Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Fahrradträger, Trittstufen, Markisen, Dachträger, Stauboxen, Kederschienen, Anhängevorrichtungen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von guido
#1
Ich habe auf meinem Ducato 2017 2x3 Bolzen? auf dem Dach.
Da könnte ich vielleicht ein Sonnensegel einhängen.
aber was sind das für Bolzen?
vielleicht gibts da Haken oder ähnliches dazu.
ich weiß nur nicht wie die Dinger heißen.
Dateianhänge
IMG_3692.JPG
#2
Pilzkopf
Benutzeravatar
von guido
#3
mit Pilzkopf habe ich nichts passendes gefunden.
aber <Thule SmartClamp System< scheint es zu sein.
Benutzeravatar
von Bastelfreak
#4
Hallo Guido,
guido hat geschrieben: vor 3 JahreIch habe auf meinem Ducato 2017 2x3 Bolzen? auf dem Dach.
Da könnte ich vielleicht ein Sonnensegel einhängen.
Genau so habe ich es bei mir gemacht, hat sich sehr bewährt.
Mach in das Sonnensegel den Abständen der "Pilzköpfe" entsprechen eine Art "Knopflöcher" mit verstärktem Rand und gut ist's. Wenn du dann noch das Raster an der Hecktür geschickt berücksichtigst bist du sehr universell bei variablem Sonnenstand. Vorn mit abgespannten Stützen und der Nachmittagskaffee kann entspannt im Schatten genossen werden. Und bei der Ersparnis gegenüber Markise reicht's noch oft für Kuchen dazu.
Gruß Manfred
guido, Wishbone, Der Toto und 2 andere gefällt dies
Benutzeravatar
von guido
#5
mir gehts da gar nicht so um den Preis.
aber wenn ich mir vorstelle, die Markise verreckt am 1. Urlaubstag...
ein neues Sonnensegel kann ich vielleicht auch mal vor Ort kaufen.
Benutzeravatar
von mwrsa
#6
Aber genau das, lieber @DMac Marc, ist meinen Nachbarn, langjährigen Camper-Veteranen inzwischen im Rentenalter, schon 2x passiert :expressionless: Zuerst hat's ihnen beim Wohnwagen die ganzen Halteplatten aus der Wand gerissen, beim zweiten Anlauf hat's nur irgendein Kunststoff-Verbindungsteil am Alugestänge den Kopf gekostet. Ist also durchaus möglich... wenn's auch wohl nicht gleich am ersten Tag war (weiß ich nicht).
Benutzeravatar
von guido
#7
natürlich ist beides ähnlich anfällig bei Wind.
nur ein Sonnensegel ist unterwegs schneller repariert oder getauscht.
egal ob Benutzer- oder Materialfehler.
auch am 2. Tag :smile:
Benutzeravatar
von gstar2002
#8
Ich karpere mal den Thread, da ich mich innerlich schon gegen die Markise entschieden habe - aufgrund
- Mehrgewicht
- der erfordferlichen Löcher/Befestigung im Dach/Seitenwand
- Flexibilität der Anbringung bei unterschiedlichem Sonnenstand
- Luftwiederstand während der Fahrt

Aber habt ihr ein paar konkrete Beispiele für die Befestigung oder empfehlenswerte Komplett-Sets ?

Hatte mir heute spontan überlegt solch eine Kederschiene aus Alu ans Dach zu kleben.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Und welches Material habt ihr für das Sonnensegel genommen?
LKW-Plane wäre natürlich superstabil, wiegt aber natürlich auch einiges und lässt sich nicht besonders gut falten.
Benutzeravatar
von ChrisChris
#9
gstar2002 hat geschrieben: vor 3 Jahre Und welches Material habt ihr für das Sonnensegel genommen?
LKW-Plane wäre natürlich superstabil, wiegt aber natürlich auch einiges und lässt sich nicht besonders gut falten.
Was spricht gegen die vielen fertigen Sonnensegel, die man nur in den Keder einfädeln muss? Willst du unbedingt das Rad neu erfinden? :grimacing:

Chris
Huebenbecker gefällt dies
Benutzeravatar
von gstar2002
#10
Eben nicht. Wollte nur nach konkreten Beispielen evtl. sogar mit Einkaufslink fragen.
Kann natürlich auch selbstgebaut sein. :wink: