Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Fahrradträger, Trittstufen, Markisen, Dachträger, Stauboxen, Kederschienen, Anhängevorrichtungen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von guido
#11
Ich habe mir jetzt ein Sonnensegel gekauft:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
mit dem Kauf der Kederschiene bin ich auf eine Frage gestossen:
klebe ich die Kederschiene seitlich ans Fahrzeug(direkt über die Schiebetüre) oder lieber auf das Fahrzeug(außen am Rand)
so direkt über der Schiebetüre könnte es etwas knapp werden, das Sonnensegel hängt ja leicht nach unten.
dafür stelle ich mir das einfädeln auf dem Dach schwieriger vor.

hat da jemand Erfahrung damit?
#12
Hallo Guido,
sicher ist das Einfädeln der Schiene seitlich leichter als auf dem Dach.
Aber die Zugkräfte durch Wind, Regensäcke (oder mal Schnee) werden auf die Verklebung/Lack voll als Abreißkraft übertragen.
Anders dagegen bei der Montage oben auf dem Dach. Dort wird die Verklebung als Scherkraft eingeleitet, und die ist deutlich höher bis etwas abreißt.
Je nach Fahrzeughöhe und Kedergestaltung wirst du dann aber um eine kleine "Steighilfe" nicht rumkommen.

Und noch ein Tipp aus eigener Erfahrung. Schräge Abspannleinen bei den Stützen nach Möglichkeit vermeiden wg. Stolpergefahr. Trotzdem stabile Abspannung kannst du hier sehen.
viewtopic.php?f=99&t=2318&p=31210&hilit ... ung#p31210

Gruß Manfred
JonaHH gefällt dies
Benutzeravatar
von guido
#13
eine Anlegeleiter werde ich mir sowieso an die Hecktüre bauen.
die soll dann schnell mal zum einfädeln genommen werden.
dann werde ich mir ne Kederschiene mit gerader seitlicher Öffnung kaufen.
hätte ich sie an die WoMo-Seite gebaut, hätte ich eine mit 45° Öffnung genommen.

die befestigung mit den Dachfüßen war mir schon klar.
aber das gekaufte Sonnensegel hat eine Befestigung für eine Kederschiene.
da ists doch praktischer, diese zu nutzen.
das mit der tieferen mittleren Stange finde ich gut, daran hätte ich jetzt nicht gedacht.

Danke

jetzt muß ich nur noch einen günstigen Verkäufer für Kederschienen finden.
eine 3m Schiene wäre mir am liebsten.
aber da sind die Versandkosten höher wie der Schienenpreis.
da wirds wahrscheinlich 2x 1,5m
Benutzeravatar
von guido
#14
ich habe mir gestern abend hier 2x2m eloxierte Schienen bestellt:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
die säge ich dann passend ab.
ich denke, 1x in der Mitte wird der Übergang/durchfädeln leicht gehen.
beim Montieren stecke ich ne 10mm Gewindestange in den Übergang, da wirds genau.
Wishbone und 1 andere gefällt dies
#15
Hallo Guido,
ich habe auch einen L2H2 und möchte später auch eine Kederleiste mit gesamt 3 Meter Länge ankleben.
Dein Sonnensegel hat ja 3,5 Meter Länge; wie hast Du das für Dich geplant mit den 50 cm Überlänge?
Mir ist da leider noch nichts Vernünftiges eingefallen :thinking: :innocent:
Benutzeravatar
von guido
#16
ich hatte es noch gar nicht im Einsatz.
bei mir zuhause kann ichs nicht aufstellen weil neben dem WOMO zu wenig Platz ist.
die überstehenden 50cm möchte ich vorne oder hinten schräg runter ziehen und irgendwie befestigen.
Benutzeravatar
von ChrisChris
#17
Sunuser2010 hat geschrieben: vor 2 Jahre 50 cm Überlänge?
Mir ist da leider noch nichts Vernünftiges eingefallen :thinking: :innocent:
Was spricht gegen ein 3m Sonnensegel? :thinking:

Chris
Benutzeravatar
von saniwolf
#18
Hallo Sascha,

schau dir mal >hier< und >hier< meine Lösung an, vielleichts hilft's dir ja weiter. Mein Tarp ist ca. 4,20 x 4 m.

Achtung: Das Tarp in der Mitte nicht zu weit runter ziehen, sonst streift die Schiebetüroberkante am Tarp bzw. das Tarp steht bei geöffneter Schiebetüre auf.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
Benutzeravatar
von BocTok
#19
Für mein Sonnensegel habe ich mir ein englisches britisches Tarnnetz 3x4m bestellt.
Durch die offene Netz-Struktur verspreche ich mir eine bessere Resistenz gegen Wind, und trotzdem wird es seinen Zweck als Schattenspender erfüllen ohne dabei zu stark abzudunkeln.
Bei Regen ist es natürlich sinnfrei.
Bildschirmfoto 2021-12-23 um 21.53.04.png
Die Befestigung am Dach wird per Schlaufen an den drei Pilzhaltern erfolgen; falls das nicht ausreicht werde ich noch eine Kederschiene kaufen.
Die drei Stützen besteht aus alten NVA-Beständen.
Zusammen Euro 70,-

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]


Ich habe das Netz bisher leider noch nicht in der Praxis testen können, aber ich freue schon mich auf das sanfte Rascheln des Netzes im Wind :relaxed: