Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Fahrradträger, Trittstufen, Markisen, Dachträger, Stauboxen, Kederschienen, Anhängevorrichtungen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von malinke
#1
Moin. Nun habe ich mich endlich durchgerungen und die Kederschiene für‘s Vorzelt bestellt. 3x1m in schwarz.
Die Lackierung hält schonmal, die hatten die Teile lose im Karton verpackt. Nix zerkratzt oder so.
Meine Fragen bitte:
- wie rum kommen die dran, Fahne nach
oben oder unten
- positionieren, andrücken, Klebeband
reicht, oder brauche ich Spanngurte?

Anbei mal 2 pics :grinning:
Euch einen schönen Tag. M.

Danke
Dateianhänge
EE8D041C-2484-4506-8603-9AEAC4BBF23C.jpeg
E9D80784-2297-4832-B884-3D3B3C66EBA9.jpeg
Benutzeravatar
von svenotzer
#2
Hallo,

Fahne nach oben!

Steht mir auch noch bevor und ich habe vor es mit dünnen abstandhaltern einfach anzudrücken und gegen Verutschen / Herunterfallen mit klebebandstrips zu sichern.
Unsrerer Karosserie ist aber auch gerade weil wegen Kofferaufbau.....
Benutzeravatar
von malinke
#3
Moin. Ich habe ja gesehen, wie jemand das mit Heißkleber gesichert hat. Müsste man vorher mal testen.
Kleben werde ich das Teil parallel zu einer der Klebestrllen der Karosserie. Das sollte dann ordentlich und „gerade“ aussehen :grin:
svenotzer gefällt dies
Benutzeravatar
von HavannaHighline
#4
Moin zusammen,
Hat das Kleben funktioniert?
Ich möchte auch eine Kederleiste an meinem Jumper L3h2 ankleben.
Hierzu habe ich noch 2 Fragen:

- Welchen Kleber nutzt man am besten? Dekaseal MS5?

- Das Luftvorzelt (Deiwo) , welches ich gerne kaufen möchte, hat eine Länge von 400cm, mein Dach in der geraden leider nur ca. 370cm, kann man die einfachen Alu-Kederleiste biegen, sodass ich diese vorne Richtung Fahrerkabine nach unten auslaufen lasse?

Oder könnte man das Zelt aufkürzen, z. B. auf beiden Seiten einen kleinen Keil von 15cm raustrennen?

Vielen Dank im voraus
Dateianhänge
Screenshot_20210515_214327.jpg
Screenshot_20210515_214345.jpg
Screenshot_20210515_215211.jpg
Benutzeravatar
von malinke
#5
Guten Abend. Ich fühle mich mal angesprochen :sweat_smile:
Das Kleben ging perfekt, da der Kleber gleich anzieht. Dann mit Malerkrepp gesichert und so jeden Tag, ein Teil angebracht. Die Teile beim Zusammenfügen mit einem passenden Rundstahl gegeneinander ausgerichtet.
Kleber: Sika 521UV

Ich an deiner Stelle würde das Vorzelt links und rechts etwas überstehen lassen. Das hält auch so. Beim Biegen, wird sich die Nut verbiegen/verformen. Eventuell geht es mit Kunststoff und Erwärmen besser?!
Grüße, M.
Benutzeravatar
von Michiklatti
#6
Sehr spannend, das würde nur geklebt und nicht geschraubt/gebohrt.

Das wäre für unser Vorzelt eine wirkliche Alternative, da der passende Kederadapter mit an der Schleuse integriert ist.
LG michi
Benutzeravatar
von HavannaHighline
#7
malinke hat geschrieben: vor 2 Jahre Guten Abend. Ich fühle mich mal angesprochen :sweat_smile:
Das Kleben ging perfekt, da der Kleber gleich anzieht. Dann mit Malerkrepp gesichert und so jeden Tag, ein Teil angebracht. Die Teile beim Zusammenfügen mit einem passenden Rundstahl gegeneinander ausgerichtet.
Kleber: Sika 521UV

Ich an deiner Stelle würde das Vorzelt links und rechts etwas überstehen lassen. Das hält auch so. Beim Biegen, wird sich die Nut verbiegen/verformen. Eventuell geht es mit Kunststoff und Erwärmen besser?!
Grüße, M.
Danke, ja war an dich gerichtet :sweat_smile:
Leider gibt's das Luftvorzelt nur in 250, 300, 400cm Breite, 350cm wäre ideal.
Ich bestelle mir 1m Schiene mehr und probiere das mit dem Biegen mal aus, an den Bogen komme ich auch leichter ran zum einziehen :wink:
Und wenn das alles nix ist, könnte man am Zelt immernoch auf beiden Seiten einen 15cm Keil austrennen lassen
von Max Musterman
#8
Ich nehme sika 521 und fixiere es mit paar Blechschrauben.
Benutzeravatar
von HavannaHighline
#9
Ich habe jetzt 252i bestellt, da laut Beschreibung aus meiner Sicht am besten für den Einsatzzweck.
Sika 521UV ist laut Beschreibung eher ein Dichtstoff, kein Kleber?
Benutzeravatar
von kartman
#10
Wo kauft ihr eure Kederschienen ? Ich suche eine 3 Meter Schiene die möglichst schmal baut da ich nur 2-3cm Klebefläche habe, dabei aber trotzdem genug "Arm" für den Keder bietet, um noch etwas Luft zur geöffneten Schiebetür zu schaffen. Bei meinem verwinkelten Aufbau bleibt mir die Montage leider nur auf einem schmalen dafür geeigneten Streifen direkt über der Tür / unter dem Arbeitsscheinwerfer.
IMG_9790.JPG
IMG_9788.JPG