Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Fahrradträger, Trittstufen, Markisen, Dachträger, Stauboxen, Kederschienen, Anhängevorrichtungen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von pur.eco
#1
Hallo liebe Community

Leider fand ich kein Dachträger für den VW T6 mit Hochdach. Auch Anfragen bei Firmen verliefen im Nichts. Wenn keiner einen Dachträger anbietet, ist einfach noch keiner auf die Idee gekommen! Logisch. Nach etwas googeln fand ich dann doch [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]. Als ich die Idee hier vorstellte kam das:
beim T6 Hochdach/ Mittelhochdach ist deine Dynamische Dachlast 0kg !
Das war nicht was ich hören wollte :woozy_face:

Das musste sich der eine Mutige auch schon anhören, aber:
"der TÜV [hat] nur geschaut wie er fest gemacht ist aber wollte nichts weiter wissen. ... Von der Dachlast her ist es gar kein Problem. Die Holme wurden ja verstärkt und innen ausgespritzt. Sollte alles kein Problem sein."

Abgesehen davon dass wir kein Leid zufügen wollen, aber wer zahlt wenn sich z.B. was löst und dem Drängler ins Gesicht fliegt? Der TÜV? Die Versicherung? Oder ich?

Weil ich das nicht will hab ich mir das ausgedacht:

Ich könnte das Dach von innen mit Aluprofilen in ∩-Form verstärken die am oberen Karosserie-Holmen fest sind (wo auch das Hochdach aufgeKLEBT ist). Dann trägt nicht das Hochdach die Last sondern der Holmen. Die Last wären 4 Solarpanels insg. ca. 40kg. Spricht was dagegen?
#2
pur.eco hat geschrieben: vor 3 JahreAbgesehen davon dass wir kein Leid zufügen wollen, aber wer zahlt wenn sich z.B. was löst und dem Drängler ins Gesicht fliegt? Der TÜV? Die Versicherung? Oder ich?
Natürlich zahlst du. Die vom Hersteller vorgegebene dynamische Dachlast ist immer noch 0kg es sei denn du lässt es prüfen und ändern. Im Versicherungsfall und wenn jemand genau hinschaut, wird die Versicherung stets darauf verweisen.
pur.eco hat geschrieben: vor 3 JahreDie Holme wurden ja verstärkt und innen ausgespritzt. Sollte alles kein Problem sein."
Was heisst von innen ausgespritzt? Was heisst "sollte kein Problem sein" ?

Mich macht immer noch die Dachlast von 0kg stutzig. Das ist ja eine Angabe die sich auf dynamische Lasten bezieht, also das was während dem Fahren auftritt durch G-Kräfte und relativen Wind. Wenn man jetzt wie der Kollege aus dem Video die Holme oben verstärkt aber seitlich nicht, dann weiß ich nicht ob das ausreicht. Eben weil nicht geklärt ist, wieso nur 0kg zulässig sind. Ich würde versuchen das rauszufinden.

pur.eco hat geschrieben: vor 3 Jahre Ich könnte das Dach von innen mit Aluprofilen in ∩-Form verstärken die am oberen Karosserie-Holmen fest sind (wo auch das Hochdach aufgeKLEBT ist). Dann trägt nicht das Hochdach die Last sondern der Holmen. Die Last wären 4 Solarpanels ins. ca. 40kg. Spricht da was gegen?
Du meinst sozusagen Aluprofil von unten nach oben und quer? Das wäre vermutlich eine haltbare Lösung.

Gruß Rico
pur.eco gefällt dies
#3
Warum VW eine Dachlast von 0kg angibt ist klar: Das Hochdach besteht aus millimeterdünnen Plastik und warum unnötig Verantwortung übernehmen? Es ist schon stabil und ich kann drauf stehen ohne Angst zu haben einzubrechen. Der Youtube-Kollege legt nicht nur Last über den Dachträger drauf sondern hängt noch Schränke an seine Holzlatten, die am Hochdach hängen. So lange nichts passiert geht alles gut :zany_face:

Ich werd mal einen Fahrzeugprüfer fragen was er von meiner Idee hält. Die Dachlast hätte dann nichts mehr damit zu tun weil die Konstruktion unabhängig vom Dach ist (abgesehen von paar Löchern durchs Dach für die Schrauben). Im Prinzip die [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] statt außen halt innen :slight_smile:
#4
Hab noch was gefunden was vllt für andre auch interessant ist:

"Im Fall vom JK gibt Jeep da eben 0kg an. Was 'Dachlast' allerdings ist, wird nicht definiert. Im Gespräch auf der technischen Stelle beim Strassenverkehrsamt gab man mir dann auch Recht, dass es keine Dachlast sei, wenn sich die Last, wie bei den verbreiteten Trägern von Gobi oder Cargo Master, nicht auf dem Dach abstützt. AAABER ich solle dann eine Bestätigung von Jeep haben, dass die Montagepunkte dieser Träger auch für die entsprechenden Lasten ausgelegt sind." ([Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

In den Technischen Zeichnungen sind diese Montagepunkte eingetragen. Heißt ich muss nur zeigen dass meine Träger da montiert sind. VW schreibt in der Aufbaurichtlinie zum T6 (S.52):
Fahrzeuge mit Normaldach ( ≥ 3 Grundträgern): 150 kg
Aufstelldach [ja das Stoffdach] (mit 2 Grundträgern): 50 kg

Und weiter (S.109):
"Beim Kastenwagen mit Normaldach ist bei Erfüllung bestimmter Voraussetzungen (höhere Anzahl von Befestigungspunkten am Dach und Verwendung spezieller Dachgepäckträger) eine höhere dynamische Dachlast möglich. Für weitere Informationen nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf."

Klar, mach ich! Das wird schon gehen... :sweat_smile:
Dateianhänge
VW-T6-Dachträgersystem-Befestigungspunkte.png
#5
UPDATE: Dachlast ist jetzt offiziell 50kg bei meinem VW T6 mit Hochdach ... ist gestern so eingetragen worden :sweat_smile:
#6
Das ist die Skizze vom DIY Dachträger. In den querlaufenden Sicken des Hochdachs passen 20-30cm Airlineschiene Flachprofil (die kleinen Rechtecke, die dunkelroten sind mit dem Rahmen verschraubt, die hellen nur geklebt). Die Flachprofile sind 5cm breit und bieten viel Fläche zum Kleben. Auf diese kommen längs 250cm Airlineschienen. Sie stehen etwas über für alle Fälle. Das ganze ist in alle Himmelsrichtungen flexibel. Für die Solarpanels möchte ich flexible Ständer nehmen um den Wirkungsgrad im Winter zu erhöhen. Wie findet ihr das?
Dateianhänge
Dachträger 2020-11-12.png
#7
pur.eco hat geschrieben: vor 3 JahreHallo liebe Community

Leider fand ich kein Dachträger für den VW T6 mit Hochdach. Auch Anfragen bei Firmen verliefen im Nichts.
Dann hast du noch nicht bei Zölzer (in Essen) nachgefragt gehabt. Der hat für alle Dach- und Fahrzeugtypen eine Lösung:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
#8
Hoi Marc, danke für die Tipps. Echt gut!
rosenzausel hat geschrieben: vor 3 Jahre Dann hast du noch nicht bei Zölzer (in Essen) nachgefragt gehabt.
Hab ich :wink:

Lässt sich der auf einen VW T6 mit Hochdach befestigen?
> nein, das Fahrzeug braucht die eingebauten Gwinde.
Lassen sich die Hochdachträger am VW T6 mit Hochdach befestigen?
> wenn das Fahrzeug eine Dachrinne hat können wir Hochdachfüsse fertigen.
#9
...hat dein Hochdach innenseitig Kontakt mit stabilisierenden Metallspriegeln,
oder ist die GFK-Hochdachhaube einfach nur "hohl" auf dem Randstreifen des aufgeschnittenen Karosseriekörpers aufgeklebt?
#10
Vorne und in der Mitte ist das GFK-Hochdach mit quer verlaufenden dicken Metallholmen werkseitig verbunden/verklebt. Ich hab vor die roten kleinen Rechtecke auf dem Bild oben mit den Metallholmen zu verschrauben. Oder reicht es wenn die Rechtecke (Airlineschienen) mit Sika 252i auf dem GFK-Hochdach verklebt sind? Mehr als 50kg kommen nicht drauf. Wär halt alles nur geklebt: Hochdach auf Metallholme, Airlineschienen auf Hochdach.