Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Fahrradträger, Trittstufen, Markisen, Dachträger, Stauboxen, Kederschienen, Anhängevorrichtungen, etc...
  • Benutzeravatar
#1
Hallo

Ich habe ein paar generelle Fragen zum geplanten Bau eines Dachträgers aus Aluprofilen

1. Ich suche einen Händler bei dem ich schwarze Aluprofile auf Maß zugeschnitten bekomme

2. ich suche spezielle Teile die ich online nicht gefunden habe
- Runde Eckverbinder
- abgeschrägte Profile die ich vorne verwenden möchte um die Eingeräusche zu reduzieren
Dateianhänge
84DE269D-57A0-4DAE-AB8D-B2D96F7DF1B8.jpeg
F3FEF459-F810-4E38-82F0-525E76FBAFD2.jpeg
#2
3. wie werden die 90 Grad Verbindungen am besten hergestellt?

Ich habe verschiedene Varianten gesehen
Mit diesen Eckverbindern
A37B09C7-067C-4F6E-9078-B5555EAE9184.jpeg
Oder mit Winkeln?
EACCA4E0-18DB-4A78-B636-F25174A272A3.jpeg
Oder einfach in der Mitte des Profils ein Gewinde schneiden und den anderen Träger durch ein Loch anschraubt
5B00985B-AC4A-4DDC-B58F-370CCF34625D.jpeg
#3
Winkel und Eckverbinder sind Murks und nicht so stabil wie Automatikverbinder für Item zB. Google mal.
#4
Servus,

da gibt einen Thread der hat schon viele Infos,
viewtopic.php?f=25&t=185

Schwarze Profile auf Maß gibt es bei [Externer Link für Gäste nicht sichtbar], da solltest du auch die Runden Eckerverbinder und das abgeschrägte Profil finden. Das bestellen dort ist aber ein bisschen kompliziert, bekommst erste ein Angebot und daraufhin bestellst dann.

Ich habe meinen mit Innen- und Außenwinkeln gemurkst :grinning: , allerdings werden die äußeren Verbindungen noch mit Innengewinden in den Strinseiten verschraubt und der rest evtl noch mit Knotenblechen verstärkt.
#5
Sorry, hatte vorher nicht viel Zeit.

Ich verarbeite viel Item bei der Arbeit, also die Automatikverbinder sind wie gesagt viiiiel stabiler und unsichtbar.

Item gibt es auch in leicht und superleicht, kann auch interessant sein.

Händler für Item-kompatibles Profil in schwarz gibt es viele, Google hilft auch da. SMT zB wurde schon genannt oder Aluprofil-Technik.
Vielleicht findest du einen Händler in deiner Nähe und kannst die 6m-Stange holen, ohne Zuschnitt ist das nochmal deutlich günstiger.

Für den Zuschnitt gibt es zB Alu-Blätter für Kappsägen, man kann aber auch ein paar Schnitte mit nem normalen hartmetallbestückten Holzblatt machen.

Wenn du eh schwarz willst, kannst du dir auch überlegen, die Ecken stumpf zu machen und Kunststoffendkappen zu montieren.
Wishbone gefällt dies
#6
Hallo

Danke für die Tips
Habe die schrägen Profile gefunden, die runden Ecken leider noch nicht

Dazu bin ich leider auch noch nicht wirklich schlauer, welche Verbindungsvariante wirklich stabil ist.
Immerhin soll der Dachträger als Plattform genutzt werden auf die man sitzen kann.

Ich mach mal eine Skizze und lass mir von den verschiedenen Firmen einfach mal ein Angebot machen, wie die es mit ihrem angebotenen Material umsetzen würden
#7
WoMo hat geschrieben: vor 3 JahreDazu bin ich leider auch noch nicht wirklich schlauer, welche Verbindungsvariante wirklich stabil ist.
Immerhin soll der Dachträger als Plattform genutzt werden auf die man sitzen kann.
Was spricht gegen Automatikverbinder? Ich kenne keine sinnvollere Variante und hinterher kannst du nen Elefanten auf deinem Dachträger transportieren.

Stell doch mal deine Skizze hier rein.
#8
Hallo

Hier mal eine kleine Skizze wie ich es mir vorstelle
C4E037F7-6D0D-4CDB-AF3C-BAF380A52018.jpeg
Oben Draufsicht, darunter Seitenansicht
Abmessungen ca. 1,8m x 2,5m, d.h. breiter als der Abstand der C-Schienen, bis zum Rand des Dachs.
Vorne will ich ein Profil mit 45 Grad verwenden um die Windgeräusche zu reduzieren.
Profile vermutlich 40x40mm in schwarz.
Bei den Flächen mit x drin handelt es sich um kurze Stützen aus dem gleichen Profil über die der Dachträger auf den C-Schienen befestigt wird.
Soll relativ flach bleiben, deshalb sollen alle Profile auf der gleichen Ebene sein.

Auf den Dachträger kommen dann noch Holzdielen drauf
#9
Nee, geht nicht. Die Schraube muss senkrecht in den Nutenstein.


Die X-Streben würde ich so nicht dazwischensetzen, sonder unter die Längsprofile.
Bessere Kraftübertragung und es kann nix rutschen mit der Zeit.
#10
Die Stützen sind nicht dazwischen gesetzt sondern unter den Querstreben, die Querstreben gehen über die Stützen hinaus, weil der Dachträger breiter als die C-Schienen werden soll
Etwas schlecht gezeichnet

@DMac
Die Dachlast habe ich gerade nochmal nachgeschaut, die liegt tatsächlich nur bei 150kg beim H2 (beim H1 sind es 300kg)
Aber das ist ja im Fahrbetrieb ich denke mal im Stand kann man es sicher etwas mehr belasten, und auf mehr als 200kg wollte ich insgesamt mit Dachträger und mir und meiner Frau auch nicht kommen