Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Fahrradträger, Trittstufen, Markisen, Dachträger, Stauboxen, Kederschienen, Anhängevorrichtungen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo

Nachdem ich auf meinem Sprinter die original Mercedes C-Schienen erfolgreich montiert habe, bin ich auf der Suche nach passenden Nutensteinen

Da es sich ja um sicherheitsrelevante Teile handelt, wollte ich nicht unbedingt irgendeinen China-Schrott bei eBay bestellen

Bei Mercedes kosten die tatsächlich 28€ für 2 Stück!!!! Da ich für die Dachträger Befestigung 10 Stück eingeplant habe wären das 140€ :frowning2:

Wer kennt andere Bezugsquellen
Wo habt ihr sie gekauft?
Qualität darf definitiv was Kosten, aber die Preise bei Mercedes sind unverschämt

Bin wie immer für jeden Tipp dankbar

Stephan
#2
Servus!

Hab sie selbst gemacht.
Ein Edelstahleisen gekauft, 6cm in der Länge abgeschnitten, in der Mitte ein Loch gebohrt, hinten eine Edelstallmutter an geschweißt und in das Loch noch mit einem Gewindeschneider noch ein Gewinde geschnitten. Fertig.
#3
Hallo

@DMac
Danke für den Tipp
Aber sind die nicht etwas kurz?
25mm sollte ja in der Breite passen, dann liegen sie ja „nur“ an 20mm rechts und links an der Kante der Schienen auf.
Ich hätte erwartet, dass sie etwas länger sein sollten, um die Belastung zu verteilen...
Hast du die selbst auch verbaut?

@Toni PETER
Selber machen ist mir eigentlich zu aufwändig. Für den Preis den ich im Link von DMac gefunden habe lohnt es sich


Stephan
#4
Wenn dein Dachträger hält, gehe ich mal davon aus, dass es bei mir auch passt.
Genau solche Erfahrungen sind eben immer sinnvoll

Für den Preis bei Mercedes kann mir der Dachträger auch 2 mal davonfliegen und ich bau einen neuen :grinning: :grinning: