Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Fahrradträger, Trittstufen, Markisen, Dachträger, Stauboxen, Kederschienen, Anhängevorrichtungen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo,

ich will an unserem Boxer, L3H2, Bj. 2015, einen Dachträger für mein Kayak anbringen. Zusätzlich will ich aber auch eine Markise anbringen.
Es gibt von Fiamma einen Dachträger, an den mit Adaptern eine Markise von Fiamma angebracht werden kann.
Das kostet allerdings so ca. 1500 - 1700 €.
Ich habe das Forum nach alternativen Möglichkeiten durchsucht, jedoch keine gefunden, die so beschrieben waren, dass ich mir zutraue das selber zu bauen.
Ich kann einen Original Dachträger für Ducato/Jumper/ Boxer, der aus 3 Querstreben besteht, gebraucht für 120 € haben. Die Frage ist, ob und wie ich dann eine Markise an diesen Dachträger anbringen kann. Auf den Dachträger kann ich sicherlich irgendwie Längsträger befestigen
Wer kann mir helfen?

Vielen Dank schon mal.

Beste Grüße,

Udo M.
#2
Ich hab an meinem Dachträger 2 Ösen, wo ich ein 3x3m Sonnensegel einhängen kann. Vielleicht ist das ne Alternative.
#3
Ich habe an meinen Markisenträgern Befestigungen für einen selbstgebauten Dachträger aus Boschprofilen befestigt. Auf der linken Fzg Seite habe ich einfach nochmal Markisenbesfestigungen angeschraubt/geklebt und daran dann ebenfalls den Dachträger. Mit Basteln ist das kein Problem.
Von Thule gibt es aber auch eine fertige Lösung (Halter) um einen Dachträger mit Markise zu montieren.
Dateianhänge
A2AFD499-5BB6-4A8B-B466-B57380777F51.png
Original Thule Markisenbefestigung
Original Thule Markisenbefestigung