Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Fahrradträger, Trittstufen, Markisen, Dachträger, Stauboxen, Kederschienen, Anhängevorrichtungen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo,
wir stehen vor dem Problem 4 Räder transportieren zu wollen (2 Erwachsenenräder, 2 Kinder Räder (20/24 Zoll, wobei die ja auch größer werden).
An meinem alten VW T4 Bus hatte ich einen Paulchen der an den Scharnieren der Flügeltüren befestigt war. Diesen hatte ich um eine dritte Schiene erweitert und das vierte kleine Rad nochmal außen rangetüdelt. Tür öffnen hat man dann aber lieber vermieden, auch hatte ich den Träger während der Fahrt noch an der linken Seite nach oben mit einem Spanngurt abgestützt.
Für meinen Jumper hatte ich eigentlich den Thule Elite Van im Auge (weil schön schlicht), jedoch hängt der ja ausschließlich an der Tür. Die zulässige Beladung von 35kg reicht auch gerade mal für 2 Räder.
Kennt Ihr Träger die (ohne Nutzung einer Anhängerkupplung) für 4 Räder geeignet sind? Ich habe hier eine ganz gute Auflistung gefunden:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Da sagt mir der EuroCarry 66600 / 66700 noch am ehesten zu, wobei das schon ein ganz schön riesiger Klopper ist.
Ich bin momentan am abwägen, ob ich einen 2er Träger nehme und mindestens ein Rad drinnen mit transportiere, oder ob ich langfristig doch so ein 4er Gerät in Erwägung ziehen muss. Oder ob die Verwendung eines 2er Trägers, Abspannen während des Transports und kein Öffnen der Türen bei Beladung auch eine Lösung wäre...
Mich würden Eure Erfahrungen beim Transport von Erwachsenen- und Kinderrädern interessieren.
Gruß, Tadzio
#2
Ich stand vor dem gleichen Problem und habe jetzt den EuroCarry für 4 Räder am Sprinter. Bin zufrieden. Montage am Sprinter ohne Bohren.

Vier Räder gehen aber drauf. Wenn man das Puzzel aus Reihenfolge, Pedalen und Lenkern einmal gelöst hat, geht die Beladung auch einigermaßen schnell. Bei mir nur etwas zu hoch wegen 4x4, benötige einen Hocker. :slight_smile:

Man kommt allerdings nicht mehr so gut an die Hecktüren. Mit Rädern garnicht, aber auch ohne etwas umständlich. Aber ob das mit AHK besser wäre, wage ich zu bezweifeln. Rückfahrkamera bringt mit dem Bild nur noch eingeschränkten Nutzen.

Dafür kann ich den Träger immer dran lassen, weil er hochgeklappt nicht viel Platz benötigt. :thumbsup: Für mich das wichtigste.

Fragen gerne.