Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Fahrradträger, Trittstufen, Markisen, Dachträger, Stauboxen, Kederschienen, Anhängevorrichtungen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo,
wir stehen vor dem Problem 4 Räder transportieren zu wollen (2 Erwachsenenräder, 2 Kinder Räder (20/24 Zoll, wobei die ja auch größer werden).
An meinem alten VW T4 Bus hatte ich einen Paulchen der an den Scharnieren der Flügeltüren befestigt war. Diesen hatte ich um eine dritte Schiene erweitert und das vierte kleine Rad nochmal außen rangetüdelt. Tür öffnen hat man dann aber lieber vermieden, auch hatte ich den Träger während der Fahrt noch an der linken Seite nach oben mit einem Spanngurt abgestützt.
Für meinen Jumper hatte ich eigentlich den Thule Elite Van im Auge (weil schön schlicht), jedoch hängt der ja ausschließlich an der Tür. Die zulässige Beladung von 35kg reicht auch gerade mal für 2 Räder.
Kennt Ihr Träger die (ohne Nutzung einer Anhängerkupplung) für 4 Räder geeignet sind? Ich habe hier eine ganz gute Auflistung gefunden:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Da sagt mir der EuroCarry 66600 / 66700 noch am ehesten zu, wobei das schon ein ganz schön riesiger Klopper ist.
Ich bin momentan am abwägen, ob ich einen 2er Träger nehme und mindestens ein Rad drinnen mit transportiere, oder ob ich langfristig doch so ein 4er Gerät in Erwägung ziehen muss. Oder ob die Verwendung eines 2er Trägers, Abspannen während des Transports und kein Öffnen der Türen bei Beladung auch eine Lösung wäre...
Mich würden Eure Erfahrungen beim Transport von Erwachsenen- und Kinderrädern interessieren.
Gruß, Tadzio
#2
Ich stand vor dem gleichen Problem und habe jetzt den EuroCarry für 4 Räder am Sprinter. Bin zufrieden. Montage am Sprinter ohne Bohren.

Vier Räder gehen aber drauf. Wenn man das Puzzel aus Reihenfolge, Pedalen und Lenkern einmal gelöst hat, geht die Beladung auch einigermaßen schnell. Bei mir nur etwas zu hoch wegen 4x4, benötige einen Hocker. :slight_smile:

Man kommt allerdings nicht mehr so gut an die Hecktüren. Mit Rädern garnicht, aber auch ohne etwas umständlich. Aber ob das mit AHK besser wäre, wage ich zu bezweifeln. Rückfahrkamera bringt mit dem Bild nur noch eingeschränkten Nutzen.

Dafür kann ich den Träger immer dran lassen, weil er hochgeklappt nicht viel Platz benötigt. :thumbsup: Für mich das wichtigste.

Fragen gerne.
#3
@Philipp-313 wie ist Deine Dauererfahrung mit dem Eurocarry mittlerweile? Ich finde den Träger auch ganz charmant, wenn auch nicht gerade günstig (für Ducato nochmal etwas teurer als für Sprinter). Etwas negativ ist natürlich, dass die Räder sehr hoch sind (man kann natürlich auch den Eurocarry Adventure nehmen, der ist aber noch deutlich klobiger). Und ohne Räder (bei hochgeklapptem Träger) sieht man nicht mehr viel durch die Heckscheiben, finde ich auch nicht so schön.

Da ich ohnehin bereits Airline Schienen montiert habe, überlege ich 4 (2 auf jeder Seite) von den Push Rack Trägern zu nehmen: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Eventuell werde ich mir die Teile etwas modifiziert auch selber konstruieren und fertigen lassen (preislich macht das bei der geringen Stückzahl keinen riesigen Unterschied, aber macht natürlich Spaß ;-))
#4
Hallo @tadzio, der Träger ist an sich schon gut. Vor allem, wenn man eine Lösung für vier Fahrräder benötigt. Ist stabil und die Räder stehen sicher. Manchmal etwas fummelig, so zu puzzeln, dass die Räder sich nicht berühren.

Da ich mitunter aber auch nur mit zwei Rädern fahre und bei meinem Layout der Zugang an den Hecktüren sehr praktisch ist, habe ich jetzt zusätzlich auch die Push Rack im Einsatz. Das geht im Vergleich deutlich schneller und die Türen lassen sich öffnen. Ist aber wegen der Abdeckung der Rücklichter an der Grenze der Legalität und die Belastung der Türen ist viel größer. Für vier Räder sehe ich das eher nicht.

Bei meinem 4x4 sind beide Lösungen sehr hoch, ohne Hocker fast nicht machbar.
#5
@Philipp-313 ah, interessant dass Du auch die Push Racks nutzt. Mit der Türbelastung magst Du Recht haben. Ich habe mir überlegt, bei Montage von 4 Rädern, die Türen innen zusätzlich mit einer kleinen Blechkonstruktion gegeneinander zu verriegeln, so dass sie weniger runtergebogen werden können. Mal schauen ob sich das vernünftig umsetzen lässt. Was Du bzgl. der Abdeckung der Rücklichter schreibst, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Die Räder hängen doch garnicht so weit außen, als dass sie die Rücklichter verdecken könnten, oder habe ich da ein Missverständnis?
#6
Ich glaube, nach Gesetz müssen die 45 Grad aus beiden Richtungen sichtbar sein. Ist aber nur Halbwissen, vielleicht stimmt das auch nicht.
#7
@Philipp-313
Hast du normale Räder oder E-Bikes?
Bin auch am überlegen, die Pushracks zu bestellen.
Wir haben aber 2 E-Bikes.
Die Airline Schienen habe ich bereits an die Türen montiert
#8
Ich fahre ein Fully ohne Motor. Meine Kinder haben leichte eBikes. Die Airline-Schienen sind geklebt und geschraubt, mit großen Karosserie-Scheiben unterfüttert. Türscharniere 90 Grad. Bewegt sich aber schon ein wenig, das Blech der Türen... Weiß nicht, ob ich da Erwachsenen-eBikes dranhängen würde.

Aber Du kannst es ja einfach ausprobieren, wenn die Schienen schon montiert sind. Kleb die Pushracks ab, damit nichts verkratzt und notfalls zurückschicken.
HavannaHighline gefällt dies
#9
HavannaHighline hat geschrieben: vor 1 Tag @Philipp-313
Hast du normale Räder oder E-Bikes?
Bin auch am überlegen, die Pushracks zu bestellen.
Wir haben aber 2 E-Bikes.
Die Airline Schienen habe ich bereits an die Türen montiert
Bei 2 E-Bikes an einer Tür hätte ich vielleicht auch etwas Bedenken. Sind doch in Summer vermutlich an die 50kg, oder? Wobei wenn man die Akkus abnimmt mag das gehen, oder je Tür ein Bike.
@HavannaHighline hast noch ne PN von mir.