Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Fahrradträger, Trittstufen, Markisen, Dachträger, Stauboxen, Kederschienen, Anhängevorrichtungen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von VanT
#1
Hallo Zusammen,

hat schonmal jemand ne Klimmzugstange am Auto fest gemacht?

Würde sie natürlich nicht permanent dran haben sondern abnehmbar machen.

Obwohl es hinten am Heck dann aussehen würde wie ein Spoiler :rofl:

Ich sehe aktuell eigentlich nur drei Möglichkeiten:
1. Große Nietmuttern in die Holme daran ein me entsprechende Konstruktion befestigen
2. Etwas an den Dachpömpeln befestigten
3. Einfach ein freistehendes Gerüst bauen und es in der Garage verstauen. Das wird dann einfach außerhalb des Autos aufgebaut.

3. Ist irgendwie langweilig aber wahrscheinlich am sinnvollsten.
Hat jemand sowas ähnliches gemacht oder ne Idee?

Freu mich über ein Brainstorming.
N
#2
Ein stabiles Rohr/Stange oben auf den geöffneten Hecktüren befestigen. Nicht zuviel Abstand zu den Scharnieren und dem morgentlichen Frühsport an der frischen Luft steht nichts mehr im Weg. Und keine Ausrede bei Regen: oben kommt bei Bedarf 'ne Plane drüber.
Gruß Manfred
#4
such einfach mal nach dem Van von "Alex Honnold" bei YT. der hat über der Schiebetür innen ein Fingerboard und kann da prima Klimmzüge machen.

Grüße Carsten
#6
Ich überlege grad auch mir eine Stange anzubauen. Ich tendiere dazu sie ausziehbar am Dachträger, der aus 40er Aluprofilen gebaut wurde, zu befestigen. Dazu würde ich zwei 40er Profile nehmen, die über zwei vorhanden Querträgern aus 40er Profilen laufen sollen. Mit jeweils zwei U-Blechen könnte man die Profile zu den Seiten leiten und nach oben die Kräfte aufnehmen lassen. Zur Fixierung könnte man vielleicht solche Schnellspanner nehmen [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Weiß nur noch nicht so ganz wie ich dann die Stange zwischen den Träger befestige.
#8
Mal ein Tip außerhalb vom Camperausbau: Ich benutze einfach Gymnastische Ringe mit Spanngurten und hänge die an den nächsten Baum, Teppichstange, Brücke, Reklametafel, Geländer usw.
61aTyXdHP9L._AC_SL1500_.jpg
Vorteil ist ich muss nicht am Fahrzeug herumfummeln, ich bin flexibler was die Übungen angeht (verschiedene Arten von Klimmzügen, Chin-Ups, Hammer-Grip pullups dazu auch noch Dips, Rows usw. und ich sehe immer neue Orte. Einstieg ist schwierig, vor allem bei Dips, aber es lohnt sich :)
Außerdem habe ich festgestellt, dass sich die Lokalität direkt am Auto öfter mal nicht zum Workout eignet. Am Campingplatz stößt das auch mal negativ auf, beim Freistehen auf nem Parkplatz erregt das unnötige Aufmerksamkeit usw. Letztlich hab ich immer nur direkt am Auto trainiert, wenn sonst keiner da war.
robat1 gefällt dies
#9
Hi Matze,

jeder Punkt richtig !!
Und die Höhe ist Variabler.
Und man trainiert an den Ringen durch die Ausweichtendenz automatisch deutlich mehr Muskeln als an einer starren Stange.

Der Söhne meines Kumpels machen auch viele Calisthenics Übungen an Bäumen ohne Hilfsmitel.

Robert