Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Fahrradträger, Trittstufen, Markisen, Dachträger, Stauboxen, Kederschienen, Anhängevorrichtungen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo,
mir ist leider kein passenderer Betreff eingefallen :-)
Ich habe folgendes vor: ich möchte irgendwo außen an meinem Jumper eine stabile Öse befestigen, an der ich z.B. die Fahrräder die auf dem Fahrradträger sind zusätzlich sichern kann (entweder mit einem handelsüblichen Schloss oder mit einem längeren Stahlkabel (gibt es ja z.B. zur Sicherung von Surfbrettern)). Ggf. wäre es auch nicht schlecht den Fahrradträger selbst zu sichern, da dieser sonst samt Rädern einfach abgeschraubt werden kann.
Meine ursprüngliche Idee war es, irgendwas an eine der Hecktüren zu schrauben, nur was nimmt man da am besten? Unten habe ich ein paar Sachen zusammengesucht, nur gefallen mir alle nicht so recht. Hat jemand bessere Ideen?
MIr kam grad auch noch die Idee eine Abschleppöse unten am Fahrzeug zu montieren (und daran anzuschließen). Ist aber auch nicht so schön, da ja zum einen die Abschleppöse auch demontiert werden kann, zum anderen braucht man dann in jedem Fall ein längeres Stahlseil zur Sicherung, welches vermutlich die meiste Zeit im Weg ist.

Falls jemand irgendwelche Ideen hat, gerne her damit ;-)
Dateianhänge
Ringösen_Schraubbügel.JPG
abschleppösen.JPG
#3
Hallo Tadzio,

das Problem habe ich für mich optimal gelöst. An meinem KAWA ist die Abschleppöse permanent angeschraubt. Daran fixiere ich die Fahrräder mit einer stabilen Kette. Die Fahrräder lehnen dann an den Frontschürzen und mit dem Sattel an der Motorhaube.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
#4
Ringöse A das Flachmaterial so schmal schneiden/flexen dass es in die Nut der Fahrradträger-Befestigungsschiene passt.
Mindestens eine dieser Schienen sollte ja geklebt/geschraubt und nicht nur mit den seitlichen Klemmstücken befestigt sein.
#5
Ich habe unten von der AHK einen Querträger. Hier will ich bei Gelegenheit vom Metallbauer meines Vertrauens mal ein U aus Rundstahl anschweißen lassen. Dann kann ich die Räder auch sichern, wenn sie nicht auf dem Träger sind. Anschließen kann man ja mit einem Kabel oder einer längeren Kette, ggf. Feuerwehrschlauch als Polsterung.
#6
Hi,

ich nutze dafür beim Sevel das dicke trapezförmig gebogene Blech an dem die AHK aufgeschraubt ist.

Grüße
ich
#7
997 hat geschrieben: vor 3 Jahre Ich nutze dazu den Griff der Hecktür

Gruß, Frank
Garnicht schlecht die Idee, wobei so mega stabil wird der Griff auch nicht sein, oder?
Twinboxer hat geschrieben: vor 3 Jahre Ringöse A das Flachmaterial so schmal schneiden/flexen dass es in die Nut der Fahrradträger-Befestigungsschiene passt.
Mindestens eine dieser Schienen sollte ja geklebt/geschraubt und nicht nur mit den seitlichen Klemmstücken befestigt sein.
Auch ne gute Idee. Allerdings hilft es nur bedingt viel, wenn der Fahrradträger per Schraubenschlüssel demontierbar ist (bei mir der Fall).

Kennt jemand noch weitere robuste Bügel, ggf. auch welche die man unterm Fahrzeug irgendwo anschweißen (oder eben an die Hecktür schrauben) kann? Die oben abgebildete Ringöse A ist ja nicht sonderlich stabil.
#9
tadzio hat geschrieben:da ja zum einen die Abschleppöse auch demontiert werden kann, zum anderen braucht man dann in jedem Fall ein längeres Stahlseil zur Sicherung, welches vermutlich die meiste Zeit im Weg ist.
... nee, kannste nicht raus drehen. Die hat so viele Gewindegänge, dass sie sich nicht raus drehen lässt, wenn die Fahrräder dran sind. Da müsstest du theoretisch die Fahrräder mitdrehen.

... ich habe eine Abus-Kette mit einem stabilen Vorhängeschloss. Die stört nicht.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
#10
Ich bin nun auch endlich nochmal dazu gekommen unter meinen Bus zu gucken :face_with_hand_over_mouth:
Bei mir gibt es auch hinten eine Öse an der man sicher ganz gut eine Kette befestigen kann (siehe Foto). Ich werde nochmal überlegen ob ich mir zusätzlich noch was in die Tür bzw. ins Blech schraube, um z.B. den Fahrradträger zu sichern auch wenn keine Räder drauf sind (und ohne nervige Kette nach unten). So eine Ringöse (Typ A) erscheint mir da eigentlich ganz sinnvoll.
Viele Grüße, Tadzio
Zitroenchen_017.jpg
Jumper gefällt dies