Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Fahrradträger, Trittstufen, Markisen, Dachträger, Stauboxen, Kederschienen, Anhängevorrichtungen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Kawa 2018
#1
Hallo zusammen,

ich habe eine Westfalia AHK, die mit vier Schrauben befestigt ist. Leider bekomme ich, wie viele andere, die Hecktüren bei abgekappten Fahrradträger (Stada DL 2) nicht auf. Nun möchte ich gerne die Platte mit dem Kugelkopf runter setzen. Reicht es, wenn der Kugelkopf dann nur noch mit zwei Schrauben befestigt ist? Oder gibt es eine andere Möglichkeit?

Viele Grüße
Brigitte
Dateianhänge
IMG_0451.jpg
von farnham
#2
Kannst Du problemlos machen, allerdings darfst Du dann nur noch Anhänger mit einer solchen Kupplung ziehen:
IMG_20201231_145935454.jpg
PS.: bitte nicht machen. Du könntest sehr dich sehr unangenehmen Fragen ausgesetzt sehen, wenn Dein Fahrradträger in der Frontscheibe des hinter Dir fahrenden Schulbusses steckt. Es gibt gute Gründe, warum solche Teile einer Typprüfung unterliegen und fachgerechter Einbau gefordet wird.
Wolfgangfox gefällt dies
#3
Das wird kaum zulässig sein, aber es gibt auch Kugelköpfe mit nur 2 Bohrungen.
Benutzeravatar
von malinke
#4
Moin. Nein das reicht nicht und man kann nur dringend an dich appellieren, dass nicht zu tun. Danke.
Benutzeravatar
von svenotzer
#5
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Du solltest nach so etwas bei westfalia nachfragen.....
mwrsa gefällt dies
Benutzeravatar
von Kawa 2018
#6
Ihr seid SUPER!
Irgendwie habe es mir schon gedacht, das vier Schrauben auch einen Sinn haben... Ich werde gleich mal Wetfalia anschreiben, ob es eine Adapterplatte im Original zu kaufen gibt.

Vielen Dank für eure Antworten
Benutzeravatar
von Kawa 2018
#7
malinke hat geschrieben: vor 3 Jahreman kann nur dringend an dich appellieren, dass nicht zu tun.
Werde ich nicht- versprochen!
Benutzeravatar
von Kawa 2018
#8
Hallo Marc,
vielen Dank für deine Idee. Da mich die AHK nicht stört, würde ich sie dran lassen. Allerdings tiefer, damit das mit dem Radträger klappt...
Viele Grüße
Brigitte