Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Fahrradträger, Trittstufen, Markisen, Dachträger, Stauboxen, Kederschienen, Anhängevorrichtungen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von robat1
#11
kartman hat geschrieben: vor 2 Jahre Wo kauft ihr eure Kederschienen ? Ich suche eine 3 Meter Schiene die möglichst schmal baut da ich nur 2-3cm Klebefläche habe,
hi Martin,

als ich meine suchte, [Externer Link für Gäste nicht sichtbar].
Da hab ich dann auch gekauft und war sehr zufrieden.
Vorallem auch mit den humanen Versandkosten im Vergleich zu Anderen.

Hier im Thema gabs noch weitere Links zu Anbietern.

Der Gecko mit dem ich sie verklebte, hat sich seither bewährt.
Er kommt sehr zäh aus der Tube und man benötigt ganz schön Kraft die Schien auf 1-2mm Kebespalt anzudrücken.
Fixieren muss man danch für das Aushärten nichts mehr, denn die Schien bleibt genau so wie sich angedrückt wurde.

Robert
Benutzeravatar
von kartman
#12
Ist bestellt, danke ^^
Benutzeravatar
von JonesBalboa
#13
Hallo zusammen,

ich will auch eine Alu Kederschiene verkleben. Eignet sich dazu Dekasyl MS-5, mit dem man auch Solarpanels klebt?

Oder braucht man aufgrund der auftretenden Zugkräfte (beim abspannen des Sonnensegels plus Windböen) einen anderen Kleber?


Viele Grüße

Jonas
Benutzeravatar
von malinke
#14
JonesBalboa hat geschrieben: vor 1 JahrDekasyl MS-5,
Hallo. Hast du das noch übrig, oder warum nimmst du nicht das, womit es Kollegen schon getestet haben?
Meine Schiene geht jedenfalls nie wieder ab :)
M.
Benutzeravatar
von robat1
#15
Hi Jonas,

Ich kenne den Dekasyl MS-5 nicht, und kann daher nur zu anderen Klebern was sagen.

Ich habe meine Kederleisten mit UV beständig Gecko Karosseriekleber angeklebt.

Und da ich als Windsurfer immer an besonders windigen Standorten stehe muss ich mein Vordach aus LKW-Plane auch mit "richtig kräftiger" Vorspannung aufbauen.
Zudem steh ich dann meist 14 Tage mit Dauerzug auf der Verklebung.
Da rürt sich garnicht und kannst so stark anziehen bis der Kasten umfällt.

Der Gecko ist übrigens Zähflüssiger als SIKA Flex und benötigt schon etwas Handkraft an der Presse.
Auch beim andrücken/blattdrücken des Klebers bis die Schine am Fahrzeug "fast" anliegt, ist schon etwas Kraft notwendig.

Von Sika gibnt es auch einen UV-Beständigen der sich leicher verarbeiten lässt..

Robert
Benutzeravatar
von JonesBalboa
#17
malinke hat geschrieben: vor 1 Jahr
JonesBalboa hat geschrieben: vor 1 JahrDekasyl MS-5,
Hallo. Hast du das noch übrig, oder warum nimmst du nicht das, womit es Kollegen schon getestet haben?
Meine Schiene geht jedenfalls nie wieder ab :)

Übrig nicht, aber der von dir verwendete Stoff ist ja ein Dichtmittel und kein Montageklebstoff.
Daher bin ich mir da unsicher und habe den Sikaflex 554 bestellt, welcher laut Hersteller auch zur Verklebung von Markisenhalterungen geeignet ist. Das kommt doch thematisch ganz nah ran. Dekasyl MS-5 ist das gleiche, aber halt von Dekalin.
Benutzeravatar
von JonesBalboa
#18
robat1 hat geschrieben: vor 1 Jahr Hi Jonas,

ich hab mir damals eine Vergleichslister der Kleber gemacht, wo du die Eigenschaften vergleichen kannst.

Bild

Robert
Danke für die Liste, bestärkt mich in meiner Kleber-Wahl: Der Sikaflex 554 ist der Nachfolger des 252i und bietet sogar nochmal besseren Halt (wahrscheinlich verbesserte Formel). Damit werde ich denke ich gut fahren (und stehen ... hahaha :sweat_smile: )
Benutzeravatar
von JonesBalboa
#19
P.S.: Falls es jemanden interessiert, habe ich ein sehr informatives Video von einem Interview mit nem Sika-Experten gefunden. Der erzählt da sehr gut was die Unterschiede zwischen den Dicht- und Klebstoffen sind und was wofür am besten geeignet ist:



Der empfiehlt auch den Sikaflex 252 und 552 für den Camper-Bereich als Kleber.
Benutzeravatar
von niklas
#20
Ich würde mir noch die Verarbeitungstabelle von Sika anschauen und entsprechend vorbehandeln, aber mindestens das lackierte Autoblech leicht nass anschleifen.

Wenn man keine große Pulle Primer kaufen mag: in guten lokalen Campingladen füllen die netten Kollegen einem auch was ab (Huppertz in Bielefeld zB)