
Danke euch erstmal :)
@bodo48

Meinst du, ich bekomme die Klebewulst im guten etwas abgetragen? Cuttermesser?
Gibt es Fotos von deiner Aktion?

@Bastelfreak

… stückeln will ich ja eigentlich auch nicht, obwohl ich wegen scharfer Kanten keine Angst hätte. Aber das eine Stück wäre auch sehr kurz und damit dann eine eher schwache Stelle.

Euch ein schönes Wochenende. M.
von bodo48
#5
Mit dem Cuttermesser geht das sicherlich. Fotos habe ich keine von der Aktion. Ich habe die Schienen an den Enden geschraubt. Wird sonst schwierig, die Schienen beim Kleben zu fixieren, insbesondere wenn das Dach leicht gewölbt ist. Um eine gleichmäßige Kleberdicke zu garantieren, habe ich an den Schraubstellen zwischen Schiene und Dach VA-Unterlegscheiben untergelegt.
Benutzeravatar
von malinke
#6
Moin @bodo48

Du hast mir eine fast schlaflose Nacht bereitet :smiley:
Mein Boxer ist aber über der Schiebetür absolut plan und ich muss nicht schrauben. Hätte ich auch nicht gemacht, sondern eine andere Lösung finden müssen.
Nun versuche ich mich mal mit dem Cuttermesser. M.

P.S. mit Klebeband fixieren sollte doch reichen, oder? Die Leisten sind ja nur 1nen Meter lang.
von bodo48
#7
Was hat dir denn den Schlaf geraubt?
Warum nicht schrauben. Wegen Rost? Ok, ich habe ein GFK-Dach, da stellte sich die Frage nicht.

Bei 1 m Schienen und planem Dach geht das aber auch sicher mit Klebeband.
Benutzeravatar
von malinke
#8
Ja, wegen der Schrauben. Dann hätte ich vorher das noch mit Holz unterfüttern müssen und nochmal raus alles … nee.
GFK Dach ist natürlich Luxus :grin:

Einen schönen Sonntag. M.
bodo48 gefällt dies
Benutzeravatar
von malinke
#9
Fertig.
Die werksseitige Verklebung war durch die Sonne butterweich und damit gut zu schneiden.
Dann mit Waschbenzin entfettet, Sika 521 warm gemacht, drauf damit und angeklebt. Jeweils ein Teil aushärten lassen, Bohrer ins Profil, ausgerichtet und das nächste dran. Passt und geht nie wieder ab :smile:
M.
Dateianhänge
B588A832-60DA-454F-870D-311B42D137FE.jpeg
B27A1EFC-1767-4E52-B0CF-01A284CE521E.jpeg
bodo48, ChrisChris gefällt dies