Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Fahrradträger, Trittstufen, Markisen, Dachträger, Stauboxen, Kederschienen, Anhängevorrichtungen, etc...
  • Benutzeravatar
#1
Hallo

Ich habe schon einen Beitrag erstellt in dem es um die Befestigung einer Markise am Sprinter geht

Das Thema ist ähnlich aber nicht gleich deshalb ein separater Beitrag von mir

Ich wollte eigentlich auf meinem Sprinter 906 C-Schienen montieren um im ersten Versuch ein Sonnensegel zu montieren.
Später vielleicht einen Markise falls notwendig. Das ist geklärt und passt...

Jetzt kam noch der Wunsch der Frau
Sie will unbedingt eine großen Dachträger der als Dachterrasse genutzt werden kann.
Den Dachträger würde ich auch gerne an den C-Schienen befestigen.
Gibt es ein vernünftige, stabile Lösung um dann noch eine Markise zu verbauen?

Die Fiamma Markisen (waren wegen dem Preis mein Favorit) liegt mit der Halterung genau über der C-Schiene, so dass der Dachträger nur über Winkel an der C-Schiene befestigt werden könnte. Da ich es ja auch als Dachterrasse nutzen will, denke ich, dass die Variante nicht stabil genug ist.
Alternativ die Markise an den Dachträger montieren wäre noch eine Option, falls man hier passende Halterung findet. Hier hätte ich dann aber das Problem, dass ich einen Zwischenraum zw. Markise und Dach habe, durch den bei Regen das Wasser läuft.

Wer von euch hat die Kombination Dachträger und Markise verbaut? Und wie? Und mit welcher Markise?
Warum ist das alles immer sooo kompliziert??? :rolling_eyes:

Aber dank euch gibt es ja immer Lösungsvorschläge

Danke
#2
Hallo Stephan,

ich stehe genau vor dem gleichen Problem.
Die C-Schiene habe ich mir auch montiert und die Markise samt Halter liegen auf der Terrasse.
Nun möchte ich aber doch einen Dachträger für Solar, LED Balken usw.
Ich bin dann vor einiger Zeit über ein YT Video ( ) auf diese Seite gekommen:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Ich habe dann mal mit dem guten Mann telefoniert und der macht einen guten, kompetenten Eindruck.
An diesem Träger kann man die Markise mit den normalen, der Markise beiligenden Haltern befestigen.
Auf der Seite sind auch Bilder.
Der dachträger ist , wie ich finde, auch vom Preis her O.K.
Und nein, ich bin weder verwand noch verschwägert..;-)

VG
Karsten
#4
Hallo Stephan,

ich habe erst einmal mit der Firma telefoniert.
Der Träger (3080mm x 1430mm) in schwarz übers ganze Dach ( L2 ) mit Haltern für die C-Schiene soll so ca. 945€ kosten.
Man kann hinfahren, dann ist die Montage von Dachträger und Markise incl.

Vg
Karsten