Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Fahrradträger, Trittstufen, Markisen, Dachträger, Stauboxen, Kederschienen, Anhängevorrichtungen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Für Item Superleicht sollten 20 kg reichen und wenn du zB WPC Dielen mit Hohlkammer nimmst, kommen nochmal 60 kg dazu.
Kommt kein Solar aufs Dach?
Müsste also alles unter 100kg bleiben. Das wiegt der Industrie-Dachträger an meinem Boxer auch ohne Dielen laut Typenschild. :laughing:
#12
WoMo hat geschrieben: vor 3 Jahre Die Stützen sind nicht dazwischen gesetzt sondern unter den Querstreben, die Querstreben gehen über die Stützen hinaus, weil der Dachträger breiter als die C-Schienen werden soll
Etwas schlecht gezeichnet

Die Dachlast habe ich gerade nochmal nachgeschaut, die liegt tatsächlich nur bei 150kg beim H2 (beim H1 sind es 300kg)
Aber das ist ja im Fahrbetrieb ich denke mal im Stand kann man es sicher etwas mehr belasten, und auf mehr als 200kg wollte ich insgesamt mit Dachträger und mir und meiner Frau auch nicht kommen
hier kannst du schauen wie ich es bei T5 gelöst habe [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

und hier wie ich 2ter Dachträger gestern auf Vivaro gebaut habe - [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Verwendet habe ich 30mm "Bosch" Profile. Die Winkelverbindungen bekommen noch Abdeckkappe. Zum befestigen von Inneren Querstreben habe ich solche verbindungen verwendet: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Vllt gibt es ein wichtigen Grund dafür so breiter Dachträger zu bauen, aber m. E. stell dich das gut vor, am besten nimm eine Latte in entsprechende Länge die würde Breite von deinen Dachträger imitieren, lieg die aufs Dach und überleg es nochmal. Ürsprünglich wollte ich auch möglichst breiten Dachträger bauen, aber habe ich es ausprobiert und festgestellt, dass es wirklich komisch aussehen würde.
Und gibt es noch einen Wichtigen Grund, Träger so bauen das die Längst Streben in Reichweite von Montageschiene sind. Du kannst immer die Querstreben anzupassen zum das was du auf den Träger bauen willst, z.b. Solarmodulen. bei mir sind die bündig (fast) mit Träger, also zwischen die Querstreben und alles zusammen möglichst flach ist. Die Füße sind mit Längststreben geschraubt.

Zum Thema Stabilität, von meine Erfahrung die 30ger sind stabil genug, aber das ist natürlich abhängig davon, wie man alles zusammen bauen will. Unsere Querstreben in Länge ca. 1300mm biegen sich nur einzeln unten Körper Gewicht - alles zusammen ist stabil genug - an T5 chillen wir zum 2 an Terrasse mit 3 Querstreben und Bretten unten uns. Bei Vivaro hatte ich gestern Anmerkung, dass nur wegen Optik (Größeres Auto) bei nächsten Mal :sweat_smile: würde ich 40mm Profile nehmen. In deine Breite würde ich sicher min 40mm nehmen.

Der Dachträger fürs Vivaro, zusammen mit 2 Modulen habe ich gestern alleine aufs 2,5m Hochdach gebracht, war nicht einfach, aber von Gewicht ist auch nicht schwer :slight_smile: bei t5 mit Bretten müsste ich schon Carport als Kran benutzen.

aach noch eine Sache zum Thema Geräusche. Die entstehen oftmals nicht wegen Form von Vordersten Träger sondern Vibrationen. Bei T5 vorne am Anfang bevor ich die Bretten gebaut habe, war es richtig merkbar, weil es war alleine eine Strebe und die hat Vibriert. Nachdem ich die Bretten gebaut habe, ist viel besser geworden. Trotzdem um undichten Lüfter von Windgeräusche zu schützen, werden wir noch Spoiler aus Aluplatte bauen. Bei mir als ich das gestern getestet habe bei 135kmh an Autobahn entstehen keine merkliche Geräusche oder Vibrationen (die sind die Schlimmste) - aber bei mir an Vorderste Strebe sind 2 Solarmodulen geschraubt - alles zusammen bekommt Masse und Stabilität gegen Vibrationen.

Ansonsten viel Spaß mit deinem Projekt! :metal:
calalalaudio gefällt dies
#13
Moin Marc,

auch auf der Innenseite funktioniert das nicht. Weil das Gegenstück zum Verbinder immer noch der Nutenstein ist und der findet dann keinen Halt, wenn das Profil auf gehrung geschnitten ist.

Schau dir den Verbinder hier mal an:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Bei Gehrung könnten hächstens noch diese Innenwinkel funktionieren. Würde ich aber außerhalb vom Fahrzeug auch nicht verwenden...
calalalaudio und 1 andere gefällt dies
#15
Hallo

Und die Planung geht weiter
Heute mal Angebot fürs Material angefragt
Preislich ok mit ca.200€

C-Schienen sind gekauft und werden diese Woche montiert.
Ich werde mit Aluprofilen einen Rahmen bauen (40x40 schwarz, Verbindung der Teile mit den oben erwähnten Schraubverbindern)
An den Rahmen wird dann direkt die Markise Fiamma F45 geschraubt.

Der einzige Punkt der noch offen ist....
Wie montiere ich den Rahmen auf die C-Schiene? Soll möglichst tief sitzen, wenn ich die Markise anschraube, soll sie möglichst nah am Dach sitzen...
- mit kurzen senkrechten Profilstücken als Standfüße
(Schraube durch den Rahmen durch das senkrechte Profilstückes und in der C-Schiene verschrauben mit Nutensteinen)
- oder gibt es es eine sinnvollere/ stabilere Variante?