Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Fahrradträger, Trittstufen, Markisen, Dachträger, Stauboxen, Kederschienen, Anhängevorrichtungen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo

Ich suche gerade nach einen Markise für meinen Sprinter 906 L2H2, ohne C-Schienen auf dem Dach
Und damit muss ich mir jetzt auch überlegen wo und wie ich die Markise befestigen
Sollte eher ein günstigeres Modell sein, Länge ist bei dem L2 wohl ca. 3,20m möglich (Fiamma F65 oder F80 ohne günstige Alternative)

Hie mal meine Überlegungen..

1. Befestigung der Markise mit fahrzeugspezifischer Halterung auf dem Dach (die Halter alleine kosten leider schon über 100€)
2. C-Schiene(n) kaufen und aufs Dach montieren und daran mit die Markise mit fahrzeugspezifischer Halterung montieren
2. Dachträger montieren und daran die Markise befestigen


Welche Variante würdet ihr nehmen/ oder nicht nehmen ? Und warum?
Bin für jeden Tip Dankbar
#2
Variante 4:
C-Schiene aufs Dach kleben und ein Sonnensegel befestigen.
viel billiger
wenn die Markise im Urlaub kaputt geht haste Probleme, bei Sonnensegel kann man sich eher behelfen oder vor Ort nachkaufen.
#3
Stimmt, auch eine Möglichkeit
Hatte auch schon überlegt, ob ein Sonnensegel ausreicht, war mir aber nicht sicher wie ich es befestigen soll
Befestigung des Sonnensegels an der C-Schiene ist bei einem H2 leider nur mit Leiter möglich
#4
Hallo Stephan,
ich sehe gerade, dieses Thema treibt dich seit einem halben Jahr um.
Bei mir hat sich ein Sonnensegel als völlig ausreichend erwiesen. Darin habe ich verstärkte "Knopflöcher" mit passendem Abstand zu den Dachpins angebracht und befestige das Segel an den Dachpins. Wenn man nicht gerade ein Zwerg ist, reicht beim H2 als "Steighilfe" ein Stuhl zur Anbringung. Liegt am/auf dem Dach zwar nicht ganz stramm an, soll aber auch nicht wasserdicht sein. Vorne dann mit 2-3 Stangen aufständern und abspannen. Das gesparte Geld und Gewicht gegenüber Markise lieber in in einen Grillabend investieren.
Oder ein Teil des Geldes in eine kleine Teleskopleiter investieren. Bei Dachfenster- und Solarmontage unentbehrlich und hilfreich bei Laub und Schnee auf dem Solarpanel.
Gruß Manfred
Zuletzt editiert von Bastelfreak vor 3 Jahre, insgesamt 1 mal editiert.
#6
Hallo

Meine vorläufige Lösung
Falls nicht noch einer eine bessere Idee hat

- C-Schienen aufs Dach schrauben (die Preise sind wohl selbst beim Mercedes Händler extrem unterschiedlich zw. 200 und 500€, nur eine Option wenn ich die für 200€ bekomme
- Darauf eine Kederleiste schrauben
- Dann Sonnensegel einhängen

Warum diese Lösung?

- Relativ günstig
- ich hoffe, dass mir bei Regen kein Wasser vom Dach unter das Sonnensegel läuft ( das würde mit Haken in der C-Schiene vermutlich nicht funktionieren)
- Ich kann später immer noch eine Markise an der C-Schiene mit entsprechendem Haltern befestigen, ohne nochmal die Deckenverkleidung zu entfernen
- ich hab schon alles vorbereitet wenn ich dich noch einen Dachträger (mit Dachterasse?) montiere

Stephan