Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Fahrradträger, Trittstufen, Markisen, Dachträger, Stauboxen, Kederschienen, Anhängevorrichtungen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von malinke
#21
JonesBalboa hat geschrieben: vor 1 JahrÜbrig nicht, aber der von dir verwendete Stoff ist ja ein Dichtmittel und kein Montageklebstoff.
Yep. Vielleicht habe ich mich auch geirrt, jedenfalls klebt das was ich genommen habe (nicht geraucht) wie Hölle. Kein Primer, keine Schrauben, kein Anschleifen.
Die Sollbruchstelle ist doch eh die Markise.
M.
Benutzeravatar
von JonesBalboa
#22
niklas hat geschrieben: vor 1 Jahr Ich würde mir noch die Verarbeitungstabelle von Sika anschauen und entsprechend vorbehandeln, aber mindestens das lackierte Autoblech leicht nass anschleifen.

Wenn man keine große Pulle Primer kaufen mag: in guten lokalen Campingladen füllen die netten Kollegen einem auch was ab (Huppertz in Bielefeld zB)
Laut Sika sind die ganzen frei verkäuflichen Kleber von denen, u.a. der 554, primerlos verwendbar.
Benutzeravatar
von robat1
#23
Hi,

ich hab wie die Meisten weder einen Primer verwendet, noch etwas angschliffen.

ABER, man muß [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] dass jeder Schmutz, Fett und auch Pflegewachs vorher vom Lack entfernt wurde.
Also voher durch die Waschstrasse zu fahren ist daher vermutlich eher kontraproduktiv.
Auch wenn wenn man ohne Wachs wählt bekommt man vermutlich vom Vorgänger etwas ab.

Robert
Benutzeravatar
von niklas
#24
JonesBalboa hat geschrieben: vor 1 Jahr
niklas hat geschrieben: vor 1 Jahr Ich würde mir noch die Verarbeitungstabelle von Sika anschauen und entsprechend vorbehandeln, aber mindestens das lackierte Autoblech leicht nass anschleifen.

Wenn man keine große Pulle Primer kaufen mag: in guten lokalen Campingladen füllen die netten Kollegen einem auch was ab (Huppertz in Bielefeld zB)
Laut Sika sind die ganzen frei verkäuflichen Kleber von denen, u.a. der 554, primerlos verwendbar.
Da scheinst du dich nicht richtig schlau gemacht zu haben:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Nur weil "primerlos" draufsteht, heißt es nicht, dass keine Vorbehandlung erfolgen sollte, zumindest nicht immer.
Steht im Übrigen auch im Datenblatt zum 554 ;)

Ja, die meisten behandeln nicht vor. Das mag halten. Hinterher aber nicht weinen, wenn sich doch was lösen sollte oder was auch immer.
Es geht ja darum, das bestmögliche Ergebnis zu erzielen und ist vom Untergrund abhängig
Benutzeravatar
von MAC-MUC
#25
Das Thema ist jetzt bei mir auch aktuell. Da ich bei unserem "Undercover" Movano keine Markise montieren möchte, wäre eine Kederschiene mit Sonnensegel und zwei Stangen, die 4-fach abgespannt werden ideal. Habt ihr Fotos von euren Lösungen und wo bekomme ich so ein Sonnensegel, nichts besonderes, ohne Seitenwände? Da unser Movano nur ein H2 ist, dürfte das wohl nicht so einfach werden, da über der Schiebetüre kaum Platz ist.
Benutzeravatar
von kartman
#26
Die kleine Kederschiene sieht man so gut wie gar nicht, anbei ein Suchbild ^^ Unauffälliger geht es vermutlich nicht. Ich hatte auch nur sehr wenig Platz, funktioniert (und hält) aber wunderbar. Frag mich nicht mit was ich verklebt hab, ich glaube Uhu Montagekleber der noch da war, auf jeden Fall irgendwas was auf die Fläche der Schiene 3 gerechnet Tonnen halten sollte.
Dateianhänge
16BE9983-59FE-46C2-B212-476C26808349.jpeg
47294A7D-5BE6-4C20-82FB-8AD6E8E1D3E3.jpeg
MAC-MUC gefällt dies
Benutzeravatar
von MAC-MUC
#27
Super und völlig ausreichend. Welche Schiene und welches Sonnensegel hast du verwendet, bitte Link oder PN?
Deiner ist aber ein H3, oder? Ob das bei mir so klappt, da nur sehr wenig Platz über der Schiebetüre?

Ich werde die Schiene mit Sika ankleben und außerdem noch eine Regenrinne oben am Dach anbringen, aus einem einfachen Alu U-Profil,
so wie das einer hier im Forum beschrieben hat.
Eins ist mir inzwischen klar, Womo-Ausbau ist die Neverending Story und wenn es dann doch fertig ist, verkaufen 😁
Dateianhänge
DSCN1971.JPG
Benutzeravatar
von kartman
#28
Die Kederschiene hatte ich vom Planenscout wie der 1. Beitrag hier auf der 2. Seite mir freundlicherweise verlinkt hat. Das Vorzelt ist ein Easy Camp Canopy - dafür hab ich irgendwo mal 49 Euro gezahlt. Ob ich es wieder nehmen würde wird der Norwegentrip in zwei Wochen zeigen, denn letztes Jahr sind mir in Zandvoort bei ordentlichem Wind zwei Ösen abgerissen, meine Mutter hat das freundlicherweise wieder angenäht und noch etwas verstärkt ^^ Von der Handhabung natürlich super einfach und schnell gemacht, Qualität geht natürlich immer besser. Ich habe einen L2H2, der Aufbau von BINZ ist deren Eigenbau, entspricht von den Aussenabmessungen dann wohl einem H3 (oder noch 1-2cm höher). Bei mir ist die Schiene ja auch nur wenige Millimeter über der Schiebetür angeklebt, das wird bei dir auch funktionieren. Du kannst das Dach halt nur nicht 45° nach unten abspannen (also weniger Stangen nutzen), da es sonst an die geöffnete Schiebetür stößt bzw. sich beim öffnen verfangen könnte. Wozu eine Regenrinne ? Es ist bei eingezogenem Dach ja kein Spalt vorhanden, man kommt also auch bei einem Schauer trocken rein und raus.
Benutzeravatar
von MAC-MUC
#29
OK, dann nehme ich die hier: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
und dazu das: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar].
Regenrinne deshalb: Wenn es regnet und man öffnet die Schiebetüre mal kurz, dann tropft es sofort auf den Boden innen und den Küchenblock.
Das Vordach habe ich ja nicht immer dran.
(lustig sitze gerade im Womo in Paris und es fängt genau jetzt an zu regnen).
Benutzeravatar
von kartman
#30
Achso, ja gut ohne Dach wird es natürlich bei meinem auch nass wenn ich die Tür aufmache, da sich die Silhouette des Autos ja oben etwas verjüngt. Wenn der Regen etwas seitlich kommt hast das Problem natürlich auch mit Regenrinne. Kannst du dir die 3cm Kederschiene oben platztechnisch "erlauben" ? Ich hab gezieht eine ohne diese "Fahne" gesucht, weil wenn man die Schiene mit Blickrichtung nach unten dann montieren will landet man sehr sehr nah an der Schiebetür.